!!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

!!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Mittwoch 9. Juli 2014, 19:32

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen einen Schmuckhornfrosch der sich komischer weise verfärbt hat von einem Hellen grün
zu dunkelgrün mit einem hellgrünen Stich auf dem Rücken.
Meine Austattung ist eine 50 Watt Lampe, eine Beregnungsanlage, einige echte Pflanzen und eine Heiz-matte.
Die Temperaturen liegen zwischen 27°C-30°C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 70% und 90%.

Nehme Verbesserung vorschlägt gerne an..
Wenn jemand sich die Verfärbung erklären kann bitte mir mit teilen.
Danke

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Mittwoch 9. Juli 2014, 19:53

Hallo,

eine Farbänderung ist grundsätzlich normal, das machen die im Laufe ihrer Entwicklung mehrfach durch, eine Verdüsterung der Farbe kann aber auch ein Zeichen für Unwohlsein sein. Da deine angegebenen Parameter im Rahmen sind, würde ich auf den Bodengrund tippen, vielleicht hilft da ein Wechsel. Probier es doch mal mit 5-8cm hoch selbstgesammeltem Moos.

Heizmatten bitte nicht im bzw. unter dem Bodengrund einsetzen, das Thema hatten wir hier im Forum schon zig mal.

Grüße

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Mittwoch 9. Juli 2014, 19:58

Also sollte ich die Heizmatte lieber ausstellen ? weil den Bodengrund habe ich erst vor 2 tagen gewechselt.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Mittwoch 9. Juli 2014, 20:09

Na, du solltest keine Heizmatte unter oder im Bodengrund einsetzen, aber die Temperaturen solltest du natürlich trotzdem im erforderlichen Rahmen halten, auch nachts. Also einfach ersatzlos ausschalten, ist wahrscheinlich nicht die Lösung.

Das mit dem Bodengrund hat nicht nur was mit dem Verschmutzungsgrad zu tun, manchmal passt auch ein neuer Bodengrund einfach nicht, z.B. vom pH-Wert o.ä. Ich hab auch schon neue Bodengründe aus dem Handel probiert, da sind die Tiere innerhalb von Tagen verdustert.

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Mittwoch 9. Juli 2014, 20:13

Alles klar, ich werde es mal alles versuchen danke !!!

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Donnerstag 10. Juli 2014, 08:11

kann es auch sein da ich den Frosch erst 2 Tage habe, dass er sich erst einleben muss?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Donnerstag 10. Juli 2014, 09:44

Bei mir ist das normalerweise so, dass neu gekaufte Frösche nach ein paar Tagen Haltung heller sind und strahlendere Farben haben, weil sich die Bedingungen verbessert haben, unter denen sie leben (müssen). Wenn es bei dir andersrum ist, ist das nach meiner Erfahrung kein gutes Zeichen. Stell doch mal Bilder deiner Haltung rein und beschreib alles möglichst vollständig und genau, nur so kann man dir bzw. deinem Frosch hier wirklich weiterhelfen.

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Donnerstag 10. Juli 2014, 12:41

wie stelle ich Bilder rein :S ?

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Donnerstag 10. Juli 2014, 12:55

Bild
Bild
Bild

Als ich ihn/sie bekam sah er so aus :
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:02

Hat der trübe Augen oder kommt das nur auf dem Bild so rüber? Und was für einen Bodengrund verwendest du?

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Donnerstag 10. Juli 2014, 13:11

ich benutze Plantation Soil. http://www.exo-terra.com/de/products/pl ... n_soil.php
Er/sie hat keine trüben Augen, habe gerade noch einmal nachgeschaut und fressen tut er auch aber er hat Angst wenn ich mit der Pinzette
ihm etwas geben will.
Ich habe auch noch Weiße Asseln und Springschwänze im Terra.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Freitag 11. Juli 2014, 13:20

Die Marke hab ich selbst noch nicht probiert, ich hatte aber schon Verluste, wo ich den von mir verwendeten Kokoshumus (andere Marke) als Ursache im Verdacht hatte. Von daher würde ich mal probehalber wechseln, am besten gegen selbstgesammeltes Waldmoos. Du kannst den Bodengrund ja in einer Tüte aufheben, der wird ja nicht schlecht, wenns daran nicht liegt, machst du ihn beim nächsten Saubermachen wieder rein.

Das mit den Krabbeltieren hätte ich gelassen, ohne Fressfeinde können die ganz schön lästig werden.

Klar hat der Angst vor der Pinzette, das dauert eine Weile, bis der das kapiert hat, nur wenn du deutsche NZ kaufst, sind die in der Regel an die Pinzette gewöhnt, bei den Farmzuchten dürfte sich kaum jemand die Zeit nehmen, da muss man schon froh sein, wenn die überhaupt was zu fressen bekommen haben.

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Freitag 11. Juli 2014, 14:30

Also einfach nur wald Moos ohne irgendein Bodengrund ?
und kannst Du mir denn ein guten Bodengrund/marke entfehlen mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?
Deine Hilfe bis jetzt ist echt super, Danke :##:

Bengt
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 16:59
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Bengt » Freitag 11. Juli 2014, 15:56

Kann das sein das der Frosch wegen dem Bodengrund nur auf dem Xaxim stück sitzt ?
Währenddessen ich das Terrarium umsortiert habe, habe ich den Frosch in eine Schale mit Wasser gesetzt dabei hat er sich gehäutet und ist wieder heller geworden ! wieso das ? :D
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: !!!Änderung der Farbe meines Schmuckhornfrosches!!!

Beitrag von Quak » Samstag 12. Juli 2014, 09:44

Grundsätzlich sehen die Farben nach einer Häutung frischer aus, die Tiere spülen während eines Bades aber auch ihren Körper durch und werden so z.B. Giftstoffe und Stoffwechselendprodukte los, die möglicherweise die Verdusterung verursacht haben. Dasselbe passiert auch auf feuchtem Waldmoos, da die Tiere Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen.

Nein, ich kann dir leider keine Marke empfehlen, so richtig zufrieden war ich bislang mit keinem käuflichen Bodengrund, das ist bei der Haltung bislang ein nicht befriedigend gelöstes Problem. Bei größeren Tieren empfehle ich selbstgesammelten Laubwalderde (=Humusschicht aus einem Laubwald).

Ja, einfach pures Moos, wobei es nichts ausmacht, wenn da noch Walderde unten dranhängt. Alle 2-3 Wochen einfach unter fließendem Wasser kurz durchspülen. Dier Tiere wechseln nach dem Abkoten in der Regel ihren Standort, in der zurückbleibenden Kuhle findet sich dann meist ein Kotwürstchen, das man einfach entfernen kann. Zeitnahes Entfernen des Kotes macht ein regelmäßiges Durchspülen des Mooses aber nicht überflüssig, denn das Problem ist weniger der Kot als vielmehr die flüssig ausgeschiedenen Stoffwechselendprodukte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste