Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Beitrag von mr crabs » Dienstag 29. November 2011, 15:08

Hallo,

Am Samstag habe ich es entlich geschafft meinen großen Traum zu erfüllen!
Ein Pyxicephalus adspersus Männchen zog bei uns ein :)
Er ist 4 Jahre alt und auch recht groß aber noch kein Gigant um und bei ca 15cm.
Zuhause angekommen hat er eine Nacht im Wasser verbracht, 5 Heuschrecken gefressen und sich dann am Morgen vergraben.

Nun meine Frage...
Temperaturen sind bei mir Tagsüber 25-27° und nachts geht es durch den Winter doch schon auf 18° herunter.
Sind Tiefe Temperaturen ein Problem? In Afrika sollten sie jedoch durchaus ähnliche wehrte erfahren.
Ich wusste nicht ob eine Einleitung der "Winterruhe/Trockenruhe nach dem umzug des kleinen so ratsam ist da er sich ja eigentlich einleben sollte.

Vielen Dank für Tips.

Gruß Felix

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 30. November 2011, 16:07

Hallo nochmal :)

Hat keiner Antworten für mich :(
Ich versuche mich nochmal klarer Auszudrücken.

Sind Nachttemperaturen von 18° schlimm? oder sollte man mit wärmematten nachhelfen müssen?

Eine andere Frage die ich mir immer stelle(auch wenn sie eventuell dumm ist) ist, das wenn der Frosch selber eine Winter/Trockenruhe einleitet bzw sich länger vergräbt und vorher gefressen hat
ist das doch gefährlich da der Frosch von innen vergammeln kann?
Muss man bei so einem Fall eingreifen oder weiß der Frosch was er tut und man sollte ihn gewähren lassen?
-
Kleines beispiel welches ich mir denke ist das wenn der Frosch durch die niedrigen Nachttemperaturen in Ruhe geht aber vor ein Paar Tagen gefressen hat.

Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Beitrag von Quak » Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:28

Hallo,

ich hab selber keine P. adspersus, aber wenn man sich das Verbreitungsgebiet dieser Art anschaut, dann dürfte zumindest für Tiere aus Südafrika ein nächlicher Temperaturabfall auf 18°C überhaupt kein Problem sein, so warm ist es da nachts ja höchstens mal im Hochsommer. Tagsüber sollten es dann aber schon 28°C sein.

Wenn du dem Tier sommerliche Bedingungen bietest (14 Stunden Tag/10 Stunden Nacht, entsprechende Temperaturen), dann wird es auch nicht in Winterruhe gehen, zumal "daheim" ja gerade Sommer ist.

Quellen:

http://berkeleymapper.berkeley.edu/run. ... acity=0.50&

http://www.iten-online.ch/klima/afrika/ ... etoria.htm

Wärmematten solltest du bei grabenden Fröschen auf keinen Fall verwenden. In der Natur kommt die Wärme von oben (Sonne), wenn es den Tieren zu warm wird, gaben sie sich tiefer ein. Bei einer Wärmematte unter dem Becken hätte das katastrophale Folgen für den Frosch.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Beitrag von mr crabs » Freitag 16. Dezember 2011, 01:51

Hi ich wollte nochma kurtz anmerken das mich dein beitrag sehr bruhigt hat, die wetterdaten waren sehr hilfreich.
Nur nochma zur sicherheit eine Frage: Es ist normal das sich auch adspersus wochenlang eingraben.
habe meinen leider bisher nur gehsehen als er mal bei der ankunft sehr viel gefressen hat und ab da an( 3 wochen) ist er weg...

Bin ich ja gewohnt von den schmuckis aber nun ja kann bei denen ja durchaus abnormales erhalten sein.
sobald sich der dicke jetzt aber mal sichbar macht und sein geschäft macht werde ich anfangen die trockenruche einzuleiten.
(bete zu allem allmächtigem das bei ihm alles gut geht)

Zum schluss sei noch gesagt: JA Ich liebe diesen Frosch und der gedanke das etwas schief läuft und er verenden könnte macht mich beinahe schon krank.


Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus eingezogen - Fragen

Beitrag von Quak » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:11

Hallo,

prima, wenn es dir etwas weitergeholfen hat.

Zum Verhalten kann ich dir nichts sagen, schreib doch mal den Kai per PN an, der hält diese Art auch. Wenn du das Alter dieses Tieres so genau kennst, dann hast du es doch aber sicher von privat gekauft, kannst du da nicht mal nachfragen? Der Vorbesitzer müsste seinen Frosch ja am besten kennen.

Warum willst du denn ein Tier in Trocken-/Winterruhe schicken, das du gerade eben erst erworben hast? So etwas würde ich nur mit Tieren machen, die ich genau kenne und wo ich abschätzen kann, dass sie absolut fit und o.k. sind, also definitiv nicht mit einer Neuerwerbung, zumal du ja offenbar bezüglich des Tieres reichlich verunsichert bist.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste