Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männchen?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männchen?

Beitrag von Quak » Samstag 5. November 2011, 23:58

Hallo,

gibt es hier Leute, die 100%ig sichere Weibchen von Calyptocephallela gayi (Caudiverbera caudiverbera) besitzen?

Alle Tiere, die mir bislang untergekommen sind, waren entweder Männchen oder unbestimmt.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Ash » Sonntag 6. November 2011, 19:29

Hallo, hab letztes Jahr mal beim Grosshändler nachgefragt, allerdings sieht es da mit sicheren Weibchen
schlecht aus. Kann mal eine Bekannte fragen, ob's zur Zeit besser aussieht.

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Montag 7. November 2011, 19:59

Hallo,

ich glaube, über den Handel kommen momentan auch nur juvenile oder semiadulte Tiere rein, da ist die Geschlechtsbestimmung rein optisch sicher schwer bis unmöglich. Mich würde aber interessieren, ob jemand mal solche Tier erworben hat und ob davon dann welche (später) als 100%ig sichere Weibchen identifiziert werden konnten.

Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Ash » Mittwoch 9. November 2011, 17:30

Hello, soweit ich weiß hatte Amiga ein Weibchen ;) ansonst ist mir bis jetzt nicht's bekannt.

greets
Bild

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 9. November 2011, 18:19

jop stimmt genau :) :^^: hat auch genug gekostet 160€ von meinem händler der zurzeit auch welche wieder im angebot hat für 120€ ob da weibchen bei sind ist mir nicht bekannt aber sind sehr nette leute kann man gerne anrufen und fragen der chef persönlich hat mir mein weibchen vorbei gebracht :&&:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Donnerstag 10. November 2011, 00:10

Ash hat geschrieben:Hello, soweit ich weiß hatte Amiga ein Weibchen ;) ansonst ist mir bis jetzt nicht's bekannt.
Hatte ich auch gelesen, aber da weder die angegebene Größe noch das angegebene Gewicht gestimmt haben, hätte ich auf das angegebene Geschlecht jetzt ungern wetten möchten - oder hast du es auf den Bildern erkennen können?
1234frog hat geschrieben:jop stimmt genau :) :^^: hat auch genug gekostet 160€ von meinem händler der zurzeit auch welche wieder im angebot hat für 120€ ob da weibchen bei sind ist mir nicht bekannt aber sind sehr nette leute kann man gerne anrufen und fragen der chef persönlich hat mir mein weibchen vorbei gebracht :&&:


Das ist jetzt aber ein Witz, oder?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Ash » Donnerstag 10. November 2011, 08:31

Morgen, 120€ war ca. der normale VK Preis über den Zoohandel, kann ich bestätigen.


greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Donnerstag 10. November 2011, 12:59

Hallo,

ich meinte mit Witz nicht den Preis, wobei die Tiere in Hamm letztes mal als juvenile NZ für um die 20,-Euro zu haben waren, sondern dass 1234frog (registriert am 15. September) sich hier mal nebenbei als Amiga (Acount gelöscht am 13. September?) outet!?

Die Unterscheidung der Geschlechter scheint zumindest bei semi- bis subadulten Tieren wohl auch nicht ganz so einfach zu sein, jedenfalls interpretiere ich Dominics Beiträge so, der in seinem Haltungsbericht ja noch vermutet, zwei Pärchen zu besitzen, etwas später dann 2,0 anbietet bzw. diese gegen Weibchen tauschen möchte.

Ich hab ein größeres Tier (ca. 12cm KL), das quakt und eine stellenweise dunkler gefärbte Kehle und ziemlich dicke und dunklere Daumen besitzt, also offensichtlich männlichen Geschlechts ist, sowie ein kleineres Tier (ca. 6cm KL) mit einer noch dunkleren Kehle und bereits angedeutet dickeren Daumen, also wohl ebenfalls ein Männchen.

Grüße

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 10. November 2011, 18:34

Hi meine hat noch nie gequarkt und ist ganz schön schwer und schon größer als meine handfläche poste mal bilder von deinen dann kann ich dir vielleicht sagen ob es ein männchen oder weibchen ist weibchen sind meiner meinung nach stabiler gebaut und haben eine etwas andere kopfforn als die männchen die haben viel stärkere voderbeine zum greifen der weibchen

Lg

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von 1234frog » Samstag 12. November 2011, 12:29

hier mal ein vergleich zwar nicht mein tier aber ein bild folgt bin grade nicht zuhause
rechts männchen und links das weibchen mein frosch war anfangs auch sehr dunkel bis schwarz gefärbt nun ist er grün mit braun gelbchen flecken

http://blogs.taz.de/wp-inst/wp-content/ ... osch11.jpg

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Dienstag 15. November 2011, 10:29

Hallo,

woher stammt die Info, dass es sich bei den beiden Fröschen auf dem Bild um ein Pärchen handelt?

Ich hab es über google nur 1x im Netz gefunden und da stand über die Geschlechtern nichts. Dafür was über das Quaken, das angeblich wie ein startender Düsenjäger klingen soll, was totaler Quatsch ist.

Grüße

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von 1234frog » Dienstag 15. November 2011, 14:46

man kann dies gut erkennen an der färbung die männchen sind viel dunkler und haben nicht so eine ründliche körperform

grüße

hier noch ein bild von meinem

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Mittwoch 16. November 2011, 10:21

Hallo,

also dass das rechte Tier ein Weibchen sein dürfte, kann man aufgrund der Größe vermuten, aber warum das linke Tier zwingend ein Männchen sein muss, leuchtet mir so jetzt nicht ein. Warum kann es nicht eventuell auch ein halbwüchsiges Weibchen sein?

Schließlich hast du in deinem vorletzten Beitrag über dein Weibchen geschrieben:
1234frog hat geschrieben:mein frosch war anfangs auch sehr dunkel bis schwarz gefärbt
Passt für mich dann nicht so ganz mit deiner folgenden Aussage zusammen:
1234frog hat geschrieben:man kann dies gut erkennen an der färbung die männchen sind viel dunkler

Kann schon sein, dass das auf dem Foto ein Pärchen ist, aber ich denke, das sollte schon sicher sein, bevor man sich daran dann orientiert, sonst unterscheidet man am Ende nicht Männchen und Weibchen sondern helle und dunkle Frösche oder adulte und halbwüchsige o.ä.

Bei einigen Froschlurchen sind ja die Färbung der Kehle und die Ausprägung der Daumen recht sichere Geschlechtsmerkmale. Ich denke, da sollte man anfangen, denn das könnten auch hier (neben der unterschiedlichen Adultgröße) die eindeutigsten Merkmale sein. Meine beiden Tiere haben z.B. einen dunklen Fleck an der Kehle, dein Tier einen gelblichen. Meine Tiere haben verdickte Daumen, bei deinem sind die Daumen auf den Bildern leider nicht sichtbar. Ach ja, und mein großes Tier quakt.

Grüße
Florian

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Calyptocephallela gayi/Caudiverba caudiverbera-nur Männc

Beitrag von Quak » Montag 19. Dezember 2011, 00:16

Hallo,

seit neuestem quakt nun auch mein kleiner Chilenischer Helmfrosch, dabei hat der gerade erst ca. 7cm KL. Er quakt immer auf Lücke beim großen, wodurch der große dann erst so richtig aufdreht, also nicht nur lauter wird, sondern auch ausdauernder.

Die Tiere quaken übrigens NICHT unter Wasser und das Quaken klingt auch NICHT im entferntesten wie ein startender Düsenjäger. Sag das nur, weil das irgendwo im Netz so behauptet wird.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste