Leptodactylus pentadactylus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Samstag 14. April 2012, 09:28

Er hat 2/3 Land 1/3 Wasser zur Verfügung, das Aquarium ist nur als Behältermedium da.
Die Kletterkuppe habe ich ausgebaut weil eine aus Glas das Licht zu stark bricht und die warme Luft sich staut,
Ich habe daher ein neues Brett verwendet, alles das Selbige, soweit bis auf der Kuppenbau, stattdessen ist bei der Lampe ein Loch drin ist welches mit einem Dratnetz versehen ist, wodurch nicht nur Licht einfallen kann , sondern auch Luft abziehen, kann, die Lampe ist aussen aufgehängt, wiederum ist der Durchmesser des Loches nicht Ubermäßig groß um eine Lufttfeuchte und Temperatur zu gewährleisten die angemessen ist,aber groß genug um einen guten Lichtkegel einfallen zu lassen. Ich beleuchte das Terrarium Tagsüber mit einer Par38 mit ganzen 80 Watt , aber muss auch sagen das die Temperaturen nicht Über 27°C steigen, sowie unter 25°C fallen kann, angestrahlt wird das Ganze zwischen Wasser und Land wo jeweils das Substrat im Zentrum nicht mehr als 30°C beträgt, das Wasser ist laue 18-21°C warm wird, Nachts Fallen die Temperaturen auf 19-16°C
Wodurch ich deren Lebenraum klimatisch schon sehr nahe Komme. Geregelt wird dieses per Zeitschaltuhr, ich überlege mir Ultraschallwasservertäuber im neuen Terrarium anzuwenden und wollte fragen ob auch leise Modelle existieren , meines erachtens brummen diese ganz schön, ich würde sie gerne in Zeitinterwallen anwenden wie z.B früh morgens oder spät abends, um auch eine Stabilere Luftfeuchte zu erziehlen was per Hand zum Teil schwer machbar ist z.B. durch Abwesenheit (Arbeit etc.) sowie Ein Simulieren von Taubildung.

Das Substrat besteht aus Kokoshumus, Gartenerde, Moos.
Innen dirn Steht ein keliner Blumen Topf für Zierpflanzen( Kunstfarn, ein Toter Bonsaibaum), sowie Granitsplitter, Ein Großer Kiesel, Entrindete Zweige und ein Holzscheitel , leider ein übergangs Wasserbereich aus Tupperware( sieht nicht so schön aus). EIne Tonschale aus welcher weder Zophobas, Mehlwürmer keinesfalls die Flucht ergreifen können/ bei wachsmaden bin ich mir nicht so sicher wegen der Seidenfadenbildung.

Die Schwankungen der Temperatur Messwerte kamen daher, da ich ein Thermostat benutzt habe welches die erreichte maximale und minimale Temperatur anzeigen kann , wodurch man in der Lage ist über ein längeren Zeitraum ein Diagramm zu erstellen.
Gemessen wird das Ganze mit Kabeln wo am ende eine Sonde intregriert ist , Geräte wo Temperatur anzeigen im Gehäuse sind Nach meiner Meinung oft zu Träge.


P.S.: Ich bin nicht lange in einem Forum aktiv ich hoffe der Beitrag bietet mehr Aufschluss, ich habe schon Erfahrungen mit diversen Wasserschildkröten, sowie Reptilien, ober Amphibien, nur nicht extrem lange , es sind Tiere die mich viel mehr Reizen als andere, grade durch deren Schönheit und Verhalten , und die Evolution in einer kleinen Zeitspanne vom Ei bis zum Lurch .
Ich weiß das Meine Beiträge nicht immer sher aufschlussreich waren , aber ich erhoffe mir grade von Moderatoren mehr als nur Kritik , zum Beispiel eine Frage anstatt sofort alles zu wissen ( man sieht das auch ein Irrtum beiliegen kann). Ich bin hier im Forum um Erfahrungen zu teilen da ich von Schildkröten leider weiß das Lektüre leider auch mal ein Killer sein kann :).
Quak hat schn in einem Punkt richtig reagiert, nur völlig übertrieben, wo ich nur drüber wegsehen kann.

MFG Nikolaus

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Samstag 14. April 2012, 17:41

Hinzuziehen wollte ich auch das ein Hautgift besteht, bei direkten Kontakt Aussschlag und Nesseln verursacht,
Das Flüchtige Komponenten doch auch ein Reizen der Schleimhäute verusachen kann wie geschwollene Augen , Niesen, Und Juckreiz, wie z.B. bei einer Allergischen Reaktion , weiterhin muss ich aber auch sagen das dieses bei mir nicht aufgetreten ist, bis jetzt, sowie das diese Einwirkung nicht Letal sein sollte, aber wenn es der Fall sein wird solches zu inhalieren ist es bestimmt nicht angenehm sein mag.
Falls ein Auftreten er Fall sein wird, werde ich dies Veröffentlichen.

MFG Nikolaus

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Samstag 14. April 2012, 20:33

Hallo,

@Truefrog: Wenn du hier eine derart katastrophale Haltung schilderst, ist es meine Pflicht als Moderator, darauf auch deutlich hinzuweisen, denn sonst orientieren sich womöglich noch Anfänger, die dieses Forum besuchen um sich fachlich korrekt zu informieren, an deinen Schilderungen und Angaben. Meine Kritik läßt sich übrigens immer gleichzeitig als Tipp verstehen, einen Punkt zu überdenken und gegebenenfalls etwas anders zu machen. In dem Sinne...

1) Du hast hier von einem User den Tipp bekommen, dass die Tiere gerne klettern, selber hast du das offenbar auch schon festgestellt, wieso also beschränkst du dann die Höhe auf 50cm?

2) Deine Wassertemperaturen und deine Nachttemperaturen sind deutlich zu kalt. Bezüglich der Wassertemperatur kannst du dich an Temperaturempfehlungen gängiger südamerikanischer Zierfische orientieren, die in der Regel zwischen 23-28°C liegen. Bezüglich der Nachttemperaturen solltest du mal einen Blick in entsprechende Klimadiagramme werfen, Temperaturen unter 20°C dürften in den Exportländern dieser Art kaum vorkommen, ich selber würde jedenfalls nicht unter 22°C gehen.

3) Erfreulich finde ich, dass du dich inzwischen zumindest informierst bzw. dich zu informieren versuchst, derart essentielle Infos wie die über Hautgifte sich erst nach dem Kauf anzueignen (vor zwei Tagen warst du ja noch komplett anderer Meinung), haut mich allerdings um.

4) Ich verstehe nicht ganz, warum du deine Anlage derart aufwändig einrichtest, weiter daranherumwerkelst und hier ausführlich beschreibst, wenn es sich angeblich doch nur um eine Übergangslösung für maximal 2 Wochen handeln soll!?


@1234frog: Ich finde es der Hammer, dass du jemandem einen Frosch verkaufst, von dem dir bekannt ist, dass er über kein geeignetes Becken zur Haltung verfügt. Wenn einer einen Frosch und ein Terri gleichzeitig oder meinetwegen das Terri einen Tag später kauft, dann will ich ja noch gar nichts sagen, aber hier scheint jemand erst Mal aufs Monatsende warten zu müssen, um sich das Terri für den bereits gekauften Frosch leisten zu können. Und in der Zwischenzeit wird das geplante Becken immer kleiner, erst 120 x 60 x 60, inzwischen 120 x 50 x 50, wie wird das Becken dann in 2 Wochen aussehen?


@mr crabs: Wäre nett, wenn du mit mir anstatt über mich reden würdest.

Grüße

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Samstag 14. April 2012, 21:02

Ich muss sagen das mache Dinge klar verständlich sind , bei dem Wassertemperaturen werkel ich weiter um diese anzupassen, der Grund an meinem Änderungen ist meiner Gedanken nach das 20 wochen auch eine Intensive zeitspanne bedeuten kann.
Klimatisch lässt es sich Nachts einfach verbesser in dem die geamtzimmertemperatur gesteigert wird.

Um den Frosch ist gut gesorgt, feinere Abstimmungen werden weiter getroffen und in Zukunft werde ich mich natürlich vorher intensiver darauf einstellen, ein direkt abgestimmtes Terrarium + Info zu besitzen , immerhin wird dieser Kamerad nicht der einzige bleiben.
Trotzdem wirken einige deiner Kommentare weder Hilfreich noch eingänglich , vielleicht Hilft eine freundlichere Art :&&:

MFG Nikolaus

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Samstag 14. April 2012, 21:05

Und ich verstehe nicht wo dein problem liegt ob er jetzt 2 wochen lang etwas weniger raum zuverfügung hat und dann wechselt wird ihn wohl kaum schaden solange es ja keine tupperbox ist und er sich noch frei bewegen kann ist das kein problem ! und an wen ich meine tiere verkaufe ist ja wohl immernoch meine sache ich weiß da er in guten händen ist da ich die person selber persönlich kenne und die umstände grade auch desweiteren merkt man schon das die diskusion hier zu nichts führt ich weiß das der frosch ein größeres becken bekommt und ende warum muss sich hier jeder rechtfertigen ohne sich mal die komplette story anzuhören ?!? ich sag dazu nichts mehr und finde es schade das ist auch einer der gründe warum hier leute keine lust mehr haben was zuposten nur mal so nebenbei früher war es hier echt mal freundlicher traurig aber wahr R.I.P.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste