Frage zur Beleuchtung/Beheizung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frage zur Beleuchtung/Beheizung

Beitrag von PROAIXIS » Freitag 18. Oktober 2013, 20:23

Hallo,

ich habe vor mir demnächst eine neues Terrarium für meinen Schmuckhornfrosch mit den Maßen 60x40x50 cm (LxTxH) zuzulegen. Nun frage ich mich wie man es wohl am besten beheizen und ausleuchten könnte. Mir gehts es mehr ums Frühjahr bzw. Herbst, da es zu diesen Jahreszeiten in dem Zimmer etwas kühler ist. Im Sommer klettern die Temperaturen an heißen Tagen von alleine auf bis zu 30 Grad.
Hab jetzt schon in mehreren Foren von der Grundtal Halogenleuchte von Ikea gelesen. Reicht sie als Wärmequelle aus oder ist Sie mehr zum ausleuchten geeignet.
Ich rede jetzt von dem Balken mit den 2 10 Watt eingebauten Spots
Meine andere Option wäre eine Kombination einer Halogen Lampe mit 20-35 Watt als Wärmequelle und einer Kompaktlampe zum ausleuchten.
Habe übrigens vor die Beleuchtung im Terrarium anzubringen.
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Hatte noch vergessen zu erwähnen dass es ein Glasterrarium ist, welches ich aber an 3 Seiten mit Kork auskleiden werde.

Gruß Proaixis

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung

Beitrag von Ash » Montag 21. Oktober 2013, 15:41

Hallo, sollte normal mit 2 Grundtal Spots ausreichen, hab allerdings immer diese Hier benutzt
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50115782/
am Ttrafo kann man bis zu 6 STück anschließen, sofern das noch der selbe ist.

greets
Bild

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung

Beitrag von PROAIXIS » Montag 21. Oktober 2013, 18:20

Hallo,

Danke für die Antwort werds mal mit 2 Spots probieren.
Was würde denn gegen den Balken sprechen? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115781/
Ist er vielleicht anfälliger für die Luftfeuchtigkeit, oder wird er nicht ganz so warm?
Bei 2 einzelnen Spots müsste ich dann 2 Löcher für die Kabel bohren, oder?

Gruß PROAIXIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste