Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Mica » Donnerstag 22. Januar 2015, 17:13

Hallo zusammen
Ich richte im Moment mein Schmuckhorn Terra neu ein. 45x45x45cm Glas Terra. Styroporrückwand.
Für Licht und Wär,e habe ich eine Exo-Terra Night-Glo 50 Watt die 24h brennt. Und tags durch zusätzlich eine normale 40 Watt Glühbirne.

Damit erreiche ich aber nur höchstens 25 Grad :-/
Ich überlege nun die Night-Glo durch einen Elstein-Strahler zu ersetzen. Die Fassung ist bereits geeignet dafür.
Hat jemand Erfahrung damit? Der *kleinste* ist ja 60 Watt. Wird das nicht zu heiss für ein so kleines Terra?
Oder habt ihr Alternativ-Varianten um auf die richtige Temp. zu kommen?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Quak » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:14

Hallo,

90 Watt kommt mir jetzt schon viel zu viel für so ein kleines Becken vor, da musst du ja einen gewaltigen Wärmeverlust haben. Hat das Ding denn einen Gazedeckel und sind die Lampen außen oder innen angebracht? Was für eine Raumtemperatur hast du?

Ein Bild von deinem Terri wäre gut, das erleichtert die Beratung.

Grüße

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Mica » Freitag 23. Januar 2015, 09:59

Bild

Nein ist ein Vollglas Terra. Unter den Schiebetüren und in der Mitte des "Dach" ein Lochblechstreifen als Lüftung. Sorry ein besseres Pic habe ich gerade nicht.
Raumtemperatur ca. 18 oder 19 Grad. Wenn nur die Night Glo läuft wird es gerade mal 21 Grad. Mit beiden Lampen wie gesagt ca. 24 oder 25 Grad.

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von arminB » Freitag 23. Januar 2015, 10:09

Hallo Mica,

also von der Watt Zahl solltest du eigentlich auf die Temperaturern kommen.

Aber wenn ich mir das Terri so anschaue und unter Berücksichtigung der Raumtemperatur solltest du dem Terrarium nen "Vollwärmeschutz" verpassen.

D.H. das Terrarium so weit wie möglich mit einem Isolator ( Styropor, Styrodur, Korkplatten ) einpacken.

Also auf jeden Fall mal den Boden und die Seitenscheiben Dämmen und dann solltest du auch höhere Temperaturen erreichen könnnen.

Wie groß sind die Lüftungsflächen oben ?

Wo hast du einen Thermometer angebacht ? Wenn er im "Sog" der Lüftungsflächen ist dann kanns sein dass er ein paar °C weniger anzeigt wie das Terrarium an geschützteren Stellen hat.

Hast du auch die Temperaur im Boden gemessen ? Die ist bei den Schmuckis genau so wichtig wie die Lufttemperatur. Fast sogar noch entscheidender weil sie ja zu gut 2/3 in der Erde hocken. Wenns da nur noch 20 °C hat dann ist das noch kritischer als die Temperaturschwankung Tag/Nacht.

Prüfe mal die Parameter nach und berichte ;-).

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Quak » Freitag 23. Januar 2015, 10:29

Hallo,

kann mich den Tipps von Armin zu 100% anschließen.

Ich würde außerdem die Lüftung oben zu 2/3 - 3/4 abdecken, da zieht es bstimmt durch wie bei einem Kamin.

Bei den Birnen solltest du außerdem checken, ob der Frosch wenn er klettert oder hüpft eventuell drankommen kann. Wenn ein Frosch eine heiße Birne berührt, kann es sein, dass er dran kleben bleibt und geröstet wird - zumindest aber üble und extrem schlecht heilende Brandwunden davonträgt.

Grüß

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Mica » Freitag 23. Januar 2015, 12:07

Die Lüftungsfläche oben ist ein Streifen wie unter den Schiebetüren. Ca. 3 cm Lochblech. Wenn ich den grösstenteils abdecke, ist da noch genügend Frischluft vorhanden (Schimmelbefall etc.)

Den Boden werde ich noch isolieren. Die seitenwände möchte ich eigentlich nicht :-/ Sieht von aussen dann optisch nicht mehr wirklich toll aus.

Den Thermometer sieht man auf dem Bild. Ist direkt auf dem Substrat. Gut möglich das er direkt unter der Lüftung ist. Werde ihn mal verschieben wenn ich nach Hause komme.

Das er an die Birnen kommt ist ziemlich ausgeschlossen denke ich. Einen kletternden Schmucki hab ich bis dato noch nicht gesehen? Der Abstand ist ca. 25-30 cm. Denko so hoch kann der auch nicht springen.

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von arminB » Freitag 23. Januar 2015, 16:35

Hallo Mica,

den Boden isolieren ist eine Komponente die dir etwas Temperatur im Terrarium bringt.Aber das wird warscheinlich nicht ausreichen !

ES ist wichtig dass die Temperatur im Boden gemessen wird.In einer Tiefe von 3-4 cm sollte das schon sein denn dort Hockt der Frosch. Wenn du auf der Oberfläche misst hat das keinen wert um zu sagen wie warm es im Boden ist.

Bei deinen Raumtemperaturen wirst du vermutlich nicht drum rum kommen wenigstens 2/3-3/4 der Seitenscheibenund evtl. auch der Rückscheibe zu Isolieren. Denn dort verlierst du sehr viel Wärme. Denn dein Terrarium Strahlt gerade rund herum Wärme ab an den Raum und wirkt wie ein kleiner Heizkörper.

Kannst ja auch mit Naturkorkplatten "Isolieren" das bringt auch was. Oder ins Becken dickere Korkplatten einbringen als Rückwand. Aber dann siehst du die Klebestellen auch von Außen !

Wenn du nicht Isolieren willst dann musst du die Raumtemperatur auf 22-23 °C erhöhen müssen dass du auf die Temperaturen kommst die du willst.

Mit den Strahlern kannst du die Frösche halt auch brutzeln. Vor allem im Sommer wenns warm ist und niemand mehr daran denkt dass die Teile an sind ! Somit brauchst du meines erachtens noch ne Temperaturregelung zum Strahler.

Du Ballerst mit Elsteinstrahler halt da dann ungeregelt bis zu 150 W in das kleine Becken davon 100 W den ganzen Tag und die 50 W auf den halben Tag somit hast du nen Durchschnittsverbraucht von 125W/h . Da freut sich dein Energieversorger denn da erhöht sich deine Stromrechnung um ca. 250-300 €/Jahr !

Kleines Rechenbeispiel: Verbrauch=125W/h Preis= 0,26€/kW Vx 24 h x 365 x P

0,125kW x24x365x0,26= 284,70 €

Es gibt auch Terrarien die oben nen 10 cm breiten Streifen Lochblech drin haben dann entweicht sehr viel Warme Luft.

Na hüpfen können Schmuckis schon. Bei mir bricht regelmäßig ein Ornata Weibchen ( 10 cm KL) beim reinigen der Box aus einem 10 l Eimer in dem es Zwischengelagert wird aus und der hat ne Höhe von gut 25 cm ! Die macht den Satz aus dem "Stand" und ohne am Eimer zu streifen Also soviel zu dem Thema !

Griasle

Armin

Mica
Fat Frog
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 08:04
Wohnort: Schweiz

Re: Elstein-Strahler im 45er Würfel?

Beitrag von Mica » Sonntag 25. Januar 2015, 08:14

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Die Rückwand ist ja bereits isoliert. Nun habe ich noch den Boden isoliert und probeweise das "Dach" sowie die Lüftung oben 2/3 abgeklebt. Am meisten Wärme entweicht oben. Nun habe ich in der Nacht ca. 22 Grad und Tags durch 26 bis 27 Grad.

Ich denke ich werde mal eine 75 Watt Night Glow einsetzen und dann sehen ob das die fehlenden 1-2 Grad bringt. Es gibt ja auch 100 Watt aber die sind hier nicht erhältlich. Im Sommer brauche ich in der Nacht dann kaum mehr Zusatzwärme oder nur noch die 50 Watt. Dann kann ich nächsten Monat meinen Frosch in der Zoohandlung abholen. Im Moment hält er noch Winterruhe und wird nicht verkauft (vorbildlich). Ich kriege Bescheid sobald er erwacht ist :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste