Anfassen ja oder nein?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Frogger » Mittwoch 1. April 2009, 15:26

Hallo!

Der Schmucki ist natürlich kein Kuscheltierchen, aber ab und an ist es ja notwendig, ihn rauszunehmen. (Pflege, Untersuchung, Terrariumreinigung,..)
Was jetzt als "Baby" noch unproblematisch ist, sieht als 15cm Frosch schon anders aus... :(-):

1) LASSEN sich Eure Frösche überhaupt anstandslos rausnehmen?
2) Gibt es einen Trick oder speziellen Griff, wie man Bissen entgegen kann, falls man ein nicht so friedliches Exemplar hat?
3) Sollte man sich vorher die Hände waschen, oder wegen der Chemie der Seife lieber nicht und nur anfeuchten?

bd
F.

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von BKO » Mittwoch 1. April 2009, 16:15

hey du,

ich spül mir imma nur die hände heiß ab, danach nehmen wir ne "tupper"schale halte die so das er rein kann und schieb in vorsichtig an so das er rein geht.....(ich find das für ihn sogar stressfreier als 3 oder 4 fangversuche, so zumindest meine erfahrung anhand seiner athmung)......danach stellen wir die etwas schräg ins faunarium, er klettert raus und wir machen sein terri sauber

wir trauen uns nähmlich nicht wirklich ihn anzufassen, da er ja jedes mal wieder abhaun will (außerdem hammer angst das wir was "kaputt" machen)

aba die methode klappt zum saubermachen, schauen und wiegen auf jedenfall, anders siehts da bestimmt mit ner genaueren "untersuchung" oder gar ner zwangsfütterung aus, mußten wir bis jetzt aber weder noch machen!!! :^^: und ich hoffe das bleibt so

ach ja, unser "Bernd" is übrigens bis JETZT noch nich ma ansatzweise aggresiv gewesen und wir haben ihn jetzt fast ein jahr!

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 1. April 2009, 16:39

Hi

ich wasche mir die Hände immer und spühle gründlich mit Wasser ab.
Meine Dame hat mich bisher noch nie gebissen und macht auch noch keine Anstalten dies zu tun.
Ich greife sie beherzt hinter dem Kopf und dann kann sie nicht mehr weg.
lg Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 2. April 2009, 00:07

hallo!

jau, genau so mach ich das auch.

bislang ohne blessuren beiderseits. :(-):
lg vom heimchengrab

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Frogger » Donnerstag 2. April 2009, 09:03

Hi!
"beherzt hinter dem Kopf"...

Du meinst, so wie den "Karnickelgriff" in etwa? Also nur die Haut packen? Oder schon den ganzen Frosch umgreifen?

Momentan versucht mein kleiner wegzuspringen und zu flüchten. Aufblasen und quasi drohen tut er eigentlich nur, wenn ein freches Heimchen über ihn drüberläuft. :%$:

Kann man die Tiere eigentlich daran gewöhnen? Ähnlich wie bei Schlangen zB., die mit der Zeit ruhiger werden, wenn sie merken, vom Halter geht keine Gefahr aus. (Selbst Baumpythons hab ich schon erlebt, die handzahm waren.) Wenn ich zB. 1x im Monat einen Routine"gesundheits"check mache, würde das helfen? Sprich: Rausheben, auf die Hand setzen, von allen Seiten ansehen, ob irgendwelche Veränderungen und wieder rein.

bd
F.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Hendrik » Donnerstag 2. April 2009, 09:55

Hi

nein bitte keinen Kanickelgriff anwenden.
Ich umschließe sie mit dem Daumen und dem Zeigefinger den Frosch am Kopf und der Rest der Finger hält halt auch dann den Frosch fest.
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... 5&start=15
Da kann man es leicht sehen, wie ich es mache.
Ist nicht so leicht zu beschreiben^^
lg Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 2. April 2009, 15:27

hallo!

also mit dem "auf die hand setzten" bin ich immer sehr vorsichtig und versuche es zu vermeiden.

ihrer gewohnten umgebung entnommen sind meine tiere eigentlich nie so ruhig, dass sie auf meiner handfläche sitzen bleiben würden.

hab hier aber auch schon viele tiere gesehen, bei denen das zu funktionieren scheint. ist halt vom temperament des frosches abhängig.

hendriks "froschgriff" zeigt sehr gut, wies am besten geht.
lg vom heimchengrab

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von beelzeball™ » Samstag 4. April 2009, 20:33

Eigentlich wollte ich vorhin schreiben, daß sich meine kleineren Schmuckhornfrösche problemlos rausnehmen lassen beim Putzen, gerade hat mich aber mein Cranwelli-Männchen (ca. 7-9 Monate alt) voll in den Finger gebissen :--:

Gut, ich bin unvorsichtigerweise von vorn gekommen und er wollte nicht, aber daß er mich beißt.. das hätte ich nicht erwartet :(-):

Das adulte Ornata-Weibchen traue ich mich nicht anzufassen, die geht auf alles los, was sich bewegt, weil sie denkt, es wäre Futter :{}:

Beim Füttern hat sie mal in ihrer Gier eine Frostmaus durchgebissen in einem Haps, seit dem habe ich echt Angst um meine Finger. Yolanda wird also mit einer 30cm Pinzette gefüttert und bloß nicht angefasst :--:
Beelzeball ™, baby!

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Frogger » Dienstag 7. April 2009, 07:50

Hallo!

Tats weh?

Schmuckis sollen ja zu den wenigen Fröschen gehören, die sich auch durch einen Biss verteidigen (welche eigentlich noch?), wars in Deinem Fall so, oder bloß "Verwechslung"?

Im besten Fall müßte man sich von hinten nähern und zugreifen.

bd
F.

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von beelzeball™ » Dienstag 7. April 2009, 09:11

Hm, gezwickt hat's schon, aber richtig weh tat's nicht.

War definitiv ein Abwehrbiss, denn er hat nur kurz zugeschnappt. Bei Futter hätte er zugebissen und dann nicht mehr so schnell gelockert... Zumindest bis er begriffen hätte, daß es mein Finger ist (bzw. am "Happa" noch so ein riesen Menschenklopps dranhängt ;) ).

Werd in Zukunft wirklich nur noch von hinten greifen, ich dachte nicht, daß so ein "kleiner" Frosch (unter 10 cm) wirklich schnappt :--:

Grüße
Beelzeball ™, baby!

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Frogger » Mittwoch 8. April 2009, 08:35

Autsch. ;)
Wie "fest" darf ich mir den Biss vorstellen?

Die Frage ist: Werden die Frösche mit dem Alter/größe selbstbewußter oder einfach nur reizbarer?
Mein Kleiner atmet schneller, wenn ihm was nicht paßt und bei groben "Misshandlungen" (von hinten angreifen und rausnehmen zB) bläst er sich etwas auf. Macht aber weder Geräusche noch Schnappbewegungen.

Ich hab bei der letzten Börse mit einem Mann gesprochen, der selbst einen cranwelli hat. Besser gesagt: seine kleine Tochter (<10 Jahre). Der hat doch glatt erklärt, dass seine Tochter super zurecht kommt mit diesem pflegeleichten Haustier. Ab und zu nimmt sie ihn raus...

Hat bisher wohl Glück gehabt und ein friedliches Exemplar erwischt. :(-):

bdt
F.

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Anfassen ja oder nein?

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 8. April 2009, 10:23

hallo!

also ich hatte in all den jahren insgesamt schon an die zehn schmuckis, von mini bis 3xl, gebissen hat mich noch keiner von ihnen.

diplomart hat doppelt so viele, den hats aber meines wissens nach auch noch nie erwischt.

behandle dein tier stets mit respekt und vorsicht ; trotz allem ist es ein wild- und kein haustier.

und lerne seine körpersprache in verbindung mit seinem temperament zu deuten. schnelle atmung zb ist ein zeichen von stress, ein ruppiger vertreter könnte sich eventuell geneigt fühlen, zu einem verteidigungsbiss anzusetzen.
Werden die Frösche mit dem Alter/größe selbstbewußter oder einfach nur reizbarer?
ich habe festgestellt, dass meine eher dazu tendieren, gesetzter zu werden. von reizbarkeit absolut kein anzeichen.
lg vom heimchengrab

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste