Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Montag 17. August 2009, 21:54

Hi.
Ich hab mir letztes Wochenende auf einer Reptilienmesse einen Schmuckhornfrosch ( ornata) gekauft. Ich besitze seit 7 Wochen bereits einen ausgewachsenen Cranwelli, der mir auch nicht besondere Probleme macht.
Natürlich hab ich schon ein wenig im Forum gesucht, aber ich wollte hier gern nochmal konkret meine Fragen stellen.

1. Ich hab mir den allgemein Haltungsbericht hier durchgelesen, und auch weiteres, allerdings : Der "Züchter" bzw Verkäufer meinte, dass er den Ornata ( er ist knapp 5-6 cm groß) 2 mal die Woche mit einer Babymaus füttern würde. Ich find das allerdings ein wenig zu "fetthaltig".
Allerdings denk ich auch, dass ja "angeblich" Babyfrösche generell gut gefüttert werden sollen. Aber ich bin da jetzt ein wenig unsicher. Weil bis jetzt kriegt er eher ungefähr jeden 2ten tag ne mittlere Heuschrecke, mal ein Heimchen und heute zum ersten mal ne Babymaus ( hat er gut bewältigt) .
Allerdings hab ich gleichzeitig dazu eine weitere Angst :

2. Verstopfung
Mir ist nämlich bereits ein junger albino ( ich nehme an ornata) verstorben. Ich war mit ihm beim Tierarzt ( 2 mal, insgesamt 75 Euro bezahlt, aber ich hab ihn halt geliebt, und er hatte die Fürsorge verdient ;-) )
Die Tierärztin hat halt die Verstopfung diagnostiziert und auch die Abführmittel ( von vorne wie von Hinten) konnten ihn nicht "befreien".
Frage also : Wie kann ich Verstopfung VORBEUGEN ?
Liegt es an den Vitaminen?
Muss ich aufpassen das er keine Erde frisst?

Meine letzte Frage:

Wie gut oder schlecht können die Frösche hören? Da ich ansonsten nur "taube" Tiere habe ( Chamäleon und Schlangen) musste ich nie besonders auf die Lautstärke achten, der ältere Cranwelli scheint sich allerdings schon ab und zu "aufzuregen" ( er hat mit einem Quaken auf meinen Pürierstab geantwortet)...
Stört die das? Oder können die damit leben?
Und, so dumm es klingt, aber, wann und warum quaken die Frösche?
Um ein Weibchen zu finden? weil er quakt abends, und morgens wenn ich aufstehen muss ( hat mich bereits einmal vorm zu spät kommen bewahrt)
Danke bereits für die Antworten :-)
lg
Wateva

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von DiploMart » Dienstag 18. August 2009, 10:04

Hallo Wateva, ersteinmal Willkommen hier im Forum!

5-6 cm sind schon mal eine gute Größe für den Erwerb eines Hornfrosches. Vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat sich einige Gedanken gemacht...

Bei der erwähnten Größe reicht es aus, das Tier alle 3 Tage zu füttern. Höchstens einmal im Monat mit ner kleinen Maus. Ansonsten besser auf Grillen, Heuschrecken, Schaben, Tauwürmer,.... zurückgreifen. Pro Fütterung kann er ruhig 3 - 5 adulte Steppengrillen fressen. Abwechselnd kannst du die Futtertiere mit den gängigen Präparaten bestäuben. Diese aber auch öfter mal weglassen!
Klar, ERde sollte er nicht grad fressen. Aber die wird in der Regel wieder gut ausgeschieden. Verhängnisvoller wäre die Aufnahme von Steinen... . Einer Verstopfung beugt man durch abwechslungsreiche Kost und hohe Temperaturen ab 25 °C vor.

Um die Lautstärke würde ich mir weniger Gedanken machen. Deine Schlangen haben zwar kein Außenohr, reagieren aber meines Erachtens viel stärker auf das Staubsaugen oder die Stereo-Anlage. Es werden feinste Bodenschwingungen über den Unterkiefer aufgenommen und zum Inneohr weitergeleitet. Dadurch nehmen sie ständig vermeintliche "Feinde" oder "Beute" wahr. Dies kann ziemlich schnell zu Stress führen.

Dein Frosch ruft, weil er auf sich aufmerksam machen möchte. Am liebsten in der Dämmerung, weil hier die meisten AMphibien ihre höchste AKtivität aufweisen. Ein Männchen sagt somit seinen Geschlechtsgenossen, dass dies hier sein Gebiet ist und nur er hier die Weiber abschleppt. Den Weibchen hingegen teilt er seinen Standort mit und beeindruckt durch mächtige Rufe.
Die Rufe der Frösche unterscheiden sich in Tonlage, Lautstärke und Frequenz. Vllt. hat dein Pürierstab eine Eigenschaft des Hornfroschrufes und dein Tier antwortet darauf - Komunikation halt :-).
Korallenfinger antworten zum Beispiel häufig, wenn man auf Metall schlägt, wie ich immer wieder feststellen konnte.
Ich glaube nicht, dass die Tiere dadurch geschädigt werden - ich denk mal es hält sie eher fit und ist auch Bestandteil ihres natürlichen Umfeldes...wenn Gewitter grollen, hunderte Frösche beginnen sich zu äußern, Vögel pfeifen und Motorsägen den Wald zerstören.

Liebe Grüße
Martin

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Mittwoch 19. August 2009, 13:29

hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und so wunderschön nett geschrieben :-)
Da bin ich ja beruhigt mit den Geräuschen, und dass mit der abwechslungsreichen Nahrung krieg ich hin :-) Braucht das Chamäleon ja auch.
Übrigens wollte ich gern noch hier ein Gesamtlob in den Raum schmeißen.
Ich finde das hier suuuper freundlich auf alle Anfragen geantwortet wird. Egal zum wie vielten Mal eine Frage gepostet wurde .
Ich mag dieses Forum :-)

lg
tine

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Mittwoch 19. August 2009, 18:14

Oh
ich hab allerdings noch ne Frage.

Da mein bereits erwähntes Chamäleon in diesem wunderschönen Sommer immer wieder die Möglichkeit kriegt, draußen im Garten die echte Sonne zu genießen, frag ich mich, ob die Schmuckis auch auf sowas stehen.
"Rein theoretisch" sind Chamäleons ja auch sehr stressanfällig, aber ich glaube, der Nutzen, das Tier 1-2 Stunden in die Sonne zu setztn, is es wert, es auf sich nehmen, mit der Hand angepackt und transportiert zu werden. Meiner Meinung nach gefällt ihm das sehr gut ;-).
Wie ist es aber jetzt mit dem Schmucki?
Freuen die sich auch mal in der echten Welt frisches eigenes Biofutter zu fangen? Echte sonne zu genießen und so?
Oder sind sie doch eher stressanfällig und mögen ihr gewohntes Schlammloch lieber?

Lg
Wateva

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 19. August 2009, 20:56

Huhu,

also, zu Babymäusen wurde schon genug gesagt, dazu steht auch ganz viel im Forum, schau einfach mal nach :) Gesund sind sie nicht und wenn möglich sollte man auch Frostfutter verfüttern, damit das Verletzungsrisiko gering bleibt. Mit 6-7 cm ist es auch kein Baby mehr .. dem kannst du alle 4-5 Tage ne größere Portion Heimchen usw geben, also, 3-4 Stück.

Es gibt bis lang keine Beweise, dass es albino Ornatas gibt :)
Zwar steht es überall drauf weil man dann mehr geld dafür kriegt aber es sind einfach keine.
Wann bist du denn mit deinem Albino zum TA? Wie lange hast du ihn beobachtet und gewartet?
War es ne amphibienkundige Tierärztin?

ich denke, dass Frösche schon was hören .. Immerhin quaken die Biester recht laut und man hört es Kilometer weit.
Noch dazu wird einiges über Schwingungen aufgenommen. also, zuviel Bass wird bestimmt gemerkt.

Mein kleiner Albino bekommt es mit wenn ich aus dem Bad gehe, er kann nix sehen, und dreht sich zur Seite um ..
Auch beim Jagen stelle sich die Beiden nicht doof an, Zielsicher wird zugeschnappt.

Es ist noch nicht ganz sicher, wie viel Sonnenlicht die Tiere brauchen.
Hornfrösche graben sich ja tagsüber eigentlich ein und kriegen von daher so oder so nicht viel ab.
Ich denke, es wäre zuviel Streß wenn man sie für sowas rausholt und in den Garten setzt.
Außerdem habe ich gelesen, dass die Tiere, wenn amn sie in die Hand nimmt, die Wärme des Menschen aufnehmen und dadurch schnell überhitzen können .. Also, prlle Sonne wäre kacke.
Ich schau aber nochmal nach in welchem Buch das stand.

Nunja,

Wurm

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Sonntag 23. August 2009, 16:56

Hey, nochmals danke für die Antworten.

Ich glaub aber ich hab ein neues Problem.
Ich bin heute wiedergekommen ( war übers Wochenende Zuhause) und meiner Meinung nach sieht der Frosch nicht gut aus
1. hat er 2 Beulen , eine ovale über seinem linken Hinterbeinchen, und eine im Bauch von hinten gesehn rechts.. während links die haut eher faltig is.
Bild dazu :



2. Hat er irgendwie.. ne neue Farbe angenommen, kommt das mit dem Alter, oder sind das Krankheitserscheinungen?
Auch dazu ein Bild :
http://img5.imagebanana.com/view/bghlwr ... ichgut.jpg

Der Frosch hat sich allerdings ganz normal n wenig erst erschreckt als ich kam, hat aber direkt gegessen ( ne Zophoba gabs grade) und ist auch als ich ihn Anpacken wollte zum Untersuchen "geflüchtet" also ganz normal gehüpft.. Also gebrochen scheint da so nichts zu sein...

Hoffe ihr könnt mir helfen,dass es vielleicht nichts schlimmes ist ( ich warte auch immernoch auf ein großes Häufchen von ihm) ansonsten werd ich wohl recht bald zum Tierarzt hechten
lg

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von DiploMart » Sonntag 23. August 2009, 18:43

Hey!

Das erste Bild ist leider nicht da.... . Farbveränderungen sind normal. Die knallige Jugendfärbung wird im Alter meist etwas unauffälliger.
Zophobas sind bei Verstopfung eher suboptimal - viele schwer verdauliches Chitin. Wenn er eine Fluchtreaktion zeigt und ans Futter geht, kanns ihm nicht all zu arg schlecht gehen.
Die Erde sollte man vllt. wieder gegen frische austauschen. Sie wirkt recht fest und schlammig. Die Tiere mögen lockeren Bodengrund. Kokoshumus hat sich gut bewährt. Aber nur der ohne lange Fasern. HAtte neulich welchen, in dem massenhaft 10 cm lange Kokosfasern drin waren. Die bergen natürlich Verletzungsgefahr.

Gruß
Martin

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Sonntag 23. August 2009, 18:46

stimmt, das erste hab ich vergessen einzufügen, und das is ja grad das schlimmere
also hier nochmal..

http://img5.imagebanana.com/view/80rila8/falsch.jpg

find das sieht schlimm aus. werd dann morgn wieder heimchen oder ähnlich einfaches besorgen..

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von DiploMart » Sonntag 23. August 2009, 18:55

ok, die rechte Beule ist zu vernachlässigen. Die hintere sieht recht unangenehm aus. Da ist eigentlich kein Darm mehr. Kann man aber nicht wirklich deuten, ohne sie abzutasten, sieht eher wie eine Infektion aus. Wenn es dir möglich ist, dann nimm heute noch die Erde raus. Junge Schmuckis sind recht anfällig.
Hast du kein frisches Substrat zu HAus, leg das Terrarium mit feuchtem Küchenpapier aus. Vorher Becken mit heißem Wasser ausspülen.

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Sonntag 23. August 2009, 19:15

Ich frag zur sicherheit nochmal :
also zum arzt dann morgen, wie?
kann der überhaubt was machen, ohne ne kotprobe? weil die hab ich einfach nicht.. ^^

vielen vielen dank :-)

Wateva
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. August 2009, 21:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter / Gehör / Verstopfung- Fragen

Beitrag von Wateva » Montag 24. August 2009, 06:28

Hey.
Ich hab ihn gestern in eine mit Küchenpapier ausgedeckte Kiste getan ( Faunabox) die ich ins Terrarium stellte. Mit seinem sauberen, frischen Wassernäpfchen, und das Papier war natürlich auch nass. Der Knubbel ist schon fast verschwunden, beziehungsweise sieht er nicht so schlimm aus, wie gestern, er scheint ein wenig weiter richtung Bauch gerutscht zu sein. Ich werde heute erstmal den Bodengrund verändern und den Frosch baden ( vielleicht sitzt da ja doch was schief).

lg und danke!
tine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste