Schleimschicht am Schmucki

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Samstag 21. September 2013, 09:06

Hallo

Mein Schmucki sitzt nun seit 2 tagen dauerhaft im wasserbecken... heute konnte ich sehnen das sich so kleine schleimfäden im wasser bilden um den frosch, als ich futter anbot und das er verschmähte hing an der wachsmade dann so ein schleimtropfen....kann mir wer erklären warum das so ist? Ich wollte nicht gleich wasser wechseln da ich erst das terra neu gemacht habe und "Quendolin" erst eine woche bei mir ist, um den stress nicht zu erhöhen!
(emp. Tags 27C und Nachts 21C)
lg nicole

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von Martin H. » Samstag 21. September 2013, 10:23

Könnte sich das Tier häuten und bei dem "Schleim" handelt es sich um Hautfetzen?

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von arminB » Samstag 21. September 2013, 11:46

Hallo Nicole,

denke auch wie der Martin dass sich das Tier häutet. Bei den kleinen kommt das alle paar Tage vor. Meistens merkt man das blos nicht.

Die "Fetzen" sind verlutlich etwas rotbraun die da im Wasser wabern ;-).

Wenn die Schleimschicht auf dem Frosch drauf ist wie z.B. ein Tropfen oder die Haut verdickt ist an der Stelle dann müsstest du mal ein Bildle posten auf dem man das erkennen kann.

Die Schmuckis sind in meinen Augen nicht sehr Stressempfindlich. Das wird bei vielen Haltern überbewertet.Die juckt es nicht wenn man sie kurz stört wie z.B. nem Wasserwechsel in der Wasserschale.

Meine Kleinen Schmuckis werden jeden bis jeden 2. Tag "gestört" und haben soweit ich das beurteilen kann keinen Knacks ;-).

Hauptsache sie bekommen was zu futtern. Dann sind sie meist zufireden.

Griasle

Armin

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Samstag 21. September 2013, 12:01

Hallo

Danke für die schnelle antwort :) ja sie sind bisschen bräunlich könnten durchaus von einer Häutung sein mein Schmucki ist erst 5 monate alt, es ist auch nicht viel nur sie bisschen beim Maul hab ichs gesehen und bei einem vorderbeinchen.

Ich werde später das wasser wechseln ;)

lg nicole

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von Kodok » Samstag 21. September 2013, 12:41

Hallo Nicole,

denke ebenfalls, daß Dein Frosch sich häutet und wollte noch anfügen, erschrick nicht gleich, wenn er dabei ab und an sein Maul weit aufreißt und mit den Beinen über seinen Körper reibt. Das gehört zur Häutung dazu. Der Frosch streift sich so die alte Haut ab bzw zieht/schiebt/drückt sie auch in sein Maul und frißt sie auf, was sehr seltsam aussehen kann, wenn man das zum erstenmal mitbekommt.
Übrigens schön, daß Du hier im Forum gelandet bist. Vielleicht gibts hier ja auch für Dich doch noch etwas mehr speziellere Infos , als in anderen Netzwerken... :wink:

Gruetzi

Octavian

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Samstag 21. September 2013, 14:59

Also das Maul wird immer wieder auf und gleich wieder zu gemacht, sie sitzt jetzt eingebuddelt im höhlen eingang allerding erst seit ich sie ins substrat gesetzt habe zum wasserwechsel...ich hoffe sie hat bald wieder hunger bis jetzt ist sie eher passiv bei der fütterung, so ein verhalten wie in den diversen videos konnte ich bei ihr nicht feststellen aber ich denke sie muss sich erst eingewöhnen im neuen terra sitzt sie erst 3 tage!
Oder lieg ich da falsch?


lg nicole

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von Kodok » Samstag 21. September 2013, 17:34

Du liegst richtig!
Da Dein Frosch nun allen Vermutungen nach ziemlich wahrscheinlich in der Häutung ist und diese Häutung das Tier und seine Konzentration in seinem Tagesablauf und Verhalten vollständig beansprucht, wird es sehr wahrscheinlich solange nicht fressen, bis die Häutung vorüber ist.
Stell Dir vor Du bist in eine neue WG gezogen, Du machst Dich abends für eine ganz heiße Party chic und da kommt ständig Dein neuer, total unattraktiver, Dir noch fremder Mitbewohner ins Bad rein und will Dir Essen aufzwingen, zieht Dich aus der Wanne, während Du badest und steckt Dich in Dein Zimmer, weil er das Bad JETZT putzen will. All solche Dinge. Würdest Du Dich dann noch "normal" verhalten?
Der Frosch wurde vorher, so entnehme ich es Deiner Beschreibung, unter einem Cranwelli geradeso zumutbaren Bedingungen gehalten, ist nun bei Dir und alles ist neu. Der Frosch weiß ja nicht, daß es jetzt besser werden soll, genauso wenig, wie er weiß, daß es vorher schlechter war, der Frosch sitzt da und ist ein Frosch und er verhält sich genau so. Momentan verunsichert, in der Häutung gestört und abwartend. Naja und normal bis gut genährte Hornfrösche verhungern auch nicht so schnell, also noch ist es zu früh für Sorgen.
Ich stimme zwar Armin zu, daß Hornfrösche grundsätzlich eher streßunempfindlich zu sein scheinen, möchte dem aber noch hinzufügen, daß dies solange gilt, solange es ihnen gut geht, weil die Haltung grundsätzlich stimmt. Und da arbeitest Du ja gerade erst draufhin. Und drei Tage im neuen Terrarium sind wirklich nicht viel, da ist alles noch neu für den Frosch. Gib ihm etwas Zeit :^^:
Abgesehen davon ist er eben auch ein Hornfrosch. Die Biester sitzen nun mal die meiste Zeit mehr oder weniger vergraben rum und warten. Die wandern nicht soviel durchs Terrarium und präsentieren ständig ihre schönen Farben oder unterhalten mit wilden, actiongeladenen Jagdszenen. Sie sitzen, lauern, fressen, häuten sich, halten ein paar Monate Trockenruhe und dann sitzen sie wieder, usw. Und damit sind sie absolut ausgelastet. Man muß genau das alles also irgendwie mögen, um nicht vor Langeweile umzukommen, beim Anblick eines Schmuckhornfroschterrariums. Aber wenn man das alles als naturgemäß akzeptieren kann, dann wird man erkennen, wie faszinierend Schmuckhornfrösche sind :&&:
Ich weiß nicht, was für Videos Du meinst, aber die ganzen Hornfrosch frißt Maus oder riesige Insekten Videos sollten bestimmt nicht als Vorbild für vernünftige Hornfroschhaltung dienen :wink:

Gruetzi

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Samstag 21. September 2013, 19:45

hehehehe das ist echt klasse erklärt :^^: und ich bin stolz nun schreiben zu können das sich Qwendolin nun 2 wachsmaden "erjagd" hat daran müssen wir noch basteln nach 3 verfehlungen und kaum wiederstand der made hats geklappt, aber sie hat selbstständig futter aufgenommen!! Jetzt hoffe ich das es so weitergeht denn Heimchen und Fisch sind schon zu Hause und werden als nächstes angeboten.

Lg nici :&&:

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von arminB » Samstag 21. September 2013, 20:07

Hallo Nicole,

gib dem Tier doch mal nen Richtigen Brocken zum Fressen ;-). Die Wachsmaden sind bei dem Tier nur ne Vorspeise !

Wenn der Frosch 7 cm groß ist dann kannst du dem nene ganzen Stint mit 6-7 cm länge anbieten. Oder ne große Adulte Heuschrecke ( am besten ohne Hinterbeine )
Der "Kleinkram" macht ihn nicht satt ;-). Da verbrennt er mehr Kalorien beim jagen wie dass er welche aufnimmt.

Wenn er was gescheites bekommt geht er auseinander wie ein Hefeklops ;-).

Habe gestern ne "Beschwerde" bekommen von einem der vor 2 Monaten 2 Ornatas von mir mit 3 cm übernommen hat. Die Klopse haben gut 6-7 cm !

Wachsmaden verfütter ich bei kleinen Fröschen mit 2,5-3 cm und das auch nur am Anfang so die ersten 2-5 Tage wenn sie die ersten Nahrung aufnehmen.

Griasle

Armin

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Sonntag 22. September 2013, 14:18

ok stinti wird heute aufgetischt damit Qwendolin mal satt ist :) bis jetzt war futter ja eher uninteressant für sie und selbst gestern trotz erfolgreicher jagd hats ewig gedauert gute 25 min hab ich die made immerwieder in reichweite gezogen.. so direkt von der pinzette findet sies total uninteressan und reht sich weg wenn ich zulang damit wedel...wobei der vorbesitzer meinte er habe nur mit pinzette gefüttert :/ da muss ich noch die richtige technik finden. Die wachsmaden haben auch sehr viel energie und sollten ja nicht so häufig gefüttert werden aber sie isst ja erst seit gestern und kann energie brauchen :) natürlich hat sie sich so versteckt und eingebuddelt das ich schwer an sie ran komm und das futte gute chancen hat in die erde zu entschlüpfen :D drückt mir die daumen das heute wieder alles klappt!


lg nici

reloaded

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von reloaded » Montag 23. September 2013, 06:40

Wenn sie eingebuddelt sind wollen sie nichts. Ich würde die nicht ausbuddeln, um zu versuchen sie zu füttern, zumindest nicht nach so kurzer Zeit. Und so Futter reingeben, wenn sie abgetaucht ist, würde ich schon gar nicht.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von Kodok » Montag 23. September 2013, 18:38

Freu Dich, wenn der Frosch frißt,
aber bedräng das Tier vielleicht etwas weniger stark. Der Frosch braucht nicht jeden Tag gefüttert werden! Nach zwei Wachsmaden und ansonsten in gutem Zustand, hält der das auch schon ein paar Tage ohne Futter aus bzw könnte einfach keins haben wollen.
Genauso wichtig, wie Nahrung ist für das Tier Ruhe. Und jeden Tag Futtertiere vor die Schnauze gezwungen zu bekommen, vielleicht dazu noch extra ausgebuddelt zu werden erscheint mir nicht sehr ruhig für den Frosch. Ich erwähne einfach nochmal, daß es ein Frosch ist, auch wenn er bei dir einen Namen trägt und Du ihn lieb hast und ganz enthusiastisch um ihn herumturnst und das allerbeste für ihn möchtest. Es ist ein Frosch :wink:
Gib ihm etwas Zeit, sich einzuleben.
Wer sein Tier gern hat und ihm etwas gutes tun möchte, der läßt es auch einfach mal das Tier sein, was es ist und zwar so, wie es ist.

Gruetzi

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von nici.lost » Mittwoch 25. September 2013, 09:06

Futter biete ich ihr einmal am Tag am Abend an weil sie ca 2 wochen nicht gefressen hat, mittlerweile alle 2 tage und wenn sie nicht will dann zeigt sie das. Ich buddle sie NICHT aus, sie sitzt unter einer korkhöhle hat sich einen haufen substrat an die wand geschoben und sich da rein gesetzt sieht aus als würde sie in einem "berg" sitzten so das ihr kopf rausschaut,der rest ist unterm substrat. Jeden Tag sprüh ich und beobachte sie ein bisschen denke nicht das sie dadurch gestört wird zu arg :)

Das einzige was derzeit "komisch" bzw anders ist als ich in haltungsberichten gelesen habe, ist das sie auf totes futter von der pinzette wie Stinte nicht reagiert und auch nach den maden schnappt sie nur wenn sie vor ihr liegen und sich bewegen von der pinzette nimmt sies nicht, ins leere schnappt sie auch ofter und dann versucht sies manchmal garnicht mehr.

lg nicole

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von sarahg » Mittwoch 25. September 2013, 09:27

Mein Bunilla mag totes auch nicht so gern fressen. Da wackelt man dann schonmal 5 min mit dem Stint hin und her und wenn man Pech hat trifft er nicht und ekelt sich dann vor etwas Erde im Mund. Da wird er dann ganz bockig und verbuddelt sich wieder. Also bei mir wird Stint nur gefressen wenn er richtig hungrig ist.

Maden brauche ich gar nicht mehr hinlegen die sind zu klein.
Am besten springt er auf Tauwurm an, wenn die sich dann vor ihm rekeln. Bei adulten Heuschrecken dauerts auch echt lang, die sind dann 20 mal über ihn drübergelaufen, bis er schnappt, da klappt es z. b. am besten, wenn die Heuschrecke 3 cm seitlich vor ihm sitzt, sich erst nicht bewegt und dann irgendwann langsam loskrabbelt, da schnappt er dann eigentlich immer richtig und trifft auch.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Schleimschicht am Schmucki

Beitrag von Kodok » Mittwoch 25. September 2013, 15:42

MoinMoin Nicole!

Das mit dem Ausbuddeln hatte ich wohl falsch verstanden.
Was das Annehmen toter Futtertiere von der Pinzette angeht, so ist es eben so, daß der Schmuckhornfrosch im allgemeinen den Bewegungsreiz des Beutetiers benötigt, um darauf dann mit zuschnappen zu reagieren. Frösche, die das Füttern von der Pinzette mit toten Beutetieren schon lange gewohnt sind, oder die einfach extrem verfressen sind, reagieren oft auch schon auf den bloßen Anblick der Pinzette oder des Futtertieres, aber im Normalfall sollte etwas Bewegung der Beute dabei sein. Dabei kann die Art der Bewegung, je nach Frosch, ebenfalls sehr wichtig werden. Die einen brauchen wildes Rumgewackel, die anderen eher nur leichtes Zittern mit z.B. dem Stint.
Was den einen Frosch erschreckt, erregt beim anderen Frosch nicht mal einen müden Blick.
Gerade diese Feinheiten für das eigene Haustier herauszufinden, kann ein spannender teil des Hobbys sein. Haltungsberichte sind und können keine allgemeingültigen Gebrauchsanweisungen für ein bestimmtes Tier sein, sie sind lediglich Leitfäden und Orientierungshilfen!
Und: bitte nicht nur die Dinge der Haltungsberichte lesen und merken, die man selber interessant findet, sondern eben alles, was diese Berichte über das ausgewählte Tier aussagen. Und ich bin mir sicher, das irgendwo bereits steht, das Schmuckhornfrösche, als Lauerjäger Beute machen, in dem sie sich versuchen möglichst gut zu tarnen und auf potenzielle Beute zu warten. Wenn diese Beute sich dann am Frosch vorbeiBEWEGT, packt der Frosch zu.
Das im Gran Chaco ein Stint per Pinzette vor dem Cranwelli liegt, kommt daher eher selten vor. :wink:

Gruetzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste