Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Care Sheet - Haltung Schmuckhornfrosch

Beitrag von Ash » Montag 19. November 2007, 16:24

Haltung Schmuckhornfrosch

Bild

Terrarium:
Für einen ausgewachsenen Schmuckhornfrosch
reicht ein 60x30x30 Terrarium, da sich die Frösche nicht sehr viel
bewegen. Eine Gefäss mit Wasser sollte nicht fehlen, der Wasserstand sollte nicht über die Nassenlöcher der Frösche reichen da sie nicht gut schwimmen und sonst ertrinken können. Das Wasser sollte immer rein sein und gewechselt werden wenn es verschmutz ist.

Temperatur & Luftfeuchtigkeit:
Tag 25°C-28°C in der Nacht kann sie auf ~ 20°C sinken.
Die Luftfeuchtigkeit die man mit sprühen erreicht sollte zwichen 70 und 90% liegen.

Bodengrund:
am besten Kokoshumus, denn man je nach Verschmutzung austauscht.

Futter:
Schaben, Regenwürmer, Wachsmaden, Mäuse, Grillen, Heimchen
und alles was sonst noch ins Maul paßt.

Mäuse sollten nicht oft gefüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind und auch einen erhöhten Purin gehalt haben dadurch
können die Frösche erblinden, Gicht bekommen oder träge werden.

Jungen Schmuckhornfröschen
bis 5 cm sollte man alle 1 bis 2 Tage mittlere Heimchen, Grillen, Mehlwürmer oder Wachsmaden füttern, die mit Vitaminpulver & Calcium bestäubt sind verfüttern.

Fröschen von 5-10cm
bestäubte Babymäuse, Regenwürmer, Grillen und kleinen Schaben alle 2-3 Tage

ausgewachsenen Schmückhornfröschen von 10- 14 cm
alle 7- 10 Tage mit bestäubten Regenwürmern, großen Schaben, Mäusen oder Wachsmaden füttern.

Trockenruhe:

Anfang Dez. sollte man die Temperaturen langsam bis auf 15° senken, die Beleuchtungszeit verkürzen und das Substrat austrocknen lassen. Die
Schmuckhornfrösche, vergraben sich dann und bilden einen Kokon aus Haut in dem sie die Trockenruhe überstehen.
Die ruhe Zeit beträgt ca. 3 Monate. Man hebt die Temperaturen dann wieder langsam an und sprüht wieder oft.
Der Frosch wird dann die Trockenruhe beenden und wieder aktiv sein.
Zuletzt geändert von Ash am Dienstag 1. Juli 2008, 19:24, insgesamt 6-mal geändert.

Beat
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. November 2007, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Beat » Montag 19. November 2007, 17:28

Hallo Ash

Dein "care sheet" bezieht sich vermutlich auf Ceratophrys ornata und C. cranwelli. Die Arten aus den Regenwäldern im nördlichen Südamerika wie C. cornuta, C. aurita oder C. calcarata benötigen keine Trockenruhe bei deutlich abgesenkter Temperatur. Ich halte zwar meine C. cornuta im Winter auch etwas kühler (18 - 20 °C) aber nicht so trocken, dass sie sich einbuddeln und einen Kokkon bilden.
Oder kann man das bei den tropischen Regenwaldarten auch machen? Leider kenne ich kaum brauchbare Literatur zur Haltung und vor allem Zucht der tropischen Arten.

Viele Grüsse
Beat

Temperaturangaben für Trockenruhe
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=1702
Zuletzt geändert von Ash am Montag 15. August 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu Diskussion über Temperaturangaben eingefügt

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Montag 19. November 2007, 18:05

Hallo, ja genau bezieht sich auf
Ceratophrys ornata und C. cranwelli.

Zur zeit ist nur mein adulter C. cranwelli in Trockenruhe, hatt sich schon seit 2 Wochen vergraben. Ich würde das Substrat auch nicht ganz austrocknen lassen sondern noch manchmal ein wenig sprühen.

Ist sicher besser hab in der Reptilia Oktober/November 2006 in den Berich über die Chaco-Pfeiffrösche gelesen das ohne zeitweise befeuchtung des Substrates 2 von 5 Tieren Verstorben sind.

Welche Arten hälst du noch und wie lange schon?

Gruß

Beat
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. November 2007, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Beat » Dienstag 20. November 2007, 09:03

Hallo Ash

Ich halte – neben vielen anderen Amphibien und Reptilien – derzeit nur 2.1 Ceratophrys cornuta. Ich habe die Tiere nun rund ein halbes Jahr. Ernährung mit Grillen (werden allerdings nicht so gerne gefressen) und Mäusen. Alle drei Tiere leben gemeinsam in einem Terrarium 1 x 0.7 x 1 m (LBH). Bodengrund 10 - 15 cm tief. Bepflanzung mit Anthurium, Peperomia repens und Adiantum. Eine flache Wasserschale dient als Bademöglichkeit, wird allerdings kaum benutzt. Eine Regenanlage sorgt für die nötige Luftfeuchtigkeit. Diese habe ich allerdings seit 1 Monat ausgeschaltet um eine Trockenperiode zu simulieren. Gleichzeitig ist auch jetzt im Herbst die Temperatur nicht so hoch (18 - 22 °C). Im Dezember oder Januar werde ich einen Zuchtversuch starten, indem ich die Frösche in ein beheiztes Beregnungsbecken überführe. Hoffentlich klappts.

Viele Grüsse
Beat

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 20. November 2007, 11:53

Hey, meine Ceratophrys cranwelli fressen am liebsten Schaben (B.dubia) und Mäuse, Grillen fressen sie nicht besonders oft.

Dein Tarrarium ist echt rießig, wie nutzt du die Höhe?
Beflanzung sieht sicher super aus.
Hoffe mal sie fressen sich nicht gegenseitig.
Du kanns ja mal ein Foto einstellen, geht jetzt auch mit Attachment hinzufügen ;)

Falls es mit deinen Zuchtversuch klappt würd ich dir sicher ein paar kleine abnehmen, in die Schweiz fahr ich ja auch nicht ewig lange :D

gruß

Cleo

Beitrag von Cleo » Montag 17. März 2008, 21:51

Mein Frosch ist ja 6 cm groß und ich hab ihn bis jetzt mit Futterpinzette gefüttert. Sollte man eigentlich dauerhaft mit Pinzette füttern oder ist es besser (ich sag nur: action :wink: ) das Lebendfutter ins Becken zu setzen? Wenn ja, ab welcher Froschgröße kann man das machen?
Ich hab gelesen, dass Ihr Stinte füttert. Die sind dann auch gefrostet, oder? Hab nämlich einen Angelladen in meiner Nähe. Und wenn ich schon mal hier bin, gleich noch eine Frage (ich hoffe, ich bin in diesem Thread überhaupt richtig mit meinen Fragen....): hab gelesen, dass die Frösche viel koten und urinieren und man daher oft saubermachen sollte. Wie macht Ihr das....nehmt Ihr die Frösche immer aus dem Becken um nach Kot zu suchen? Ich wollte meinen Dicken eigentlich so wenig wie möglich stören, aber wenn ich um ihn rumwühl...hab ich ihn vermutlich immer am Finger hängen, oder..?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 18. März 2008, 07:23

Morgen, ich fütter meine adulten Frösche eigentlich meistens mit Pinzette, weil sich zumindest die Schaben schnell vergraben würden. Meine
kleinen ca 2 cm groß laß ich die Heimchen und Grillen selbst jagen.

Ich hab noch keinen Stint verfüttert werde ich aber noch nachholen :D

Wenn der Frosch seinen Platz im Terrarium wechselt findest du in seinen alten Versteck meißtens Kot.
Ich wechsle den Bodengrund 1-2 mal im Monat. Die Kokoshumus kaufst du am besten auf Börsen ist am billigsten.

Haha meine haben mich noch nie gebissen, da hätte ich bei meinen
Lepidobatrachus laevis mehr Angst.

Schönen Tag

Cleo

Beitrag von Cleo » Dienstag 18. März 2008, 07:27

Moin moin,

danke für die schnellen Antworten! Apropos Humus: ich kauf ihn immer online, da kostet ein Ziegel 0,98 Euro, guckst Du hier:

http://www.aquaristic.net/index.php?sid ... aram=Humus

Soweit ich weiß ist der Humus trotz Versandkosten ins Ausland für die meisten immer noch billiger, als wenn sie ihn im Laden oder so kaufen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 18. März 2008, 19:36

Hey, ist echt billig :D bei uns im Zoohandel kostet ein Ziegel bis zu 6€

greets

Benutzeravatar
Salamanderfan
Salamander
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Salamanderfan » Dienstag 18. März 2008, 22:35

Ich kann die Ziegel immer über einen Freund im Großhandel kaufen ;)
mfg
Sebastian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Sonntag 30. März 2008, 18:13

Resi hat geschrieben:Hallo

Ich würde gerne Schmuckhornfrosch halten in einen alten Aquarium mit dem massen 100 Lang und 40 breit und Hoch.
Würde die normale Aquarium Beleuchtung reichen oder nicht.

Wo bekomme ich ein Schmuckhornfrosch in Hamm auf der Börse habe ich keinen gesehen.

mfg Resi
Laurenz hat geschrieben: Hallo und herzliche Willkommen SmileNatürlich kannst du deinen Hornfrosch auch in einem Aquarium halten. Ich halte die meisten meiner Frösche zwar in Terrarium, habe aber auch ein umfunktioniertes Aquarium, allerding ohne den Deckel sondern mit einem Gitter darüber, wegen der Belüftung, aber im grunde kannst du ihn bei Hornfröschen auch oben lassen (meiner Meinung nach). Eig. brauchen sie ja kein Licht, wichtiger ist eine Wärmequelle, die du entweder in Form einer Wärmelampe oder einer Heizmatte montieren kannst, je nach Geschmack. Ich verwende beides. Die Wärmelampe bietet halt zusätzlich noch eine Lichtquelle.
Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es auf der Messe keine Hornfrösche gab, ich glaube die in Hamm zählt doch schon zu den größeren oder? Es gibt mehere Möglichkeiten an einen Hornfrosch zu kommen. Entweder du beziehst ihn umständlicherweise übers Internet oder du fragst in einigen Zoohandlungen in der deiner nähe nach, ob sie welche führen oder bestellen können. Ansonsten würd ich einfahc auf die nächste Messe warten. Ich garantiere die fast zu 100% dass es auf jeder Messe Hornfrösche gibt, du musst nur suchen und dich durchfragen und je früher du dort bist, desto bessere Chancen hast du Wink

Lg
Resi hat geschrieben: Hamm soll die Größte der Welt sein ich war Früh da und ich habe bei jeden gefragt der Frösche Geführt hat die konnte mir auch nicht weiter helfen.

mfg Resi
Laurenz hat geschrieben:
a also eine zusätzliche Wärmequelle ist unerlässlich, eine Neon Röhre gibt ja so gut wie keine Wärme ab.

Ja Zajac hat welche hab ich gelesen, auch bei Tropic Fauna gibts ein gutes Angebot. Aber ich würd trotzdem fragen ob irgendeine Tierhandlung einen bestellen kann, das müsste sicher gehn, besonders bei privaten, nicht bei diesen Zoohandlungsketten.
Denn übers Internet bestellen sollte immer erst die letzte Möglichkeit sein. Es ist stressig für den Frosch und oft ist es nicht garantiert dass sie lebend ankommen.
Cleo hat geschrieben:
Anfängerin hat noch 'ne Frage....im care-sheet steht ja, dass man die Temperaturen während der Trockenzeit auf 15° absenken soll. Wo in der Wohnung haltet Ihr während dieser Zeit die Frösche? Also es hat ja nicht jeder z.B. einen Keller, wo man diese Temperaturen erreichen kann. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn man dem Frosch diese Trockenzeit nicht gewährt? Keine Sorge, ich hab das nicht vor (ich hab in der Küche eine Abseite, da ist es deutlich kühler als im Rest der Wohnung, da könnte Robin überwintern). Stellt Ihr das ganze Terrarium kalt oder kommen die Tiere während dieser Zeit in einen kleineren Behälter?
Mein ca. halbjähriger Frosch hat laut Angabe der Verkäuferin bisher keine Trockenruhe gehalten, ist das schlimm? Hach, Fragen über Fragen.....
Ash hat geschrieben:
Hello, Cleo

Ich hab meine Frösche in meinen Zimmer, hab im Winter
immer zwischen 15-20°C.
Ich hab meine Tiere währen der Zeit in den Terrarien, du kannst ihn aber
sicher auch in einen kleineren Behälter geben.
Meißt fressen die Schmückhornfrösche vor der Trockenruhe nicht mehr sehr viel, war bei meinen im Spätherbst so, dann weißt du das es an der Zeit ist
die Trockenruhe einzuleiten Wink

Ob es schlimm ist wenn sie keine Trockenruhe machen glaub ich nicht, aber schaden kann's bestimmt nicht.

greets
Cleo hat geschrieben: Noch 'ne Frage zur Haltung mehrerer Frösche: Ich hab nun die ersten Male meinen Robin quaken hören....wobei man das ja nicht wirklich "quaken" nennen kann WinkDie eine Nacht hat er wirklich dreimal "nein" gegrunzt, ich war schon sehr erstaunt und amüsiert, welche Geräusche die so von sich geben können. Wenn man nun mehrere Frösche hält (natürlich getrennt), antworten sich die Kerle untereinander, also wenn der eine ruft, ruft der andere zurück? Ich spiel mit dem Gedanken noch einen albino-Kerl zu holen, schlafe jedoch mit all meinen Tieren in einem Zimmer. Welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?
Ash hat geschrieben: Hey, meiner quackt meist auch nur 3 mal falls du 2 Männchen hättest ist es wahrscheinlich das der andere zurückruft Wink

Ich hab bis jetzt aber nur 1 adultes Männchen hat auch ca. 6-7 cm KL also recht klein aber laut Vorbesitzer schon um die 5 Jahre alt.

Das andere Männchen ist noch zu jung ...

Wieso willst du kein Weibchen?

greets

Cleo

Beitrag von Cleo » Montag 31. März 2008, 19:42

Eine Frage tut sich auf......
Ich hab gerade meine Bücher bekommen ("Horned Frogs" von Philippe de Vosjoli und "Horned Frog Care" von Allen R. Both). Ich hab immer und immer wieder nachgelesen.....dort steht nirgend etwas von Luftfeuchtigkeit, sonder nur, dass man darauf achten soll, dass das Substrat immer feucht genug bleibt. Nun hatte ich in diversen Foren aber immer wieder gelesen, dass das Frosch-Becken regelmäßig gesprüht werden soll, was ich auch täglich mach. Nach den fehlenden Angaben in den Büchern bin ich nun dezent verunsichert......dass das Substrat nass/feucht genug sein muss ist mir schon klar, aber muss nun auch eine bestimmte Luftfeuchtigkeit durch Sprühen gewährleistet werden oder nicht???

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Montag 31. März 2008, 19:53

Hey, wenn das Substrat feucht genug ist, ist die Luftfeuchtigkeit in der Regel auch hoch. Die meißten Hygrometer zeigen sowieso nur ungenaue Werte an, deshalb benutze ich auch keine mehr...

greets

Cleo

Beitrag von Cleo » Montag 31. März 2008, 20:45

Ja, die Dinger sind wirklich blöd, hab deshalb auch keine in den Schnecken-Terras. Also sprüht Ihr nicht extra, sondern achtet nur darauf, dass das Substrat nass genug ist?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Montag 31. März 2008, 21:04

Hey, ich sprühe nur ab und zu selten, ich gieße meißtens wenn's mal trockener wird. Einfach auf die Substratfeuchte achten dann soltle alles passen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste