Suche P. Adspersus

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Mittwoch 12. Februar 2014, 09:17

Hallo bin neu hier, lese aber bereits seit einigen Monaten mit!

Ich besitze einen "kleinen" Cranwelli, welcher sehr gut wächst. ;)

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen,gesunden P. Adspersus Männchen. Möglichst in Hessen, möchte dem Tier keinen Versand zumuten!


Wer mir helfen kann, bitte melden!

grüße

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Freitag 21. Februar 2014, 10:17

Denkt ihr ich könnte am 8.3 in Hamm, Glück haben und einen erstehen? Oder sind sie dort auch eher rar?

grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Quak » Freitag 21. Februar 2014, 10:38

Hallo,

Jungtiere bekommt man dort eigentlich fast immer und meist so ab 35,- bis 40,-Euro/Tier, da ist dann aber mit Geschlechtsbestimmung noch nichts zu machen. Adulte Tiere sieht man -wie überall- auch dort ziemlich selten.

Aber aufpassen, mindestens 50% aller etwas größeren P. adspersus sind in Wirklichkeit P. edulis o.ä.

Grüße

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Freitag 21. Februar 2014, 10:45

Erstmal riesen Dank für die Antwort, wie ist das gemeint? Nur "kleine Jungtiere" kaufen? Wie kann ich am besten zwischen Adspersus und Edulis unterscheiden, möchte da sichergehen!


Klaus

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Quak » Samstag 22. Februar 2014, 00:43

Hallo,

meines Wissens wird nur P. adspersus kommerziell für den Tierhandel gefarmt, deshalb würde ich mich da jetzt erstmal drauf verlassen, dass Jungtiere bis 4cm KL auch wirklich P. adspersus sind.

Die Art P. edulis kommt in der Regel als WF rein und ist deshalb normalerweise deutlich größer, wenn sie angeboten wird. Da P. adspersus aber die gefragtere und deutlich teurere Art ist, wird -wissentlich oder unwissentlich- sowohl von Händlern wie auch von privaten Anbietern gerne mal umdeklariert. Wenn du also größere Tiere erwerben willst, solltest du wissen, wie P. adspersus aussieht, sonst ist die Chance relativ groß, dass du am Ende P. edulis im Terri sitzen hast.

Bilder beider Arten findest du in der Artengalerie.

Grüße

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Samstag 22. Februar 2014, 10:21

Ja habe das schon öfters gelesen, dass P. Edulis schnell mal zum P. Adspersus wird um ein bisschen mehr Geld rauszuschlagen. Ich war mir sowieso noch nicht sicher ob ich ein Jungtier oder ein Sub-Adultes haben möchte, denke aber, dass ich in diesem Falle wohl mit einem Jungtier besser fahre. Sowohl was den Preis als auch die Art angeht.

Habe beim Edulis gelesen, dass sie einen auffälligen "Strich" zwischen ihren beiden Augen haben, und generell dunkler sind. Glaubt ihr mit der "Augen-Strich-Auswahl-Methode" werde ich Glück haben?

grüße

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von bambusfrosch » Samstag 22. Februar 2014, 11:17

Hallo Klaus
Ich habe bei Terraristic.com den Martin Lenz kontaktiert, der hat kleine adspersus NZ . Er hat aber glaub ich nur noch 12 stück, da musst du vorbestellen.
Er nimmt 45,00 , und ist auch in Hamm. Er hat auch grössere aber die kosten dann einiges mehr. Aber es sind echte und keine Edulis.
E mail ist : bitte per PN erfragen!
LG. Simone

Bitte keine E-Mail-Adressen ins Forum stellen, schon gar nicht -womöglich auch noch ohne Rücksprache- von Dritten! Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Quak » Samstag 22. Februar 2014, 17:33

Hallo,

Lafermetropicale hatte in Hamm bislang fast jedes Mal P. adspersus für 35,-Euro im Angebot, desweiteren waren die letzten Male auch noch Tiere glaub von einem polnischen Züchter in Hamm zu haben, da weiß ich allerdings die Preise nicht mehr.

Ob man mit Jungtieren allerdings billiger fährt, wage ich zu bezweifeln, denn die fressen wie Scheunendrescher und hauen einiges weg, bis die mal eine stattliche Größe haben.

Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, kleine-mittlere P. adsperus von anderen Arten derselben Gattung sicher zu unterscheiden, bei adulten Tieren ist es dagegen einfach. Bin aber auch kein Experte für diese Art.

Grüße

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Kodok » Samstag 22. Februar 2014, 21:30

MoinMoin!

Also in Hamm findet man meistens junge Adspersus.

Kleine bis mittlere Adspersus lassen sich, besonders von dem, der sie das erste mal sieht, nur sehr schwierig voneinander unterscheiden.
Da hilft es meiner Meinung nach auch wenig zu wissen, welcher Frosch wo welchen Strich haben sollte. Dazu sehen sie sich doch zu ähnlich und haben zusätzlich auch noch stressbedingt manchmal eine etwas veränderte Färbung, wenn sie zum Verkauf angeboten werden. Abgesehen davon, daß man bei einem Stand sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, immer nur jeweils eine Sorte finden wird und somit keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit hat. Auf jedenfall sehr vorsichtig sollte man mit mittelgroßen Wildfängen sein - bei denen wir am meisten geschummelt!
Geschlechter lassen sich bei Adspersus ( ebenfalls meiner Meinung nach ) auch erst relativ sicher ab 10cm Körpergröße feststellen bzw wenn ein Tier anfängt zu rufen, ist es männlich.
Preislich liegt man im Schnitt bei 40,- bis 65,- Euro für Jungtiere.
Die Biester wachsen relativ schnell und man sollte bei der Aufzucht sorgsam darauf achten, nicht zuviel und besonders nicht zu gehaltvoll, dafür aber gut supplementiert zu füttern, ansonsten hat man bald ein extrem großes, fettes, kurzlebiges Tier sitzen.
Gruppenhaltung und- aufzucht ist meiner Erfahrung nach bei genügend Platz gut möglich, sofern man beim Füttern darauf achtet, daß SOFORT genügend Beute für alle da ist.
Auch kann ich nur jedem ein etwas größeres Terrarium für die Jungfrösche empfehlen ( damit meine ich so ab 60 cm Länge und 50 cm Tiefe für zwei bis vier kleine Frösche ), da diese Art besonders in ihrer Jugend sehr lebhaft und aktiv ist und mit zunehmendem Alter immer träger wird.
Und bitte einen Spot nicht vergessen - die Tiere nehmen manchmal Sonnenbäder!

Gruetzi

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Samstag 22. Februar 2014, 22:55

Danke für die Antworten!

Also eurer Meinung nach werde ich in Hamm wohl sich fündig. Ich hoffe ich werde einen vertrauenswürdigen Züchter/Händler finden, um mir dann meinen Wunsch erfüllen zu können. Das mit dem Spot und der Ausgewogenen Ernährung ist mir bewusst. Mein Cranwelli sitzt in einem 30 Liter Aquarium, von Tetra, bei dem ich die Lichteinheit ausgebaut habe und durch eine E27 Fassung mit 30W Spotlampe ersetzt habe. Unterm Spot sind es ca. 31° und ansonsten im Becken zwischen 26° und 29°. Also meiner Meinung nach perfekt. Das selbe hatte ich mit dem Adspersus auch vor, nur in einem 60 Liter Becken zur Aufzucht, und einem großes Beheizten Wasserteil. ;-)

klaus

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Kodok » Sonntag 23. Februar 2014, 00:48

MoinMoin!

Adspersus können wesentlich besser springen, als Ceratophrys,
daher den Spot möglichst mit Schutzkorb betreiben oder aber hoch genug ( mindestens 40cm über dem Boden bei mittelgroßen Fröschen ) installieren, am besten beides. Ob man auf egal welcher Börse 100%ig fündig wird, kann man nie sagen, aber die Chancen sind in Hamm recht hoch. Und egal, wie groß der Wunsch nach genau diesem Tier ist, möglichst immer den Kopf beim Kauf miteinschalten - ist in der Realität manchmal gar nicht so leicht ;)
60 Liter klingt für mich jetzt nicht gerade üppig ( 30 Liter für einen Cranwelli übrigens auch nicht ), mag aber zur Aufzucht eines Einzeltieres erstmal für ein paar Wochen reichen. Ich fänd die Maße der umfunktionierten Aquarien interessant.
Wie da dann allerdings noch ein großer, beheizter Wasserteil reinpassen soll, ist mir jedoch etwas schleierhaft, falls ich das anmerken darf. Auch das Klimagefälle bei Deinem Cranwelli finde ich auf dieser kleinen Fläche interessant - klappt das allein durch den Spot und die Belüftung oder hast Du da einen besonderen Trick?
Wie auch immer der Wasserteil beheizt werden soll, bei Aquarienheizstäben immer bedenken, daß die Frösche sich daran verbrennen können, sollten sie direkt mit ihnen in Kontakt kommen. Für die Aufzucht empfand ich allerdings eine geräumige, unbeheizte Wasserschale schon allein aus hygienischen Gründen, praktikabler.
Dann mal viel Erfolg und vorher am besten immer wieder die Haltungparameter durchgucken ;)

Gruetzi

reloaded

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von reloaded » Sonntag 23. Februar 2014, 08:26

Klaus,
hier haben ja jetzt einige geantwortet, die sich einigermaßen bis gut auskennen und es wohl auch unterscheiden können. So wie das klingt sind die auch in Hamm. Versuch' doch mal lieb zu fragen, ob dich vllt. jemand begleitet zum Aussuchen :wink:

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Klaus » Sonntag 23. Februar 2014, 10:53

An Kodok, nein da gibt es keinen Trick den Spot strahlt auf eine Wasserschale, dadurch entsteht die nötige Feuchtigkeit. Das Temperaturgefälle ist äußerst simpel zu erklären, unterm Spot sind es 31° und ganz in der Ecke unter den schützenden Blättern einer Efeutute, sind es nun mal 26°. Ich denke für ein Cranwelli mit ca. 6cm Körperlänger ist ein 30er Würfel noch absolut okay. Ich denke ein kleiner Frosch sollte nicht direkt in ein riesiges Becken ziehen, allein schon wegen der Nahrungsaufnahme. Naja wie auch immer, die Idee jemanden zu bitten, mir beim aussuchen Vorort zuhelfen finde ich super, und werde ich auch machen! Danke!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Quak » Sonntag 23. Februar 2014, 13:49

Die Größe ist für ein Jungtier vielleicht ausreichend, aber ein Aquarium geht gar nicht, das Thema hatten wir hier im Forum schon zig mal, und eines im Hochformat ist dazu eine Katastrophe hoch drei.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Suche P. Adspersus

Beitrag von Kodok » Montag 24. Februar 2014, 00:56

MoinMoin Klaus!

Das "System" der Wärmeverteilung habe ich verstanden, aber wie das alles in einem 30er Würfelaquarium ( zumindest hast Du es so beschrieben ) mit vermutlich einseitiger, womöglich sehr kleiner Belüftungsfläche von oben stattfinden kann, will mir nicht ganz klar werden. Nun ja...
Was die Größe der Behältnisse für Jungtiere angeht, so sehe ich das bedingt ähnlich wie Du - allerdings nur, was Hornfrösche betrifft, wobei auch ich dabei an Terrarien oder mit zwei Lüftungsflächen ausgestattete, dementsprechend dimensionierte Boxen denke!
Bei Adspersus weise ich nochmals darauf hin, daß die Fläche deutlich größer, als bei einem gleichgroßen Ceratophrys sein sollte, da Adspersus besonders als Jungtier sehr aktiv und sprungbegabt ist!
Und ein Terrarium sei Dir ebenfalls ans Herz gelegt, den so Miniaquarien sind dann doch eher für Garnelen, o.ä. gedacht :wink:

Gruetzi,

Octavian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste