Zeitschaltuhren werden warm

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Samstag 28. September 2013, 17:51

Hallo,

ich hab mal eine technische Frage: Bei mir werden teilweise die (mechanischen) Zeitschaltuhren meiner Terrarienanlage punktuell ziemlich warm, obwohl ich eigentlich pro Uhr nicht viel dran hängen hab (z.B. nur 3 x 15 Watt Heizkabel im 15 Minuten-Takt geschaltet). Ist das normal?

Müsste mal die Oberflächentemperatur messen, jedenfalls wenn man die Hand drauf legt, ist das schon an der Grenze zum unangenehmen Bereich (nicht die komplette Uhr, aber an bestimmten Stellen).

Ich weiß schon, dass man da nicht mehrere tausend Watt dran hängen darf und ich weiß auch, dass es da noch eine technische Größe gibt, z.B. bei HQI-Lampen, die man beachten muss bzw. wo man einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf, aber bei mir geht es nur um relativ "normale" Verbraucher (Heizkabel, Leuchtstoffröhren, Wärmelampen), alles maximal im unteren 3-stelligen Watt-Bereich pro Zeitschaltuhr.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Martin H. » Sonntag 29. September 2013, 19:31

Hi,

haben die Lampen (elektronische) Vorschaltgeräte? Meine Lightstorm Lampen (35 W) zünden an einer mechanischen Zeitschaltuhr nicht. Ich denke, es liegt am Vorschaltgerät. Ich hab mir daher für 5 EUR elektronische gekauft.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Sonntag 29. September 2013, 21:32

Hallo Martin,

ich hab nur Leuchtstoffröhren mit konventionellen Vorschaltgeräten, damit hatte ich aber noch nie Probleme. Ansonsten hab ich noch Halogenlampen, die ohne externes Vorschaltgerät auskommen, ob da intern eines vorhanden ist, weiß ich nicht.

Das Problem taucht aber auch dann auf, wenn ich nur Heizkabel an den Uhren hängen hab, z.B. lediglich 3 x 15 Watt (und sonst nichts).

Bei meinem Meerwasseraquarium früher konnte ich die HQI-Lampe (150 Watt) auch nicht über eine Zeitschaltuhr schalten, das hat was mit dieser technischen Größe zu tun, von der ich sprach, ich komm da jetzt gerade bloß nicht auf den Namen. Da geht es glaub irgendwie um die induktive Last beim Einschalten.

Grüße

reloaded

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von reloaded » Montag 30. September 2013, 06:50

Bei mir gehen die billigen mechanischen von Hornbach und Bauhaus mit jeder Lampe, ob Lightstorm, Solar Raptor, Bright Sun, sowie allen EVGs. Und mit Röhren etc. sowieso.

@ Martin
Hast den Michael mal gefragt, wegen der Lightstorm, ob ihm da schon mal was aufgefallen ist mit mechanischen Zeitschaltuhren?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Samstag 5. Oktober 2013, 15:51

Hallo,

also ich hab mir jetzt vorhin mal zwei so billige geholt, mal schauen, ob die besser tun.

Ich hab sonst immer welche für draussen, weil ich es ganz geschickt finde, wenn die Schalthebel abgedeckt sind, vielleicht sind die aber zu gut abisoliert, sodass die Wäme nicht gleichmäßig entweichen kann!?

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Sonntag 6. Oktober 2013, 22:19

Hallo,

also die werden schon wieder ziemlich warm, punktuell längsseitlich gegenüber der Kontrollleuchte und querseitlich auf der Steckdosenseite. Dabei hab ich an der einen nur 3 x 15 Watt (Heizkabel) dran.

Mist.

Grüße

reloaded

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von reloaded » Montag 7. Oktober 2013, 06:33

Aber du hattest geschrieben, es ist nicht nur bei dem mit den Heizkabeln so, sondern auch mit normalen Leuchtstoffröhren u. Wärmelampen? Das ist i. d. Tat komisch nix§

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Montag 7. Oktober 2013, 07:54

Hallo,

ja, an der anderen Zeitschaltuhr hängen 3 Leuchtstoffröhren, eine Sparlampe und 2 Strahler, hier habe ich dasselbe Phänomen.

In der beiliegenden Anleitung steht "Nicht abdecken", also gehe ich davon aus, dass eine Wärmeentwicklung grundsätzlich schon o.k. ist, nur ein gutes Gefühl habe ich dabei trotzdem nicht, zumal ich eine ältere habe (anderer Marke, da hängen aber auch 3 Leuchtstofflampen und 2 Strahler dran), die nicht warm wird.

Grüße

reloaded

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von reloaded » Dienstag 8. Oktober 2013, 06:40

So viel an einer Zeitschaltuhr habe ich natürlich nicht hängen, meist nur 1 Lampe. Aber selbst bei den Metalldampflampen wie Lightsorm, Solar Raptor, Bright Sun habe ich so ein Phänomen nicht. Und die 2 Heizkabel die du an der einen dran hast, können das ja auch nicht ausmachen. Das ist echt seltsam.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Oktober 2013, 11:26

Hallo,

ich hab heute morgen mal geschaut, selbst wenn die nachgeschalteten Stromzieher von der Schaltuhr abgeschaltet sind, bleibt die Uhr ziemlich warm. Also kann es wohl nicht an den nachgeschalteten Geräten liegen, oder?

Ich hab mittlerweile mehrere Modelle mechanischer Zeitschaltuhren durch und alle bis auf das eine ältere Modell wurden bzw. werden warm.

Hat denn sonst niemand dieses Phänomen?

Grüße

reloaded

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von reloaded » Donnerstag 10. Oktober 2013, 06:47

Ich habe mal mit einem gePNt der sich auskennt (in einem anderen Forum), der kann sich's auch nicht erklären, als dass die Uhren kaputt sind. Ich wies ihn aber darauf hin, dass du zig Modelle probiert hast und das überall ist, da war er auch relativ ratlos. Er nimmt auch die Billingdinger und hat EVG's für Metalldampflampen dran hängen. Das darf eigentlich nichts machen weil die sehr robuste Relais verbaut haben die viel mehr leisten als ein EVG ziehen kann. In elektronischen Zeitschaltuhren seien oft auch elektronische Relais verbaut, die wesentlich weniger aushalten.
Da es bei dir ja aber alles Verbraucher sind die weniger ziehen als Metalldampflampen ist es wirklich ein Phänomen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Freitag 11. Oktober 2013, 19:46

Hallo,

ich hab heute mal so eine Uhr mit brachialer Gewalt (war mit 3-Schlitz Schrauben zugeschraubt, dafür hatte ich keinen Schraubenzieher) aufgebrochen, um mir mal das Innenleben anzuschauen, also an der Stelle, wo die Dinger warm werden, sind zwei unregelmäßig breite, quergebänderte Zylinder mit ca. 1,2cm und 2,2cm Länge und ca. 3mm bzw. 4mm Dicke verbaut. Was kann das sein? Hab leider keine Ahnung von Elektrik.

Grüße

Sunny
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Sunny » Dienstag 31. Dezember 2013, 13:32

Zeitschaltuhren können überhitzen, wenn sie an Verlängerungskabeln hängen. Kommt vielleicht auf die Lastfähigkeit des Zuleitungskabels an. Werden sie auch warm, wenn Du sie direkt an der Wandsteckdose anschliesst? Ist für Terrarianer natürlich auf Dauer unpraktikabel. So viele Steckdosen hat ja kein Mensch! Ist aber mal einen Versuch wert. Gruß, Vera

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zeitschaltuhren werden warm

Beitrag von Quak » Dienstag 31. Dezember 2013, 14:06

Hallo Vera,

danke für den Tipp, ich hab in meinem Terrizimmer aber ziemlich professionelle Mehrfachsteckdosen-Verlängerungskabel, da kann ich mindestens 3500 Watt dranhängen, es hängen aber nirgends mehr als 250 Watt dran. Die Mehrfachsteckdosen selber und die Kabel an sich werden auch nicht warm bzw. die Dosen nur am beleuchteten Schalter, von daher glaube ich nicht, dass es an denen liegt, zumal die Zeitschaltuhren auch dann warm werden, wenn ich sie in Streckdosen stecke.

Ich hab noch 2 ältere mechanische Zeitschaltuhren ausgegraben, die ca. 10-15 Jahre alt sind, die werden nirgends warm, egal wo ich die reinstecke und was ich dran hängen hab.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste