Neuer erster eigener Cranwelli

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mondperuaner
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 11:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von Mondperuaner » Donnerstag 14. Mai 2009, 12:28

Hallo,

ich habe nun endlich meinen Cranwelli bekommen :^^: Jetzt stellen sich mir aber nun mehrere plötzlich auftauchende Fragen....

Sehe ich das richtig das er ein Er ist?

Bild

Ist es bei so jungen albinotischen Cranwellis normal, das sie diese hellgrüne Färbung haben? Verliert sich diese sich wieder?

Nun wurde er beim Großhändler leider nur mit gefrorenen Babymäusen gefüttert und verweigert jetzt alles andere....wie könnte ich ihn dazu bekommen etwas anderes zu fressen?

Was haltet ihr von Wasserfällen inkl Fogger im Terra der Fröschlis?

Vielen Dank, aber die ganzen Fragen sind leider bei mir doch noch offen nix§

LG

Mondperuaner

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von Hendrik » Donnerstag 14. Mai 2009, 16:15

Hi

Dann mal Gratz zum neuen Mitbewohner.
Ob es ein Männchen ist kann ich dir nicht sicher sagen, würde ich aber auch tippen.
Nur Nacktmäuse füttern ist natürlich nicht gut auch wenn sie sie gerne fressen.
Ich würde einfach ein paar verschiedene Futtertiere ausprobieren und das Einstäuben nicht vergessen.
Mit Wasserfällen oder Neblern hab ich keine Erfahrung, habe aber gehört das die nicht so gut sein sollen. Hab irgendwas mit abgestandenem Wasser und Bakterien im Hinterkopf.
lg Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 15. Mai 2009, 20:07

hallo!

auch von mir natürlich erstma glückwünsche und ne schöne und lange zeit miteinander! :&&:

:lol: also wenn du nicht dazu geschrieben hättest, dasses nen albino ist, hätt ichs auf dem bild nich erkannt...

im alter wird er auf jeden fall von ner limone zu ner zitrone... :^^:

ob männchen oder weibchen lässt sich bei der größe nich sagen, die schnauze verändert sich eventuell noch im laufe des "erwachsenwerdens".

wasserfälle find ich persönlich unhygienisch, wenn sie nicht in kurzen abständen gereinigt werden. da sie ja meist schön ins interieur integriert sind, bleibt das dann schon mal aus.

mit neblern hab ich selber auch noch keine erfahrungen gemacht, hab allerdings wiederrum noch nichts schlechtes über sie gehört. :{}:

mit den nacktmäusen ist natürlich nen problem, dass du schnellstens lösen solltest. gesunde ernährung bleibt bei großhändlern ja meist auf der strecke, da sie die tiere planmässig nur über einen kurzen zeitraum halten. da schmuckis bei speckies enorm an gewicht zulegen und sie dicker natürlich mehr hermachen (und ja auf den ersten blick auch gesund scheinen...), ist das leider ne übliche futterprozedur.

ansonsten sollte ja bei der enormen menge an brauchbaren beiträgen zum thema "neuer frosch und erste fragen" nichts ungeklärt bleiben. :wink:
lg vom heimchengrab

dennish12
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:51
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von dennish12 » Samstag 16. Mai 2009, 12:01

Glückwunsch !!!

Albino ?! Ich glaube nicht das das ein albino ist , meiner hat die gleiche größe gehabt und der war da schon richtig gelb/rot und hat auch rote Augen wie das bei albinos so ist .
deiner ist wahrscheinlich ein grüner Cranwelli der nach ner zeit dunkler wird und drei schöne
grüne streifen bekommt .

Bei der Größe würde ich nur mit wachsmaden füttern die ganz wichtig bestäubt sind .
die machen den kleinen ganz schnell groß was sehr wichtig ist da die ja schon nach 1 jahr fast adult sind .
und wenn er nicht frisst würde ich 3-4 tage warten und dann zwangsfüttern , also ne made unter die schnauze halten damit er sie öffnet.

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von Damaku » Samstag 16. Mai 2009, 12:15

Die färbung ist schon ziemlich charakteristisch für nen albino.
3-4 tage mit zwangsfüttern warten fing ich nen wenig schnell... 3 wochen würd ich da eher ansetzen!
Und wachsmaden sind auch eher so uncooles futter, ich würde grillen und regenwürmer füttern.

Grüße!

Christoph
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuer erster eigener Cranwelli

Beitrag von oswald » Samstag 16. Mai 2009, 17:44

dennish12 hat geschrieben: Bei der Größe würde ich nur mit wachsmaden füttern die ganz wichtig bestäubt sind .
die machen den kleinen ganz schnell groß was sehr wichtig ist da die ja schon nach 1 jahr fast adult sind .
und wenn er nicht frisst würde ich 3-4 tage warten und dann zwangsfüttern , also ne made unter die schnauze halten damit er sie öffnet.
:{}:

Nicht der Nachahmung empfohlen. :§§:

Als Alleinfutter sind Wachsmaden das Schlechteste, was es gibt. Schaben, Heuschrecken und Grillen sollten wenigstens 50% der Nahrung ausmachen.

Und warum um alles in der Welt muss ein Hornfrosch schnell groß werden? Meinst du, der wächst nach einem Jahr nicht mehr weiter? Keine Angst, die wachsen auch dann noch und höchst wahrscheinlich auch gesünder und man hat länger was davon.

Und bei einem so properen^^ Kerlchen nach 3-4 Tagen mit Zwangsfüttterung zu beginnen, ist Quälerei.
Lass ihn hungern, schadet nie und nach zwei Wochen wird er schon Insekten fressen, setz diese frei ins Terrarium und gut ist. Der einzige, der in diesem Fall nachgebn wird ist der Halter, da bin ich mir sicher. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste