Suche Ceratophrys cornuta

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Mittwoch 25. Januar 2012, 13:20

Hallo!

Ich möchte mir einen "Gemalter Hornfrosch, Surinam-Hornfrosch, Amazonischer Hornfrosch" kaufen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Züchter oder Verkäufer nennen?
Hab da zwar schon zwei Seiten (animal-paradies.de und reptilienshop-roschu.de) aber bei den Antwortet mir niemand auf meine Anfragen und Telefonisch ist da auch niemand zu erreichen.
Weiß jemand ob diese Händler zuverlässig sind oder ob man von denen lieber die Finger lassen sollte?!?!
Private Anbieter hab ich bisher noch keine gefunden die c. curnuta verkaufen würden.

Auch wenn jemand weiß ob es auf der Börse am 25.02.12 in Mainz (oder anderen Börsen in der Umgebung von Mannheim) diese Tiere eventuell geben könnte wäre ich über einen Hinweis dankbar.


Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von Clickx am Donnerstag 26. Januar 2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Caatinga
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Caatinga » Mittwoch 25. Januar 2012, 15:57

Hi,

von animal paradies würde ich die Finger lassen:

Ich hatte dort zwei Ceratophrys ornata gekauft, die beide kränklich waren und eingegangen sind. Außerdem macht die website viel Wind, der Laden hat aber wenig Substanz: Kaum einer der aufgeführten Lurche sind tatsächlich zu haben.

Ansonsten: Fahre nach Hamm zur Terraristika, dort wirst Du bestimmt fündig.

Oder durchsuche das Internet.

Gruß
caartinga

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2012, 12:35

Hallo,

C. cornuta ist ein extrem schwer zu haltender Schmuckhornfrosch, dessen Haltung man sich nur zutrauen sollte, wenn man mit anderen Arten, etwa C. cranwelli und C. ornata, bereits langjährige -positive- Erfahrungen gesammelt hat.

Außerdem sind die Tiere im Handel häufig Wildfänge, entsprechend problematisch ist oft der Zustand, zumal diese Tiere dann meist nur schwer oder gar nicht an Ersatzfutter zu gewöhnen sind. Besser sind NZ, die aber bei uns nur selten Angeboten werden und entsprechend teuer sind.

Vor 2-3 Jahren war die Art in Hamm häufiger zu bekommen, sowohl als adulter WF wie auch als halbwüchsige NZ, die letzten paar Mal habe ich diese Art dort aber nicht mehr gesehen.

Grüße

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Donnerstag 26. Januar 2012, 15:49

Ja, na klar sind Wildfänge schwieriger zu handhaben/pflegen aber sind das nicht alle? Da kommt es ja nicht drauf an ob es C.Cornuta oder C.Ornata is, selbst bei Schlangen oder Echsen ist es nicht einfach wenn sie aus nem WF sind..
Zumal ich ja nicht nach nem WF suche (was die Sache ja nicht unbedingt einfacher macht) aber wenn ich auf ner Börse oder zufällig wo anders ein sehe dann nehm ich den lieber mit als eine Farmzucht oder ne ausländische NZ. Schließlich wird der kleine Kerl nie wieder seine gewohnte umgebung sehen egal ob den dann jemand kauft. Und bevor der in nem mini-Würfel stirbt dann kümmer ich mich lieber um den, mit allen Konsequenzen und Risiken.

Aber diese Diskussion gehört in ein anderes Gebiet..

Hat jemand erfahrungen mit http://www.aqua-terra.at?
Jemand von der Seite ist am 05.02. in Rüsselsheim auf ner Reptilienbörse und will da C.cranwelli mitbringen. Vielleicht hat der ja auch C.cornuta..
Zuletzt geändert von Clickx am Mittwoch 8. Februar 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2012, 18:18

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

C. ornata + C. cranwelli wirst du 1) nur als NZ bekommen und 2) sind diese beiden Arten viel leichter zu halten, weil sie auch in der Natur ein breites Nahrungsspektrum nutzen. Die C. cornuta, die bei uns als WF aus Surinam reinkommen, sind dagegen (überwiegend) Froschfresser, die in der Regel nur sehr schwer und zum Teil sogar gar nicht auf andere Futtertiere umzustellen sind. Die US-NZ, die man hin und wieder bekommt, nehmen dagegen in der Regel die gängigen Futtersorten an.

Wenn du einen WF kaufst, dann sorgst du durch deinen Kauf dafür, dass neue Frösche dieser Art gefangen und importiert werden, um die bestehende Nachfrage zu befriedigen. Wenn der Händler dagegen auf seinen WF sitzen bleibt, weil die Leute entweder auf den Kauf verzichten oder lieber die (vielleicht etwas teureren) NZ am Nachbartisch kaufen, dann wird auch dieser Händler zukünftig auf WF dieser Art in seinem Sortiment verzichten.

"Retten" kannst du -zumal offenbar als Anfänger in der Schmuckhornfroschhaltung- solch einen bereits importierten WF höchstwahrscheinlich eh nicht, denn die überwiegende Mehrzahl davon sind, einmal aus ihrem angestammten Lebensraum entfernt, sichere Todeskandidaten.

Ich würde deshalb vorschlagen, du informierst dich zuerst mal gründlich über die Tierart, die du halten möchtest, bevor du schaust, woher du sie bekommst.

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Freitag 27. Januar 2012, 00:56

Ja,danke für deine Hinweise aber darum geht es in diesem Beitrag nicht.
Wenn du (Quak) dass weiter besprechen willst, dann sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen in dem wir diskutieren können.
Wenn mir aber jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann/will, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Nobi

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Nobi » Freitag 27. Januar 2012, 07:13

Wer sich so beratungsresistent verhält wie du wird mit Sicherheit nicht viel an Tipps bekommen. Ich weiß nicht wie deutlich und doch höflich Quak es dir noch schreiben soll.

Caatinga
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Caatinga » Freitag 27. Januar 2012, 09:27

Werter Clix,

Du hast bereits mehrere Hinweise bekommen, woher Du C. cornuta bekommen kannst und wie Du sie halten solltest.

Welche Hinweise oder Hilfe brauchst Du denn noch?

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Freitag 27. Januar 2012, 10:42

Der einzigste Hinweis auf Orte von wo ich dieses Tier eventuell beziehen könnte war die Börse in Hamm.

Es gibt wohl jedes Jahr eine Froschbörse in Rüsselsheim, wäre es möglich dort einen zu finden?

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Martin H. » Sonntag 29. Januar 2012, 21:29

Clickx hat geschrieben: Es gibt wohl jedes Jahr eine Froschbörse in Rüsselsheim, wäre es möglich dort einen zu finden?
die ist eher Pfeilgiftfrosch-lastig, genauso wie die in Marktheidenfeld. Bei der letzten in Marktheidenfeld wurden gerade mal an vier Tischen auch Nicht-Pfeilgiftrösche angeboten.

C. cornuta habe ich bisher noch nie bei Froschspezialisten sondern immer nur bei Import-Händlern gesehen die alles mögliche an (importierten) Terrarientieren angeboten haben. Seien es WF Importe oder NZ Importe (USA? Japan?).

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Martin H. » Sonntag 29. Januar 2012, 21:49

Quak hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch Quatsch.

C. ornata + C. cranwelli wirst du 1) nur als NZ bekommen und 2) sind diese beiden Arten viel leichter zu halten, weil sie auch in der Natur ein breites Nahrungsspektrum nutzen. Die C. cornuta, die bei uns als WF aus Surinam reinkommen,
was sind das für Ceratophrys die in dem Video ab Sekunde 33 zu sehen sind?

http://www.abc.com.py/nota/seam-otorga- ... tu-bolita/

Das Video stammt aus Paraguay.

Mike88

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Mike88 » Montag 30. Januar 2012, 08:46

Das sind cranwelli.

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Montag 30. Januar 2012, 11:19

und ab 0:57 das sind glaube ich C.cornutas, oder?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Quak » Montag 30. Januar 2012, 11:47

Eher oder, da C. cornuta weder in Paraguay vorkommt noch den Habitus eines Laubfrosches besitzt.

Ich persönlich tippe auf folgende Arten (Reihenfolge entsprechend des Erstauftritts):

Ceratophrys cranwelli
Lepidobatrachus laevis
Trachycephalus venulosus (Phrynohyas venulosa)
Dermatonotus muelleri

Wenn du einen Surinam-Schmuckhornfrosch optisch eh nicht von einem Krötenlaubfrosch unterscheiden kannst, dann setz doch lieber letzeren in dein Terri, da ist die Überlebenswahrscheinlichkeit wesentlich größer. Diese Art ("Pfeffer-Baumfrosch") bekommt man momentan in Hamm als NZ für 15,-Euro/Tier von einem (polnischen?) Züchter/Händler angeboten.
Clickx hat geschrieben:Wenn mir aber jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann/will
Genau das mache ich. Mit einer Adresse, wo man C. cornuta herbekommt, ist dir nämlich nicht wirklich geholfen.

Benutzeravatar
Clickx
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 01:34
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Gönnheim

Re: Suche Ceratophrys cornuta

Beitrag von Clickx » Montag 30. Januar 2012, 14:14

Ich möchte nur nochmal auf meine oben gestellten Fragen hinweisen!
Clickx hat geschrieben:
Ich möchte mir einen "Gemalter Hornfrosch, Surinam-Hornfrosch, Amazonischer Hornfrosch" kaufen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Züchter oder Verkäufer nennen?
Hab da zwar schon zwei Seiten (animal-paradies.de und reptilienshop-roschu.de) aber bei den Antwortet mir niemand auf meine Anfragen und Telefonisch ist da auch niemand zu erreichen.
Weiß jemand ob diese Händler zuverlässig sind oder ob man von denen lieber die Finger lassen sollte?!?!
Private Anbieter hab ich bisher noch keine gefunden die c. curnuta verkaufen würden.

Auch wenn jemand weiß ob es auf der Börse am 25.02.12 in Mainz (oder anderen Börsen in der Umgebung von Mannheim) diese Tiere eventuell geben könnte wäre ich über einen Hinweis dankbar.


Vielen Dank im Vorraus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste