Leitfaden für die Trockenruhe

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Damaku » Donnerstag 14. Januar 2010, 20:20

Wann haben eure Tiere nach der Trockenruhe wieder gefressen?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Freitag 30. April 2010, 06:07

Nachdem ich letztlich dann nachgegeben habe und Dörthlef zugestimmt habe, dass sie schon in ihrem 1. Winter eine Trockenruhe machen darf, die hat ja eh' nicht auf mich gehört, könnte sie so langsam mal wieder auftauchen. Ich fahre seit einiger Zeit wieder langsam alles hoch und halte wieder feuchter. Nach ihr stochern ist immer so blöd, ich weiß zwar ungefähr wo sie verbuddelt ist, muss aber immer alles umgraben und will sie nicht so stressen. Vor ca. 8 Wochen sah sie bei so einer Aktion noch gut aus. Jetzt mal eine blöde aber eigentlich ernstgemeinte Frage. Wenn sie in der Trockenruhe wirklich verendet wäre, würde man das in einem 30x30x30 eigentlich riechen :?:

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 30. April 2010, 08:17

hallo!

also wenn nen frosch verendet, riecht es nach meiner erfahrung eigentlich schon sehr bald danach unerträglich.

kommt natürlich auch auf die größe des tieres und die feuchte des bodens an, aber so knochentrocken, das der frosch mumifiziert werden würde, wirds bei dir ja wohl kaum sein...
lg vom heimchengrab

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Samstag 1. Mai 2010, 06:35

Danke schön,
ich habe mich an die Empfehlung der Trockenruhe gehalten und gechaut, dass es nie ganz austrocknet. Und jetzt ist es eh' wieder fast auf normalem Standard. Dann warte ich mal noch ein paar Tage und grabe sie aus, wird sie wieder stinkig sein :^^:

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von oswald » Samstag 1. Mai 2010, 19:26

Sind die Viecher gesund, haben sie auch keine Grund zu sterben. :wink:

Meiner hat dieses Jahr alles gegen jeglichen Plan gemacht und hat sich doch nach knapp 4 Wochen warm und feucht gezeigt.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von san » Montag 15. November 2010, 11:21

hi leute,

folgende situation bei mir: umzugsbedingt musste mein frosch recht lange in einem ca. a4 blatt grossen faunarium campieren, bis wir das eigentliche terra wieder in betrieb nehmen konnten.

seit ca. 2-3 wochen sitzt er jetzt wieder in seinem 100x50 becken mit walderde und bepflanzung, temperatur nachts so 18°, tagsüber je nach messpunkt bis 28°

kaum umgesetzt ist der frosch abgetaucht, bin jetzt etwas unsicher wie ich weiter verfahren soll. ausgraben, wieder in ne kleinere box umsetzen und in die trockenruhe? hatte eigentlich gehofft er bleibt mir noch ne weile erhalten, ich kann ihn nochmal ordentlich füttern und noch eine kotprobe abgeben bevor ich ihn schlafen schicke. aber mom. kommts mir so vor als hätte ich die rechnung ohne meinen frosch gemacht...

ich kann natürlich auch das becken trockener werden lassen (sprühe derzeit eh von hand), aber die empfohlenen 15-17° für die trockenruhe hab ich in dem raum nicht konstant (ist unser schlafzimmer, das tagsüber natürlich auch mal etwas wärmer ist, da wir ein kleines kind haben). suboptimal, denke es ist nicht der geeignete ort für eine trockenruhe.

ich hab auch keinen schimmer, wo er genau abgetaucht ist leider. und ob er sich wirklich auf die tr vorbereitet oder vielleicht einfach nur eine schaffenspause einlegt als reaktion auf den ganzen umzugsstress und seine doofe übergangsunterkunft der letzten wochen.

was würdet ihr tun? bin mir grad arg unsicher!

danke,
lg san

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von oswald » Montag 15. November 2010, 12:55

Hallo,

ich würd einfach noch 2-4 Wochen den Frosch warm und feucht halten.

Gruß

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Dienstag 16. November 2010, 07:32

Also ich steig' bei den Fröschen auch nicht durch. Meine hatte sich vor ca. 4 Wochen dazu entschieden sich zu verbuddeln, nachdem sie ein paar Tage nicht mehr rauskam, habe ich die Beleuchtung zurück gefahren und nicht mehr gesprüht. Gestern abend saß sie dann plötzlich das nach dem Motto "wieso ist in meiner Schale kein Wasser". Ob's das jetzt schon war mit Trockenruhe? Da kann man sich ja nach nichts richten. Und ich habe extra überall im Keller schon Thermometer platziert um auszuloten, wo der beste Platz zum Überwintern ist, ich wollte sie am Sonntag schon umsetzen und runter bringen und jetzt ist sie wieder da, irgendwie fühle ich mich manchmal etwas überfordert :roll:

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von san » Dienstag 23. November 2010, 16:02

mein frosch saß heute morgen mitten im terrarium, als ich die wärmelampe angemacht habe.
leider musste ich dringend weg, wollte ihn heut mittag füttern, und was war? schon wieder weg motz

na wenigstens weiss ich jetzt dass er zum einen noch lebt und zum andren auch nicht klammheimlich in trockenruhe gegangen ist. auch was wert.

ich wart jetzt bis er das nächste mal auftaucht und werd ihn in ne box umsetzen und die temperatur senken. werd ihn nicht nochmal füttern, jetzt hat er schon bestimmt 4 wochen nix mehr gefressen, denke er wird aufgetaucht sein, weil er in sein loch gemacht hatte. der darm ist jetzt wahrscheinlich leer.
weiss allerdings nicht, wo das war, also is auch nix mit kackwurst sammeln nix§

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von oswald » Dienstag 23. November 2010, 23:30

:^^:

Nobi

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Mittwoch 24. November 2010, 07:04

Meine doofe Dörthlef war nach 2 Tagen auch wieder weg und nicht mehr gesehen. Die regt mich auf :^^:

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von san » Mittwoch 24. November 2010, 14:40

echt tolle haustiere ham wir da :[]: die meiste zeit glotzen wir in leere terrarien ^^
(gibt hier sogar stimmen die bezweifeln dass da überhaupt ein frosch existiert weil er nie zu sehen is) :{}:

Etienne
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 00:53
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Etienne » Samstag 27. November 2010, 19:54

Hallo,
jetzt muss ich auch mal was fragen: mein ornata-Weib (ca. 11 Monate alt) frißt seit vielen Wochen kaum noch, und wenn, dann sehr lustlos. Ich dachte zuerst an evtl. bevorstehende Winterruhe, aber sie buddelt sich überhaupt nicht ein, hockt auf dem Substat, oder gräbt sich max. eine leichte Grube. Sie scheint nicht abgenommen zu haben, ich hab sie heute geduscht, da hing ein wenig lose Haut an einem Bein runter. Ich halte sie bisher weiterhin warm und feucht....hat jemand 'ne Idee, warum sie so schlecht frißt, sollte ich irgendwas anders machen?

Etienne
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 00:53
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von Etienne » Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:23

Kuckuck....kann denn wirklich niemand was dazu sagen...bin nämlich etwas verunsichert! Frosch hat sich halb eingebuddelt, mag aber immer noch nichts futtern. Macht er eine etwas andere Form der Winterruhe, ohne Einbuddeln?

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden für die Trockenruhe

Beitrag von san » Freitag 10. Dezember 2010, 17:22

also ich hab meinen frosch jetzt seit seinem kurzen gastspiel am 23. november nicht mehr gesehen. ich hab beschlossen, dass er jetzt in seinem terra trockenruhe hält, wo immer er sich dort auch befinden mag. dann hats in unserem schlafzimmer halt nur 17 grad die nächsten monate, pech.

hab das substrat jetzt austrocknen lassen, bzw sprühe nur noch selten und wenig. lich ist inzwischen ganz aus. tagsüber ca. 17 grad, nachts kälter, mal sehen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste