Wie anfangen?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Wie anfangen?

Beitrag von Damaku » Samstag 27. September 2008, 18:28

Hi!

Ich bin neu hier :D
Mein Name ist Christoph und ich hab vor mir in den nächsten Wochen (wenn mein Bafög kommt ^^) ein oder 2 kleine Monster zu zulegen.

Damit ich nichts falsch mache wollt ich noch einige Fragen loswerden, So dass ich auch ein guter Froschvater sein kann!

1.) 2 Frösche, 1 Terrarium? 85X40 cm, beide Frösche sollten gleich groß sein. Ist das zu klein?

2.) Bevor man die Frösche kauft sollte natürlich das Terrarium schon bereit stehen! Wie lange sollte ich es ohne Frösche laufen lassen, zum Testbetrieb. Dachte mir, dass ich Probleme wie Schimmel und co so gleich erkennen und bekämpfen kann....

3.) Bepflanzung! Schön grün wär natürlich cool, aber einige Quellen beschreiben Hornfrösche als regelrechte Pflüge. Keine Pflanzen sieht aber kacke und lieblos aus. Wie stellt man das am besten an? Lösche in Zierwurzeln bohren und da Blumen rein? Plastikblumen (würg)? Oder graben die Frösche doch garnicht so schlimm?

4.) Beleuchtung! Das Terrarium hab ich ja wiegesagt schon, nun wollt ich mir die Beleuchtungsanlage selbst basteln, Habt ihr Tipps, Ideen oder sogar ne Anleitung?
Wie lange sollte pro Tag ca beleuchtet werden?

5.) Soll ich die 4 Stunden mit dem Zug nach Hamburg fahren und die Frösche abholen oder sie mir schicken lassen? Was wär besser für sie?

6.) Futter! Ab wann kann man die Tiere Füttern? gleich nachdem sie im Glaskasten sind oder lieber doch nen paar tage warten?

7.) Winterruhe für kleine Frösche? oder doch lieber durchpäppeln?

Vielen dank schon mal im Vorraus ^^
Wenn ich mein Werk vollendet habe stell ich euch Fotos rein 11

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen?

Beitrag von Ash » Samstag 27. September 2008, 18:48

Hello, willkommen im Forum für fette Frösche 8)

1.) Reicht für 2 Frösche sicher aus, sind ja nicht gerade hyperaktiv.
bei mir klappt die Paarhaltung bestens, hab aber auch schon andres gehört.

2.) Falls du Cocoshumus als Bodengrund verwendest dürfte eigentlich nichts schimmeln, würde nur vorher die schauen das die Temperatur passt.

3.) Also, ich hab kaum Pflanzen drin dementsprechend sehen die Becken eher öde aus. Geht aber auch anders http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 85&start=0

4.) Ich beleuchte meine Frösche ca. 10std. am Tag.
Meine Terras beleuchte ich großteils mit Ikea Spots, bei deiner Terragröße werden die denke ich aber nicht viel bringen.

5.) Tierversand ist kein Problem, solange die Tiere gesund sind, hab mit http://www.kleintierversand.com gute Erfahrungen gemacht.
Ich Persönlich würd sie aber eher abholen ;)

6.) Würde ihn erst ein wenig eingewöhnen lassen, manche von mir haben aber auch gleich Futter angenommen.

7.) Letzten Winter, haben auch 2 meiner kleinen Frösche gemacht, solange sie gut genährt sind ist es klein Problem, waren um die 3cm groß ;)

greets
Bild

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 28. September 2008, 08:17

Hi

1) Ich würde das Terrarium in der Mitte teilen. Einzelhaltung hat doch einige Vorteile und eine Gruppenhaltung eigentlich garkeine.

2) Wenn du es mit dem sprühen nicht übertreibst, keinen Dreck drinnen liegen lässt, keine anfälligen Materialien verwendest und das Terrarium gut belüftet ist dürftest du keine Probleme mit Schimmel haben und du kannst sie sofort einsetzen ohne Vorlaufzeit.

3) Nimm Erde aus dem Wald mit Moos, dann ist schon mal alles schön grün. Efeututen sind auch problemlos haltbar in den Terrarien da sie sehr robust und widerspänstig sind. Die kriegt kein Frosch kaputt.

4) Wenn das Zimmer den ganzen Tag stockfinster wäre dann brauchst du ne Beleuchtungsanlage, ansonsten ist sie sinnlos. Normales Tageslicht im Zimmer reicht total aus.

5) Tierexpress!

6) Egal, da Schmuckis keine Futterverweigerer sind.

7) Das glaube ich werden sich die Frösche unter sich ausmachen wer sich eingräbt für ein paar Wochen oder Monate und wer nicht, einfach überraschen lassen.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie anfangen?

Beitrag von Quark! » Mittwoch 2. Dezember 2009, 19:53

Bild

Das ist mein Terra 90x45x45

Hab auch 2 Pflanzen drinn und Moos aus dem Wald.

Bild
Bild

Den Fahn hab ich auch aus dem Wald, dort sitzt er immer gern drinn. Und macht nichts kaputt.
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste