Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Kodok » Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:37

MoinMoin Ihr alle hier.
Ich bin schon ein Weilchen dabei, hab mich bisher aber eher als Lesender beteiliegt. Nun hab ich aber doch mal ein paar altbekannte Fragen und denke/hoffe, Ihr könnt mir die beantworten :&&:

Diesen Frosch habe ich im Frühjahr 2011 in Springe ( also vor dem Feuer R.I.P. ) als Pyxicephalus adspersus erworben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und diesen Frosch Ende 2010 in einem kleinen Terraristikladen aus der Umgebung als Pyxicephalus edulis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Fragen sind: Kommt das mit den Namen hin und kann man das Geschlecht erkennen?
Ich selber würde nämlich meinen P. adspersus als P. edulis einordnen
und meinen P. edulis eventuell als weiblichen P. adspersus... wär jedenfalls schön :wink:
Oder hab ich gar ganz andere Frösche erwischt?

Inzwischen sehen die beiden übrigens so aus:

der P. adspersus ( an seinem Lieblingsplatz beim Häuten )
Bild

und der P. edulis
Bild.

Ach ja, noch eine Frage zu den aktuellen Bildern: Sind die Frösche zu dick oder sehen sie "normal" aus?
So, das war´s für´s erste.
Würde mich über Antworten freuen :D

Gruetzi vom octavian

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:47

Ich würde auch sagen der frosch von 2011 ist ein edulis und der andere von 2010 würde ich als adspersus einschätzen sehen alle beide aber sehr "speziell" aus guck dir mal diesen bericht eines Froschforums an die haben auch pyxies die sehen ähnlich wie deine aus ^^

http://www.frogforum.net/african-bullfr ... dults.html

hoffe konnte dir helfen

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Ash » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:05

Hello,

P. edulis
Bild

P. adspersus oder doch P. obbianus das Foto sieht jedoch nicht nach edulis aus.
Bild

http://www.frogforum.net/african-bullfr ... dults.html
das sind für mich P. edulis meine sehen genau so aus, auch wenn sie dafür recht groß sind.

Pyxiecephalsus adspersus aus Südafrika sind zwar hellere Tiere jedoch erkennt man trotzdem noch einen Unterschied zu P. edulis.
Wobei ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe..

Die meißten Tiere werden einfach als P. adspersus verkauft^^

greets
Bild

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Kodok » Freitag 21. Oktober 2011, 16:20

Vielen Dank ihr beiden! :##:
Das Pyxies oft unter falschem Namen reisen ist mir bekannt. Laut denen hier scheint mein 2010-frosch dann wohl ein
P. adspersus zu sein : http://amphibiaweb.org/cgi/amphib_query ... s=obbianus
Von P. obbianus hatte ich bisher nur am Rande was gehört.
Da die Haltung aller jedoch recht gleich zu sein scheint, kann ja hoffentlich nicht viel schief gehen.
Mir ging es auch eher um die zu erwartende Endgröße :^^:

Greetz back

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Bufofan » Freitag 21. Oktober 2011, 17:10

könnte man wohl bilder von allen drei arten hier mal reinstellen
also als babyversion und ausgewachsen?
das wäre sehr nett, da wir überlegen uns evtl solche tiere zu holen bzw hier auch adspersus angeboten werden und ich nicht unbedingt bis eher gar nicht edulis haben möchte
danke in advance
:&&:
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Kodok » Freitag 21. Oktober 2011, 21:41

In der ArtenGalerie gibt´s hier schon ein paar Bilder für den Anfang.
Zumindest von P. adspersus
http://pacmanfrogs.de/gallerie/Pyxiceph ... index.html

und P. edulis
http://pacmanfrogs.de/gallerie/Pyxiceph ... index.html

Von P. obbianus fänd ich Bilder auch ganz nett. Hier soll z. B. einer zu sehen sein:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:2,s:0

Ich wollte eigentlich auch gern eher P. adspersus, habe aber zu spät mitbekommen, daß es hier im Forum sogar welche gibt/gab. :§§: Davor hatte ich über ca 3Jahre immer mal wieder geschaut, aber nichts gefunden und da erschien mir 2010 der/die Dicke als "die Gelegenheit"! Und kurz darauf folgten dann 2011 die zwei Kleinen, die daheim dann bei näherer Betrachtung und Bildervergleichen irgendwie anders aussahen... Ziemlich dusselig, ich weiß, aber mal ehrlich, wer kennt das nicht?
Allerdings bin ich grad auch nicht unglücklich mit meinen "Ziemlich-warscheinlich-edulis", weil sie in meinen Augen sehr "putzig" sind in ihrem Gebaren.

Übrigens: Gibt´s noch Meinungen zum Thema Geschlecht?

Liebe Grüße,

octavian

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Bufofan » Sonntag 23. Oktober 2011, 12:41

danke
dass es nur ein pic von dieser dritten art gibt, find ich etwas seltsam...

wie lange dauert es denn ungefähr bis sie gross sind/etwas grösser sind als wie man sie kaufen kann?
also ab wann zb ca 10 cm.
danke in advance

8)
"I LOVE TOADS!"

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Welcher Pyxi ist welcher und welches Geschlecht?

Beitrag von Kodok » Sonntag 23. Oktober 2011, 15:02

Ich glaub, mein Link zum Bild von P. obbidianus ist nicht besonders toll...
Also die P. edulis hab ich am 30.04.´11 mit ca 6 cm Körperlänge bekommen und heute messen sie beide gut 10 cm in der Körperlänge.
Halte sie derzeit einzeln in 40*47*50 cm ( L*B*H ) Terrarien - was demnächst geändert wird in Gemeinschaftshaltung auf größerer Grundfläche - bei einer Diät aus verschiedenen Schaben als Basis + Laubwürmer + Heuschrecken + Grillen + Zophobas + Rosenkäfer und deren Larven + Fisch + junge Vielzitzenmäuse. Die beiden letzteren gibt`alle paar Monate mal = Fisch ( lebend ) bisher zweimal und Maus einmal.
Der P. adspersus ( von Nov./ Dez. 2010 ) maß bei Ankunft ca 15 cm, lebt in einem 100*50*50 cm Becken mit einer Diät aus großen Schaben als Basis + große Heuschrecken + große Laubwürmer + junge Vielzitzenmäuse ( bisher 4 Stück ) und mißt heute ca 18 cm ( Körperlänge ).
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter, BufoFan. shot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste