Agalychnis annae

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Montag 7. November 2011, 20:50

Hi,

gibt es hier Halter von Agalychnis annae?

VG,
Martin


Bild

Agalychnis annae mit 3,5 bis 4 cm KL

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Dienstag 8. November 2011, 22:37

Bild

Nobi

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Nobi » Mittwoch 9. November 2011, 07:18

Martin H. hat geschrieben:Hi,
gibt es hier Halter von Agalychnis annae?
Hi Martin,

Noch nicht, aber gefallen täten sie schon. Habe gestern mal konkret nach der Art gegoogelt, aber nicht sonderlich erfolgreich. Vor allem in puncto Terrariengröße war mal wieder ziemlich Ebbe. Du hast die noch nicht lange, oder? Wie hälst du sie kurz zusammengefasst?

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 9. November 2011, 12:59

Hallo Norbert,
Nobi hat geschrieben: Du hast die noch nicht lange, oder? Wie hälst du sie kurz zusammengefasst?
korrekt, ich habe meine erst seit letztem Wochenende. Im Prinzip kannst Du sie wie Rotaugenlaubfrösche halten (großes gut belüftetes Terrarium), nur etwas kühler. Sie kommen aus etwas höheren Lagen (San Jose in Costa Rica). Daher etwas kühler als A. callidryas halten, vor allem nachts. Sie werden auch etwas größer als Rotaugenlaubfrösche.

Meines Wissens nach gibt es momentan nur einen Züchter in Europa, in Wien, Österreich. Der hat aber noch enige Jungtiere zur Abgabe.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Sonntag 18. Dezember 2011, 18:27

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Dienstag 13. März 2012, 16:27

In der Zwischenzeit etwas gewachsen:


Bild

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Quak » Dienstag 13. März 2012, 19:27

Sind die wie die Rotaugen jetzt auch meldepflichtig?

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Dienstag 13. März 2012, 21:33

Quak hat geschrieben:Sind die wie die Rotaugen jetzt auch meldepflichtig?
ja, (eigentlich) alle Agalychnis. Allerdings sind die Behörden wohl nicht so schnell und mitunter wird z.B. Agalychnis (ex. Hylomantis) lemur noch nicht erfasst. Aber prinzipiell sind alle Agalychnis Arten meldepflichtig.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 7. Juni 2012, 10:39

Beim Reinigen des Beckens sind ein paar Tiere aufgewacht und haben ihre volle Farbenpracht gezeigt:



Bild

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Agalychnis annae

Beitrag von 1234frog » Freitag 8. Juni 2012, 15:39

wunderschön einfach nur wow! echt tolle tierchen :)

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Wallace » Freitag 8. Juni 2012, 18:28

Hallo,

eine sehr schöne Art! Tolle Bilder... mehr.. :D

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Samstag 9. Juni 2012, 07:58

Leider ist das bunte die Tagfärbung und die sieht man eigentlich nie, da sie tagsüber zusammengekauert sitzen und schlafen. Nachts sind dann alle Katzen grau...

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:43

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Dienstag 31. Juli 2012, 21:38

my little girl stardust:

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Agalychnis annae

Beitrag von Martin H. » Sonntag 2. Juni 2013, 09:41

Hallo zusammen,

bei meinem Agalychnis annae Vermehrungsprojekt gibt es einen Fortschritt, leider aber auch einen Rückschritt.

Ich hab die Tiere über den Winter wenig gefüttert und eigentlich nie gesprüht. Als Bademöglichkeit stand ihnen eine kleine Wasserschüssel zur Verfügung. Bis auf das wenige Füttern, entspricht die Haltung im wesentlichen den Aufzuchtbedingungen.

Als Zuchtvorbereitung habe ich angefangen sie kräftig zu füttern und Abends etwas mit einem Blumenzerstäuber zu besprühen. Ein Weibchen ist nach keinen zwei Wochen schon recht dick geworden. Bei den anderen beiden hat es etwas länger gedauert. Teilweise haben sie mich eher an fette Litoria caerulea als an schlanke Agalychnis erinnert.

Bild


Unten Weibchen, oben Männchen:

Bild


Ich hab dann 3,2 in ein Regenbecken und nachmittags und abends mit kaltem Regenwasser (unter 20C) beregnet. Nach den Artikeln von Christian Proy soll Agalychnis annae nach einem anhaltendem Temperaturabfall laichen.


Bild


Es hat ein oder zwei Tage gedauert, bis die Männchen das Quaken begonnen hatten. Sie haben dann auch dunkle Brunftschwielen ausgebildet und sind in Amplexus gegangen.

Bild


Bild


Vorne ein rufendes Männchen, hinten ein Pärchen in Amplexus:

Bild

Bild


Nachdem sie etwas über eine Woche nicht abgelaicht hatten, die Tiere aber immer wieder über mehrere Tage im Amplexus saßen (sie sollen wohl überwiegend in der dritten Nacht laichen), sie deutlich schlanker geworden sind, vor allem die Männchen, hab ich das ganze abgebrochen und sie für gut 10 Tage noch ein mal kräftig gemäßtet. Vor drei Tagen habe ich sie erneut ins Regenbecken, dieses mal insgesamt drei Pärchen, und wieder mit kaltem Regenwasser beregnet. Da die Löcher im Regenschlauch etwas verstopft waren, hat es nicht ganz so heftig geregnet.

Zu meiner Freude habe ich heute Morgen gegen 9:00 Uhr nach der zweiten Regennacht dann foglendes vorgefunden (zunächst nur den Laichballen links oben):

Bild


Nach der Runde mit den Hunden habe ich gegen 10:00 Uhr noch ein mal nachgesehen und der Laich ist mehr geworden bzw. es wurde gerade noch ein weiterer Laichballen dazu gelegt:

Bild


...wer findet den Fehler auf obigen Bild?





Richtig: Da legt gerade ein Weibchen OHNE Männchen ihren Laich ab!!! Zwei Pärchen sitzen im Amplexus und wer muss den Laich absetzen, das Weibchen ohne Männchen. Obwohl noch ein freier Singlemann mit im Regenbecken ist - so eine blöde Kuh!!!

Nach der Aktion wirkte sie deutlich schlanker:

Bild



Ich hab momentan aber auch eine Pechsträhne:
Vor ein paar Tagen schmeißt eins meiner Beutelfroschweibchen (Gastrotheca riobambae) seine Eier raus (das Weibchen, wo das Männchen gut die Hälfte der Eier daneben fallen lassen hat). Gestern finde ich das zweite "tragende" Gastrotheca-Weibchen und mein schönes Männchen tot im Terrarium (warum auch immer). Jetzt bekomme ich endlich ein Gelege der Gelbaugenlaubfrösche (Agalychnis annae), nachdem sie bei der ersten Runde im Regenbecken vor ca. 2,5 Wochen nicht abgelaicht hatten und dann ist es unbefruchtet, da das Weibchen es nicht geschafft hatte sich vorher einen Kerl aufzugabeln. Das kann doch alles nicht wahr sein! *mpf*

Bin gerade richtig gefrustet! Erst der herbe Rückschlag bei den Beutelfröschen, dann heute Morgen riesige Freude und gut eine Stunde später der nächste Schlag ins Genick!

Gefrustete Grüße,
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste