Frage zu Pyxies...

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
*Käptn.Knöterich*
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 15:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frage zu Pyxies...

Beitrag von *Käptn.Knöterich* » Freitag 2. März 2012, 03:17

Guten Tag,

ich bin wirklich begeistert von diesem Forum... ich bin gerade einmal ein paar Tage hier angemeldet und schon erfüllt sich ein langjähriger Traum. Ich bekomme 4 Pyxicephalus adspersus. Zwar sind sie noch wahre Babies, aber ich bin sicher sie werden göttlich wachsen und gedeihen!

Zwar bin ich keine komplette Anfängerin in Sachen Froschhaltung mehr... (denn ich hatte bereits das Vergnügen mit Lepidobatrachus laevis).... aber dennoch habe ich da ein paar Fragen:

Ab welcher Größe in etwa ist die Geschlechtsbestimmung bei Pyxicephalus adspersus denn möglich?

Wie regelt ihr das mit der Hygiene der Wasserbäder? Man hat mir gesagt ein Filter (Außenfilter z.B.) wäre nicht nötig (verstopft eh).
=> Wechselt ihr die Behälter täglich oder nehmt ihr nur die Exkremente raus und wechselt in längeren Intervallen....?

Hat jemand Erfahrung mit der Paarhaltung von adulten Pyxies? Ich habe gehört man kann P. adspersus im adulten Zustand relativ gut zu zweit oder in Gruppen halten. Dieses Modell interessiert mich sehr und ich würde wahnsinnig gerne mehr darüber erfahren.

Und was gibt es zum Thema Pflanzen zu sagen.... kann ich kleinere Pflanzen in die Terrarienabteile einbringen oder würdet ihr davon abraten? (Ich habe ein 100 x 50 x 50 Aquarium, das ich für die anfangs 2-3 cm großen Babyfrösche unterteilen wollen würde).

Ich würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Ratschläge freuen, damit ich meinen "schon immer Traumfröschen" bestmöglich gerecht werden kann und möglichst viel Freude an ihnen habe.


LG, Susanne (die auch schon mal ordentlich Futterinsekten geordert hat => Maden, Heimchen, Schaben, Heuschrecken, Würmer etc...)


P.S. Wie beheizt ihr eure Pyxies? Nur Wärmelampe... Heizmatte... beides.... andere Methoden?? Ich tüftle nämlich noch an dem System für meine Frösche... eine Aquarienabdeckung hätte ich zwar... aber mir wurde auch schon ein Gitter für oben drauf empfohlen...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zu Pyxies...

Beitrag von Quak » Samstag 3. März 2012, 01:04

Hallo,

Grabfrösche sind primär landlebende Frösche und sollten deshalb in einem Terrarium und nicht in einem Aquarium gehalten werden (vgl. z.B. auch http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=1869).

Ich verwende bei meinen landlebenden Froschlurchen nur Wasserbecken, die ich einfach aus dem Terri nehmen und in die Toilette entleeren kann, sobald das Wasser darin verschmutzt ist. Danach wasche ich sie mit fließendem heißem Wasser gründlich aus und fülle sie mit temperiertem Wasser wieder auf.
Die Tiere tragen ja sehr viel Substrat ins Wasser ein, damit dürfte ein Filter in der Regel überfordert sein. Mal abgesehen davon machen Filter erst ab einem bestimmten Wasservolumen richtig Sinn, das in so einem kleinen Behälter sicher nicht gegeben ist.

Gegen Pflanzen spricht sicher nichts, solange sie den Tieren nicht zuviel Platz wegnehmen.

Wärmezufuhr immer nur von oben, die Tiere graben sich instinktiv ein, wenn es ihnen zu warm wird, bei einer Heizmatte hätte dies fatale Folgen.

Bei Fragen zur Geschlechtsbestimmung und zur Gruppenhaltung kann dir sicher Kai weiterhelfen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste