Kröten mit Terrarium

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mike88

Kröten mit Terrarium

Beitrag von Mike88 » Samstag 21. Januar 2012, 03:15

Ich habe vermutlich eine Allergie gegen meine Tiere entwickelt.Seid ich sie habe habe ich des öfteren Atemnot und diese wird immer stärker.
Ich befürchte Das Terrarium und die Bufo punctatus abgeben zu müssen.
Wenn ihr bei Kröten nach meinem Beitrag sucht ( Bufo punctatus) seht ihr auch Fotos vom derzeitigen Becken.
Wer Interesse hat kann sich ja mal per PM melden.Fände es sehr schade die Tiere in Unbekannte Hände abgeben zu müssen.
Gern auch mit Terrarium.Preis müsste man sich einige werden,hab ja letztes Jahr schon auch einiges an Geld noch reingesteckt.
Alles andere bei Interesse über PM

Wichtig: Selbstabholung!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Quak » Samstag 21. Januar 2012, 13:59

Hallo,

ich hab das selbe Problem, allerdings sind es bei mir die Futtertiere, genauer Mehlwürmer und Zophobas, die bei mir zur akuten Atemnot führen. Seit ich die weglasse, ist es o.k.

Grüße

Mike88

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Mike88 » Samstag 21. Januar 2012, 15:13

Hab schon alle Futtertiere mal ausprobiert und auch in nem anderen Raum getan.Sobald ich am PC neben dem Terra sitze dauert das ne Stunde und fängt an.Auch wenn im Terra arbeite 10 min und die Luft geht weg :cry:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Quak » Samstag 21. Januar 2012, 15:23

Hallo,

ein anderer Raum brachte bei mir nichts, selbst wenn ich die Käferlarven schon aus dem Haus hatte, dauerte es noch Tage, bis die Atemnot ganz weg war, der Staub davon hängt ja sicher auch in der Luft, den Kleidern, dem Teppich usw.

Hast du in letzter Zeit mal Mehlwürmer oder Zophoas verfüttert? Falls ja, könnten sich davon eventuell noch welche im Terri befinden? Oder Kot/Häutungsreste usw. davon? Die sind halt bei mir der Auslöser, von einer Allergie gegen Kröten quasi durch die Luft (also ohne Anfassen/Abschlecken/Aufessen) hab ich selber bislang noch nie was gehört.

Oder könnte es an dem Zeug liegen, das du in deinem Terri verbaut hast? Hast du da mal auf die Packungen/Beipackzettel geschaut?

Grüße

Mike88

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Mike88 » Samstag 21. Januar 2012, 16:24

Ich hab gestern das erste mal Mehlwürmer verfüttert daran kanns def nicht liegen.
Und das hatte ich ja auch vor dem Umbau schon.
Es kann an dem Sekret liegen,was ähnlich wie Duftstoffe auch minimal an die Luft und an alles was die Tiere berühren abgegeben wird.

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Spider » Sonntag 22. Januar 2012, 02:48

Hey,

ist zwar vielleicht etwas off topic im Suche/Tausche, aber zu der Allergie: Ich und noch ein Bekannter von mir haben auch eine Allergie - allerdings gegen Grillen. Die sind super stark allergen. Deren feiner, staubiger Kot bringt mich fast um, wenn ich eine Grillenbox kaufe.
Meine Bekannter (der mit der Allergie) züchtet Grillen im ganz großen Maß für ZOO-Läden, hat diese allerdings ausser Haus und wenn er in seinem Anbau ist, um zu füttern etc, muss er eine Atemmaske tragen.
Ich würde wahrscheinlich wirklich empfehlen zu versuchen, über längere Zeit nur kleine Schaben und kleine Heuschrecken zu füttern, das sollte abhilfe schaffen. Schaben und Heuschrecken sind nicht allergen, scheint es. Er züchtet auch die, aber die Allergie hat sich nur gegen Grillen entwickelt. Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Schaben und Heuschrecken. (Schaben züchte ich dabei auch - in der Wohnung)

Es wäre zu schade, wenn Du die schönen Tiere unnötigerweise abgibst (obwohl ich die beiden selber will :-))

Grüße
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Mike88

Re: Kröten mit Terrarium

Beitrag von Mike88 » Sonntag 4. März 2012, 13:28

Ist alles weg.Und seitdem krieg ich bestens Luft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste