Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mathias Rath
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 21:20

Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Mathias Rath » Montag 9. März 2009, 14:15

Hallo,
ich versuche in diesem Jahr Frösche aus den USA zu importieren. Im Moment sieht´s nach Pyxicephalus adspersus & P. edulis; Ceratophrys cranwelli; C. ornata; C. cornuta und L. laevis & L. ilanensis aus.
Der Kontakt ist hergestellt, ein Termin steht aber nicht fest.
Mich würde interessieren, ob hier Bedarf besteht.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir über Rath.Mathias@web.de melden. Ich werde jede mail beantworten.
Nicht böse sein, wenn es mal nicht am gleichen Tag sein sollte. Ich bin im Moment viel auf Achse.
Allerbeste Grüße,

Mathias Rath

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Hendrik » Montag 9. März 2009, 16:14

Hi

ich fände es ganz gut, wenn du hier etwas über die Preise und die anschließende Verteilung der Frösche schreiben könntest.
Dann bekommst du nicht von jedem die gleichen Fragen.

gruß Hendrik
lg Hendrik

LavenderRetic

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von LavenderRetic » Montag 9. März 2009, 17:24

Hi

Ich würd nen riesengroßen männlichen adspersus nehmen wenns geht.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 10. März 2009, 21:11

hallo!

naja, wär zwar inzwischen der dritte oder vierte versuch, aber wenns mal klappen würde, wär ich mit zwei cornutas dabei. :^^:
lg vom heimchengrab

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von beelzeball™ » Donnerstag 12. März 2009, 11:05

Ich wär auch mit zwei Cornutas dabei, evtl. noch ein Ornata :-)

:##:
Beelzeball ™, baby!

Mathias Rath
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 21:20

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Mathias Rath » Freitag 27. März 2009, 11:58

Hallo,

ich wollte nur mal kurz ein Update geben:
Ich bin noch an den Formalitäten, sprich shipment requirements.
Bisher sieht´s gut aus, allerdings sind grad keine C. cornuta verfügbar, die gibt´s erst wieder gegen Mai. Daher würde ich gerne noch warten, denn gerade für die lohnt sich´s ja.
Bis bald,

Mathias

LavenderRetic

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 27. März 2009, 16:58

Hi

Wieso denn das? Wegen den paar Wochen die die noch leben?
Gibts auch große Pyxi adspersus?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Raindrop
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:30
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Raindrop » Freitag 27. März 2009, 17:01

LavenderRetic hat geschrieben: Wegen den paar Wochen die die noch leben?

?????? :??:
Liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 27. März 2009, 17:28

er hat da sehr schlechte erfahrungen mit cornis gemacht, wie leider fast jeder hier, der sich welche hielt.

aber ich denke mal, das sollte auf nachzuchten nicht zutreffen.
lg vom heimchengrab

LavenderRetic

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 27. März 2009, 20:06

Hallo

Soweit ich das von ein paar Experten erfahren habe schon da cornutas eigentlich reine Froschfresser sind.
Futterspezialisten haben in der Terraristik nix verloren da man diese Tiere nicht artgerecht halten kann.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 27. März 2009, 20:23

da hast du natürlich recht.

aber ist das denn bei den wirklichen nachzuchten (sofern es sie denn gibt) tatsächlich der fall?

wenn sie von der pike auf insekten angeboten bekommen, stellen sie sich dann nicht darauf ein?

würde denn ein wf-cranwelli zb auch stinte fressen, wenn er sie angeboten bekäme? wahrscheinlich doch nicht. viele nz nehmen sie jedoch anstandslos an.

bei schmuckis hab ich bis jetzt die erfahrung gemacht, dass das beuteschema reine gewohnheitssache ist.

alle meine tiere fressen zb gierig tauwürmer, nur meine große cran-dame weigert sich strikt. sie war meine erste und ich habe ihr damals nie würmer angeboten.

aber sollte es so sein, das cornutas absolut und immer nur amphibien verzehren, würde ich von der haltung dieser tiere auch abstand nehmen, da sie mir zu aufwendig und risikoreich wäre.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von DiploMart » Freitag 27. März 2009, 20:44

Hallo!

Es geht nicht in erster Linie darum, ob sie es fressen, sondern was im Verdauungstrakt damit geschieht. Du kannst deine Ziegen auch mit Eibe füttern. Sie werdens mit hoher Wahrscheinlichkeit fressen...überleben werden sie das jedoch deswegen nicht.

Ich hab über eine Freundin Kontakt zu einem Froschspezialisten in Kolumbien, der sich seit vielen Jahrzehnten mit den Fröschen Südamerikas speziell Kolumbiens beschäftigt...und ich kann sagen, dass cornutas keine REINEN Froschfresser sind. Da ich aber im Moment nur schwankende Infos hab, möchte und werde ich hier jetzt nicht weiter darauf eingehen.
Nur soviel sei gesagt: der MAgen beinhaltete bei den untersuchten Tieren nicht einen Wirbeltierknochen!

Mein cornuta ist übrigens auch gestorben: Ergebnis der Untersuchung: ziemlich großer Nierentumor!

Vllt. bald mehr zu diesem Thema!
Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Froschkönig » Freitag 27. März 2009, 22:49

ohne wirklich Ahnung darüber zu haben finde ich es völligen Unsinn das ein reine Lauerjäger wie Schmuckhornfrösche Futterspezialisten sein sollen........................................ :'':
Um sich etwas aussuchen zu können sollte man eigendlich mobil sein um seine Auswahl auch finden zu können :++:
Das kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen.................
Die Zusammensetzung der natürlichen Futtertiere sind bestimmt keine Heimchen Babymäuse und Regenwürmer.
Würmer halten sich im Boden auf und krabbeln dem Frosch nicht vors Maul, Babymäuse müsste er auch in ihrem Nest finden...............
Andere ihrer Art werden wohl auch nur bei zu dichtem Bestand erbeutet.........
Was so am Regenwaldboden rumwustelt werden Tausendfüsser Schaben Spinnen und ähnliches sein.
Das müssen wir aber nicht völlig identisch servieren sondern nur von der Nährwertdichte und dem Proteingehalt.......

LG Achim..

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Import Hornfrösche; Grabfrösche & Pfeiffrösche

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 28. März 2009, 07:57

Mal gaz davon abgesehen .. Schmuckhornfrösche können durchaus sehr schnell werden!
Bei der letzten Fütterung ist mir mein Kleiner in 2 Sätzen entgegen gesprungen. Mit den 2 Sprüngen hatte er sein ganzes Terra durchquert und saß vor der Scheibe und hat darauf gewartet, dass ich ihm endlich die ollen Grillen reinwerfe die er dann auch mit einem Happs zielsicher verschlungen hat. Zudem frisst er längst nicht alles, Mehlwürmer und Zophobas hat er eine ganze Zeit lang wieder ausgespuckt.
Und wenn so viele sagen, dass die Lebenspanne der Cornutas nicht sehr hoch ist, dass sie überwiegend wirklich nur an Frösche gehen, dann wird das bestimmt auch so sein und ich würde mir keinen Cornuta zulegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste