Winterruhe

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mike88

Winterruhe

Beitrag von Mike88 » Samstag 2. Mai 2009, 18:07

Hi an alle.
Hab mich heut mal hier angemeldet,weil ich ein Problem hab.
Erstmal kurz was zu mir.Ich heiße Mike bin 21 Jahre alt.Ich arbeite als Fachbearater und Außendienstler in einem Aquaristik und Gartenteichfachmarkt und besitze ein Terrarium mir Schmuckis.

Das Terrarium hat die Maße 120*60*60cm.Die beiden Schmuckhornfrösche waren erst getrennt aber nachdem sie die Absperrung oft genug überwunden hatten und nichts passierte sitzen die beiden Tiere jetzt seid einem Jahr zusammen und es klappt super.Es gab noch keine einzige Auseinandersetzung.Meist sitzen sie sogar in einer Ecke zusammen.
Die beiden sind jetzt so ca Handtellergroß(großer Handteller;-) ).Und sind letztes Jahr im Oktober das erste mal in den Winterschlaf abgetaucht...Aus dem sie immer noch nicht zurück sind.
Das wundert mich ziemlich.Seid März ist es wieder warm im Tarrarium und feucht auch.Aber die beiden kommen nicht aus der Erde.Sie leben beide definitiv und sind auch nicht in einem Schleimhautkokon.Sie sind einfach nur vollständig vergraben und wollen net raus.Einmal hab ich sie auch per Hand rausgeholt,woraufhin sie sofort wieder verschwanden.

Ist das ganze normal?? Temperatur:Tagsüber 25-27° Nachts:15-18° Luftfeuchtigkeit am Tag irgendwo zwischen 65 und 80 und nacht bei 80-90.
Das Terrarium ist innen mit Kork verkleidet der mit einer Pflanze langsam aber sicher komplett zu wächst.Kokoshumus als Bodengrund und noch 3 Korkäste an denen auch die Pflanze wächst.

Kann mir irgendeiner sagen was die zwei fürn Problem haben?

Lieben Gruß Mike

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe

Beitrag von Ash » Samstag 2. Mai 2009, 19:29

Hello, wilkomen im Pacmanfrogs Forum :(-):

klingt alles ganz gut bis auf die Temperatur in der Nacht, unter 20°c Nachts sind meine
eigentlich auch immer vergraben ;)

greets
Bild

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe

Beitrag von BKO » Sonntag 3. Mai 2009, 08:24

grüße,

also mit der temperatur schließ ich mich an....das problem mit dem nicht rauskommen hatten wir auch! hier im forum gibt es einen punkt der trockenruhe 08/09 heißt (weiß ni wie ich verlinken kann) da steht alles super drin, wir mußten wirklich das terri richtig "fluten" und schwupps war er da, der wasserstand war mindestens 2cm drinne...ambesten immer auf die stelle sanft sprühen wo sie sitzen und das mehrmals täglich und dann müßte das klappen

gruß bko

Mike88

Re: Winterruhe

Beitrag von Mike88 » Sonntag 3. Mai 2009, 11:57

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich damit mal so weitermachen und hoffen das sie sich irgendwann zum rauskommen überreden lassen.

Gruß Mike

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Winterruhe

Beitrag von oswald » Sonntag 3. Mai 2009, 20:45

Hallo,

statt zu fluten, versuchs erstmal mit Beregnen (also dicken Tropfen) oder stell mal eine Dose mit zirpenden Grillen ins Becken, die tauchen innerhalb einer Woche auf :&&:

Gruß
Christian

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe

Beitrag von BKO » Sonntag 3. Mai 2009, 23:03

daher fluten mit anführungsstrichen - " " - :^^:

Mike88

Re: Winterruhe

Beitrag von Mike88 » Dienstag 5. Mai 2009, 20:56

Leider (und ich habs nicht gerne beschlossen stand aber schon länger zur Debatte) sollen die beiden ausziehen.
Aus zeitlichen und beruflichen Gründen ists für die beiden besser.Genaueres in der Tauschbörse :-/

Mike88

Re: Winterruhe

Beitrag von Mike88 » Mittwoch 3. Juni 2009, 21:46

Muss das Thema hier nochmal ausgraben.Da ich mich nicht von den beiden trennen kann weil sie mir über die nun fast 2 Jahre doch sehr ans Herz gewachsen sind,gibts demnächst ne Beregnungsanlage,damit es auch feucht ist wenn ich mal nicht da bin.

Habe das Terrarium heut sauber gemacht,und noch eine Lampe zusätzlich angebracht.Nun leuchten drei Birnen und das Terrarium hat so zwischen 25 und 30 Grad,ja nachdem wo man misst.Genau unter den Strahlern wirds wohl noch wärmer sein,aber es herrscht ja genug Platz zum ausweichen bei 120*60*60cm.

Der größere ist nun seid einer Woche aus der Winterruhe zurück und hat schon eine Heuschrecke und zwei Stinte gemampft.Er lief auch den ganzen Nachmittag im Terrarium auf und ab.Der kleine wurde von mir letzte Woche zwangsgebadet in der Hoffnung das warmes Wasser ihn etwass anregt.Hat auch ganze zwei Stunden angehalten bis er wieder verschwunden war.
Heut beim sauber machen musste natürlich beide aus der Erde raus.Der große hats sich nun zwischen den Pflanzen gemütlich gemacht.
Der kleine ist auch eine Runde durchs Becken gelaufen und nun schon wieder verschwunden.
Er sieht aber kerngesund aus.Dick und fett genährt(auch nach fast nem halben Jahr nun).Die Augen wenn er sie mal aufhat auch klar und nicht seltsam und die Haut auch so wie er schon immer war.
Jetzt hab ich heut hier vom Chytrid-Pilz gelesen und direkt mal Panik bekommen.Kann der Pilz so ein verstecktes Verhalten hervorrufen?Eigentlich glaub ich das nicht weil der größere ja seid nem Jahr mit dem kleinen zusammen lebt un sich normal verhält.

Lieben Gruß Mike

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Winterruhe

Beitrag von oswald » Donnerstag 4. Juni 2009, 21:15

Hi,

es wird nicht bringen, denn Kleinen durch Zwang aus der Winterruhe zu holen.
Du hast soviele funktionierende Tipps bekommen, warum mit dem Kopf durch die Wand :wink:

Dann natürlich die Frage, warum Grundreinigung? Und dann noch in der Zeit, in der einer ruht?

Keine Angst, der Chytridpilz sorgt nicht fürs Verbuddeln, Verhaltensveränderung wäre da eher ein Zeichen.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Winterruhe

Beitrag von Gerry » Donnerstag 4. Juni 2009, 21:41

Würde jetzt auch nicht mehr so viel Action machen im Terra,
warts mal ab. Da Temperatur und Feuchtigkeit ja nu eh wieder eingependelt ist
wird der Zweite schon raus kommen wenn er soweit ist.
Ich weiß das es einen in den fingern juckt, hab jetzt einen Jungfrosch 8! Monate in
der Ruhe gehabt. Die hat er seit letztem WE zum Glück endlich von selber beendet.
Leider mit erheblichem Gewichtsverlust, aber Deinem scheint doch soweit alles in Ordnung zu sein.
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Mike88

Re: Winterruhe

Beitrag von Mike88 » Freitag 5. Juni 2009, 18:35

Ok.Danke für die antworten.Ist halt die erste WInterruhe gewesen,deswegen bin ich etwas nervös und mach mir ganz schön Sorgen um den kleinen(der eigentlich auch schon 10 cm ist und eine sie^^)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste