Trockenruhe 08/09

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von BKO » Sonntag 15. März 2009, 20:03

Ok, danke!!! Dann lassen wir ihn einfach in Ruhe aufwachen und machen es ihm am Tage schön warm :P Wir hoffen, wir sehen ihn bald wieder auf dem Substrat sitzen... :%%:

Wir melden uns spätestens wenn er munter ist oder uns etwas anderes quält!
Echt tolles Forum!!!

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von BKO » Dienstag 24. März 2009, 12:11

hi leute,

so wir haben das terri letzte woche mal sauber gemacht, also mußte "bernd" ausgegraben werden und für 2 stunden mal ins faunarium....ganz verschlafen...süß! obwohl "mama" keinen grund sah und auch nicht wirklich dran glaubte, hat der "papa" 2 kleine grillen gekauft, nachdem unser dicker sich ne stunde an seine plastebox gewöhnt hat, haben wir ihm die 2 grillen ins faunarium mit rein getan und siehe da der "papa" wurde nicht enttäuscht....die eine hat ganze 5!!!! sekunden zum fliehen gehabt und :(-): schwups warse weg....die andere war etwas hartnäckiger, wollte sich woll keine feuchten füße holen und hat sich auf seinen rücken gesetzt! holzstäbchen geholt, angestupst und :(-): weg warse.....oh man waren wir aufgeregt...terri fertig gemacht, bernd erkundete es etwa ne halbe stunde und............wieder in der frischen erde verschwunden.....wir hoffen das er seine erste winterruhe nun gut überstanden hat und gucken jeden tag voller hoffnung in sein heim...ma gucken wenn er wieder kommt....fortsetzung folgt :^^: , vielleicht ma mit nem pic

greetz bko

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von oswald » Dienstag 24. März 2009, 21:20

So haben das auch schon mehrere versucht, die Gewalttatkik geht meist nicht auf :^^: :^^: :^^:

Wunder dich nicht, wenn er weg bleibt, auch keine Panik wegen der gefressenen Grilen.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von oswald » Dienstag 31. März 2009, 15:45

Hallo,

also meiner ist seit gestern komplett aufgetaucht, seit zwei Wochen befeuchte ich den Boden durch gießen, sprühen ist zu wenig Wasser, seit knapp einer Woche steht die Heimchendose mit zwei Grillenmännchen im Terrarium. Jetzt muss er erst die letzte Hautschicht noch loswerden, dann ist er ganz der Alte, hat auch kaum abgenommen.

Am zweiten Tag mit Grillen sah man schon eine Kuhle, da wo er sich vergraben hatte, virgestern den Kopf, gestern den ganzen Frosch.

Meine Grillenmethode hat jetzt schon das dritte Mal in Folge funktioniert, würde mich ja wundern, wenn es bei den Pyxicephalus nicht funktionert, eventuell einen Versuch wert?!


Gruß
Christian

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Frogger » Mittwoch 1. April 2009, 10:34

Hallo!

Kann man die Frösche prinzipiell auch in eigene Behälter zur Trockenruhe umsetzen?
Einfach viel Substrat rein und den Frosch eingraben lassen?

Ich könnte sie in den Keller verfrachten, aber dort ist schlicht zu wenig Platz für die Terrarien.
Brauchen sie dann (wenn eingegraben) überhaupt noch Licht (Tag/Nacht Zyklus) oder kann das auch in Dunkelheit ablaufen?

Dank Euch,
F.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 1. April 2009, 10:58

Hi

also auf das Licht kannst du gut verzichten, da es ja beim Eingraben auch dunkel wird.
Ich glaube schon das du sie für die TR in eine nicht zu kleine Dose setzen könntest.
Wüßte nicht was dagegen spricht.
Wenn du sie in den Keller setzen möchtest, würde ich aber einen langsamen Abfall der Temperatur erzeugen, damit es nicht schlagartig kalt wird und die Tiere sich anpassen können.
lg Hendrik

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Frogger » Mittwoch 1. April 2009, 14:45

Hi!

Ich hätte da 20x20x20 Plastikbehälter, theoretisch mit Deckel, den man durchlöchern könnte. Oder aber auch mit Fliegengitter o.ä. oben zukleben, damit ausreichend. Luft reinkommt.

Würde das genügen, Deiner Meinung nach?

lg
F.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 1. April 2009, 16:10

Hi

hm, gefallen wird es ihm im ersten Moment bestimmt nicht.
Aber wenn dann die TR eingeleitet wird, denke ich dass er sich ganz normal verhalten wird und sich eingräbt.
lg Hendrik

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von BKO » Mittwoch 1. April 2009, 16:41

hi leute,

also zum plastebehälter....wir machen ja mit unserem nun die erste winterruhe mit...er ist imma noch verbuddelt.....ich hab aba mehrere platzwechsel über die monate beobachtet, von daher würde ich ihm ne größere box spendieren....auch wenn du wahrscheinlich noch nen kleinen mitbewohner hast (reim ich mir mal aus deinen anderen fragen so zusammen) bis zur winterruhe sollte er ja schon "etwas" gewachsen sein....

und zum OSWALD und unserem problem.....

das mit den grillen werden wir mal probieren, das mit dem gießen is so ne sache! als er wieder zu meiner freundin gekommen is, haben wir ihn jeden tag "beregnet" und das wasser hatte aber keine chance zu verdunsten, da wir ein "umgebautes" aquarium haben, ergo hatten wir staunässe -:"":-
deswegen haben wir au saubergemacht!!!!

dank auch an die anderen für ihre ratschläge, weiter so

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 2. April 2009, 00:04

hallo

@ frogger
Kann man die Frösche prinzipiell auch in eigene Behälter zur Trockenruhe umsetzen?
jau, das ist kein problem und bei sehr vielen haltern auch gängige praxis.

die von dir angegebenen maße sind mmn völlig in ordnung.

ich überwintere zzt einige meiner tiere mal wieder in plastikdosen von "fürst", bis jetzt all die jahre immer ohne probleme.
lg vom heimchengrab

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Frogger » Donnerstag 2. April 2009, 08:34

Solche Braplast Behälter hätte ich daheim (~5l Inhalt), wenn man den Deckel weglässt, kann man ja (wie gesagt) ein Fliegengitter oben drauf befestigen.
Bild

Wie tief graben sich die Frösche eigentlich ein?

bd
F.

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 2. April 2009, 15:23

hallo!

also in diesen behältnissen, bis sie grund erreichen.

wie tief sie in der natur gehen, kann ich dir nicht sagen, wär aber in der tat interessant zu wissen.

vielleicht ist hier ja noch jemand schlauer als wir? :^^:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 2. April 2009, 18:55

wie tief sie in der Natur gehen, hängt natürlich von der Ausprägung der Trockenzeit und der Bodenbeschaffenheit ab. Begrenzender Faktor wird die Sauerstoffversorgung sein. ICh schätze nicht tiefer als 50 cm.

In diesen Boxen überwintere ich meine Tiere auch. Im Deckel Loch ausgeschnitten und Drahtgaze mit einem Lötkolben eingeschmolzen - fertig. Ich würde aber davon abraten, solange es sich nur um ein paar Tiere handelt. Der Frosch wird durch derart kleine Behälter in ein Mikroklimat gezwungen, aus dem er nicht entkommen kann. Stimmt also was nicht, wird das Tier ziemlich schnell umkippen. Außerdem trocknet das Substrat echt bescheiden in diesen Boxen. Von der angestrebten Natürlichkeit ist man also endlos weit entfernt.
Ich mach es auch aus Platzgründen...allerdings hab ich halt grad 15 Ceratophrys in der Ruhe.

gruß

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Trockenruhe 08/09

Beitrag von Frogger » Freitag 3. April 2009, 16:03

Hallo!

Nun ja, "umpacken" müßte ich sie jedenfalls.
Eine Alternative wären noch so Nanoaquarien (10l Inhalt ca), da hab ich auch noch 2 rumstehen. Leider hab ich kein unterkellertes Haus, sondern nur ein Kellerabteil (muss im Herbst mal testen, aber die Temperatur müßte passen), entsprechend begrenzt ist jetzt schon der Platz.

Aber da ich weiß (und mich kenne), es bleibt nicht bei einem Frosch... :oops:
...fehlt mir leider der Platz für 3-5 (?) 60x40 Becken.

Dazu kommt auch, dass ich die Pflanzen drin lassen will, die würden ja zwangsläufig im Winter bei absoluter Dunkelheit eingehen.

bd
F.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste