Haltung Babyfrosch

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 5. April 2008, 16:56

Danke :D Wo ich schon mal am Fragen bin.... :oops: ...in einer Tierhandlung sagte man mir, dass man den Zophobas die Köpfe abschneiden müsse, wenn man sie an Frösche verfüttern will, da diese sonst im Froschmagen beißen könnten/würden. Was sagt Ihr dazu?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Samstag 5. April 2008, 17:00

Hello, ich hab den Zophobas noch nie die Köpfe abgeschnitten, und ich hab schon viele verfüttert an meine Geckos und an die Frösche. Ist kein Problem kannst du dran lassen. ;)

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 5. April 2008, 17:19

Danke Dir, Ash!! Oh Mann, ist es gut, dass man info-mäßig nicht auf die Sch....Tierhandlungen angewiesen ist, sondern kompetente Leutchens fragen kann!

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 5. April 2008, 19:34

Zophobas und Mehlwürmer sollte man nur gaaaaaanz wenig, am besten nicht an die Frösche verfüttern! Deren panzer können sie schlecht verdauen und sie sind nicht gesund für sie. Also ich drück ihnen immer die Köpfe ein, denn wenn der Frosch sie nicht richtig zu fassen bekommt können sie schon recht kräftig zubeißen. Also auf keinen Fall als Hauptnahrung anbieten!

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Samstag 5. April 2008, 20:23

übrigens sind mäuse genauso no go. Man soll wenn überhaupt höchsens alle 2 monate mal eine verfüttern, also kann man es sich ganz verkneifen.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Samstag 5. April 2008, 21:41

Ja Mäuse sowieso. das ist echt nur wenn man mal wen zu Besuch hat und dem zeigen will dass es Frösche gibt die Mäuse essen :lol:
oder wenn man sich monatlich an so etwas aufgeilen will dann auch.

Also bei mir kommen nur Heuschrecken, Grillen, Schaben, regenwürmer, Schnecken und vieeel Fisch auf den Tisch.
Schnecken mögen besonders die Lepidobatrachus laevis gerne. Also man muss sie vorher natürlich entschleimen, Einfach in einen Kübel mit ein bisschen wasser geben, dann kriechen sie hoch und irgendwann is kein schleim mehr da. Also dazu eignen sich nur Nacktschnecken die aus einem schneckengiftfreien Garten kommen.
Einmal hab ich auch einen Xenopus verfüttert, aber das war nur ein einmaliges Leckerlie.

Cleo

Beitrag von Cleo » Sonntag 6. April 2008, 09:59

Also mein Babyfrosch buddelt sich definitiv nicht vollständig ein......schlimm? Die Kleine macht sich so eine kleine Kuhle, da hockt sie drin (abends und nachts hockt sie dann direkt auf dem Substrat). Muss ich mir Gedanken machen? Übrigens hat sie neulich nacht doch den toten Mehlwurm gefressen, er ist jedenfalls nicht mehr da. Euren Ratschlägen zufolge werd ich die Gabe von Mehlwürmern sehr reduzieren und mir morgen kleine Grillen holen. Ich hab ja gefrostete Stinte hier, die kann sie dann ja wohl auch klein geschnitten bekommen, oder?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Sonntag 6. April 2008, 10:20

Hi, klingt alles bestens, klar kannst du die Stinte auch kleingeschnitten verfüttern ;)

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Sonntag 6. April 2008, 10:56

klaro :)

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 6. April 2008, 12:34

alles ok völlig normales verhalten. Stint ist super. Regenwürmer sind auch prima futter. Nimm am besten tauwürmer (canadian nigthcrawlers). Wenn sie im ersten moment zu groß sind kannst du sie zerteilen. Bei zwei fröschen kein problem denk ich.

Wichtig ist nahrung zu verfüttern, das viel gutes eiweiss enthält für das starke wachstum aber nicht so extrem fetthaltig ist. Säugetier- und vogelfleisch is da nicht so gut. Die literatur empfielt alle arten von futterinsekten, regenwürmer und fettarmen futterfisch. Mäuse allerhöchstens alle 2 bis 4 wochen (da sind sich die autoren nicht einig) und dann nur gepudert. Die andren futtertiere auch gepudert, wobei ich festgestellt habe, dass mein frosch das kalk- und vitaminpulver relativ wiederlich findet und ich ihm ein oder zwei gepudertes futtertiere lieber am anfang gebe um die erste gier auszunutzen (per pinzette). Wenn er vorher schon was gefressen hat spuckt er das puderfutter wieder aus.

edit hab das vitamin/kalk-zeug gerade selbst gekostet es IST wiederlich. :?
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Sonntag 6. April 2008, 12:43

haha^^ also meine nehmens an. Welches verwendest du?

Cleo

Beitrag von Cleo » Sonntag 6. April 2008, 13:05

.....mir fällt gerade ein, dass das mit den Stinten für die Kleine ja wohl erstmal flachfällt...sie mag (noch) nicht von der Pinzette fressen :( Oder ich lass einfach mal so ein Stint-Stück in der Box über Nacht liegen, vielleicht ist das ja auch am nächsten Morgen verschwunden :wink:

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 6. April 2008, 13:22

hi,

@cleo: unwarscheinlich. Warscheinlicher ist, das das tote heimchen nicht ganz tot war und ein bissel gezuckt hat. Der stint wird nicht gefressen werden. Frösche sind rein optische jäger.

@laurenz: retimineral c von sera. schmeckt bitter muffig *börks* :wink: Vieleicht hab ich auch nen feinschmecker.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Cleo

Beitrag von Cleo » Mittwoch 9. April 2008, 21:51

Hallo Ihr,

mein Babyfrosch macht sich supergut, mittlerweile buddelt sie (ich bleib erstmal beim "sie" :wink: ) sich tagsüber ein und kommt abends brav raus und jagt fröhlich kleine zarte Steppengrillen. Mir ist gestern aufgefallen, dass sie eine gelbliche "Mundspalte" hat. Bei dem Foto hier im Thread von Ash's Babyfrosch sieht man, dass diese "Mundspalte" eher rötlich aussieht. Ist das gelbliche bei meinem Frosch normal, ich kann sie so schlecht fotografieren, weil sie echt zappelig ist und sofort weghüpft. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem etwas dazu sagen.

Edit: Sieht wohl doch eher weißlich als gelblich aus, hab's jetzt doch mal geschafft, Babyfrosch zu fotografieren. Guckt Ihr mal bitte, ob alles normal aussieht oder nicht?

Bild

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Mittwoch 9. April 2008, 23:01

Ich denk das ist vollig normal :D .
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste