Gruppenhaltung bei Ceratophrys cranwelli

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Gruppenhaltung bei Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Freitag 20. Juni 2014, 16:24

Hallo,

nachdem ich in den letzten Jahren immer mal wieder über Leute gestolpert bin, die Ceratophrys cranwelli in Gruppen von 3-10 Tieren gehalten haben bzw. noch halten, habe ich mich letztes Jahr selbst einmal an der Gruppenhaltung versucht. Bislang sind meine Erfahrungen positiv, die Tiere sind offensichtlich nicht kannibalistischer veranlagt als manch andere Froscharten, bei denen man nie auf die Idee einer Einzelhaltung kommen würde (z.B. Litoria infrafrenata), auch. Allerdings eignet sich nicht jedes Tier dafür, einige sind vom Charakter her einfach zu schnappig. Und man sollte ein paar Regeln beachten, z.B. dass die Tiere gleich groß sind (d.h. dass man Tiere, die unterschiedlich schnell wachsen, ev. dann auch wieder trennen muss), dass man in der Anfangszeit über 3-5 Tage eine quasi lückenlose Überwachung sicherstellen kann und auch danach die Tiere ständig bzw. kleinintervallig überwacht, dass man Schnapper dauerhaft einzeln setzt und dass man die Tiere am besten einzeln außerhalb des Terrariums füttert. Nach meiner Erfahrung klappt die Vergesellschaftung am unproblematischsten, wenn die Tiere 4-8cm groß sind, denn erst ab dieser Größe sind bestimmte "Abwehrmechanismen" (=Aufblähen + "Kreischen") ausreichend gut entwickelt, falls ein Tier dann -meist versehentlich- geschnappt wird, wird es in der Regel aufgrund dieser Maßnahmen meist sofort wieder ausgelassen.

Trotzdem der Hinweis: Einzelhaltung ist der sicherste Weg und sollte v.a. von all denjenigen bevorzugt beschritten werden, die nur über wenige Tiere und Becken und damit nicht über eine ausreichende Flexibilität verfügen. Eine Vergesellschaftung spart keine Becken, denn es müssen so oder so immer genügend vorhanden sein, um im Falle eines Falles sofort entsprechende Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Sollte es zu einem Fall von Kannibalismus kommen, kann dies ein wirklich schockierendes Erlebnis sein. Ich empfehle deshalb weiterhin unbedingt die strikte Einzelhaltung und praktiziere diese selbst auch bei den allermeisten meiner Ceratophry cranwelli!

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gruppenhaltung bei Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Quak » Montag 23. Juni 2014, 11:50

Hallo,

hatte ich ganz vergessen, wer an Tieren aus Gruppenaufzucht interessiert ist, kann sich gerne per PN bei mir melden, ich hab noch ein paar wildfarbene und ein paar Albinos da. Aber bitte nur innerhalb von maximal 2-3 Wochen nach diesem Posting melden, wer den Beitrag erst in 2-3 Jahren liest, möge sich die Anfrage sparen. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, seine diesbezüglichen Erfahrungen dann uns hier im Forum mitzuteilen, das könnte das Wissen um die Haltung weiter voranbringen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gruppenhaltung bei Ceratophrys cranwelli

Beitrag von Martin H. » Dienstag 24. Juni 2014, 07:12

Hi,

danke für die Info und den Versuch!

Vor einiger Zeit hatte ich im Netz auch schon mal ein Bild von mehreren Tieren in einem Terrarium gefunden. Ich meine es war eine japanische Seite.

Letztes Jahr hatte ich nach einem nicht erfolgreichen Paarungsversuch die Tiere 2,1 auch noch mehrere Wochen zusammen gelassen. Wobei ein Männchen im Regenbecken wohl eine Bisswunde abbekommen hat. Es hatte zumindest eine Wunde am Rücken, die aber recht schnell verheilt ist.

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste