Neuling in der Schmuckihaltung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 09:02
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Sachsen

Neuling in der Schmuckihaltung

Beitrag von Radieschen » Dienstag 11. März 2014, 16:25

Hallo an Alle
Mein Name ist Sandra und ich habe seit November einen Schmuckhornfrosch Ornata.
Damals hatte er 2cm, jetzt ist er 7cm groß. Er wohnt in einem 30x30x30 Terra mit 10 cm Kokosboden, 4 Pflanzen und 1 Wasserschale.
Beleuchtet wird mit 30 Watt Ikea Spot, womit das Terra am Tag 28-30Grad und in der Nacht 22-23Grad warm wird.
Zu futtern bekam er bisher Würmer, Grillen, Heimchen, Zophobas und Schaben.
Immer bestäubt mit Kalzium.2 mal täglich wird gesprüht. Häutung ist auch regelmäßig und unauffällig. Vergraben hat er sich übrigens auch noch nie, sitzt immer nur im gleichen Loch. Die eingeschickten Kotproben sind ebenfalls unauffällig.
Nun zu meinem Problem: Am Anfang ( die ersten 2 Monate) hat er täglich und regelmäßig gefressen. Je nach Größe der Futtertiere bis zu 5 Stück.Nun frisst er schon mehrere Wochen von heut auf morgen gar nichts mehr. Lege ich ihm Futter vor, geht er sofort mit dem Kopf nach unten und schließt die Augen. nix§ Er schnappt auch nicht danach. Langsam wird er immer dünner, wie lange kann das noch gut gehen? Er ist trotz Futterverweigerung aber regelmäßig gewachsen. Wie kann das sein? Wer kann mir helfen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neuling in der Schmuckihaltung

Beitrag von Quak » Dienstag 11. März 2014, 17:24

Hallo Sandra,

zunächst einmal ist dein Terri für einen 7cm-ornata ziemlich klein, C. ornata ist wesentlich aktiver als C. cranwelli und benötigt entsprechend mehr Platz. Klar macht es Sinn, bei einem 2cm-Tier erstmal mit einem kleinen Becken anzufangen, aber so langsam solltest du dringend an einen Umzug denken, zumal ja die Pflanzen vielleicht auch noch einiges an Platz wegnehmen. Ein gesunder und munterer ornata würde in so einem Becken jedenfalls ständig mit den Scheiben kollidieren.

Dann fällt es mir etwas schwer, mir dein Terri vorzustellen, ist das ein Spinnenwürfel mit Einfachlüftung oder wie bekommst du bei 30cm Gesamthöhe 10cm Bodengrund rein? Bei meinen 30er-Würfeln wäre bei 5cm wegen der Lüftung unten/vorn Schluss.

Was meinst du mit "regelmäßig gewachsen"? Nicht rachitisch oder dass er trotz Futterverweigerung weitergewachsen ist?

Und die Futterverweigerung besteht jetzt -ohne Unterbrechung- schon wie lange? Etwa 8 Wochen?

Sieht das Tier -außer dass es dünner ist- sonst noch irgendwie anders aus? Also z.B. trübe Augen, matte, rötliche oder nässende Haut, Pusteln bauchseits o.ä.? Hast du ihn mal rausgenommen, ihn unter fließendem handwarmem Wasser gründlich gesäubert und rundrum (also auch am Bauch, Unterseite Ober- und Unterschenkel usw.) auf Veränderungen gecheckt?

Je mehr Infos du uns mitteilst, desto besser können wir das Problem eingrenzen.

Und bitte dran denken, dass eine Beratung hier im Forum einen Tierarztbesuch nicht ersetzen kann.

Grüße

Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 09:02
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling in der Schmuckihaltung

Beitrag von Radieschen » Dienstag 11. März 2014, 18:21

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Das Terra hat eine Doppellüftung vorn unten und oben in der Mitte und hat Schiebetüren.
Die Doppellüftung vorne ist in einer Höhe von 15cm angebracht.
Dadurch kann man den Humus 10 cm hoch reinmachen.
Vom 1.Tag an sitzt er nur in diesem Loch, das ich also dachte die Größe des Terras reicht aus.
Verletzungen oder ähnliches hat er auch nicht. Die Bauchseite ist weiß. Ja ich meinte, er wächst ganz normal ohne zu fressen.
Geändert habe ich auch nichts an der Einrichtung oder Beleuchtung. Das Terra ist übrigens komplett mit Styropor verkleidet.
Kann es sein, das der Frosch nur keine "Lust" hat zu fressen?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neuling in der Schmuckihaltung

Beitrag von Quak » Dienstag 11. März 2014, 18:54

Hallo,

wenn du ihn die ersten 2 Monate täglich bis zum Anschlag gefüttert hast, könnte es sein, dass nun die Leber streikt. Meine Jungtiere kriegen nur alle 3 Tage was und dann auch nicht immer bis zur völligen Sättigung. Eine Überfütterung könnte auch der Grund dafür sein, dass er sich praktisch nicht bewegt (hat), denn in dem Fall dürfte sein Körper mit dem Verdauen voll ausgelastet (gewesen) sein.

Ist jetzt aber nur mal so eine Idee. Denkbar sind natürlich eine ganze Reihe von Ursachen.

Wie oft hast du denn seit November den Bodengrund gegen frischen ausgetauscht?

Und ist dein "Kalzium" reines Calciumphosphat oder ein Mineralstoff- und Vitamingemisch (und falls letzteres, welches verwendest du?)?

Ich würde ihn jedenfalls vorerst mal für ein paar Tage in eine kleine Faunabox mit 1cm Wasser (1-2x täglich gegen frisches temperiertes Wasser austauschen) setzen, damit er die Möglichkeit hat, seinen Körper zu entgiften. Die Box muss natürlich auch temperiert stehen, also z.B. im Terrarium (aber nicht direkt unter die Lampe).

Nach 4-5 Tagen würde ich es dann mal mit einem Stint probieren (damit seitlich am Unterkiefer reiben, bis er zuschnappt). Der ist vom Nährwert her besser als die Diät, die du ihm bislang geboten hast.

Falls er darauf nicht zeitnah anspricht, würde ich allerspätestens dann einen amphibienkundigen Tierarzt konsultieren.

Wochenlang einfach "keine Lust" zum Fressen gibts bei Fröschen nicht, das hat bei denen immer einen Grund.

Grüße

Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 09:02
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Sachsen

Re: Neuling in der Schmuckihaltung

Beitrag von Radieschen » Dienstag 11. März 2014, 19:06

Also ich habe ihm täglich 1xCalziumphosphat im Wechsel mit NEKTON-MSA + VitaminD3 verabreicht. Als er noch gefressen hat.
Den Bodengrund tausche ich 1 mal im Monat aus. Das mit der Faunabox probiere ich aus. Stinte habe ich auch da. Leider frisst der Frosch nicht von der Pinzette, aber das kriege ich hin. Danke für die Hilfe. Will sehen ob`´s was bringt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste