Leptodactylus pentadactylus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Dienstag 13. März 2012, 16:03

Wenn das Terrarium tatsächlich 100cm lang ist, dann können die benjamina-"Blätter" an den "Zweigen" darin keine 15cm lang sein, denn wie man auf Bild 3 sieht, passen davon bestimmt 10 auf die Terrarienlänge.

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Dienstag 13. März 2012, 16:34

DER FROSCH IST 15 cm !!! nicht die blätter wo habe ich jemals gesagt das die blätter so groß wären ?? ich habe niemals von blättern gesprochen der frosch ist 15cm gemessen nicht geschätzt so ich hoffe jetzt ist das geklärt manchmal sollte man den ersten beitrag lesen bevor man was postet da hieß es hier mein 15cm großer smoky abgeleitet von smoky jungle frog :!!:

Benutzeravatar
dämlicherdummfrosch
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 18:04
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von dämlicherdummfrosch » Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Hallo,
eine kurze Stellungnahme zur "Aktivität" bei L.pentadactylus: es gibt kaum eine!!! Wenn NITZKE schreibt das diese Tiere viel Bewegung brauchen hat er schlicht und ergreifend falsch berichtet. Es handelt sich um reine Ansitzjäger deren Aktivitätsradius ,bei ausreichend Futter, annähernd den von Ceratophrys unterschreitet. ABER: wie ja schon an der Körperform (Beinlänge) sehr deutlich ersichtlich, KANN diese Art SEHR WEIT und kräftig springen wenn sie "muss". Auch darf man die Kletterfähigkeit auf keinen Fall unterschätzen. Diese ist wirklich sagenhaft auch wenn man es den Tieren nicht ansieht.
Eine schöne Gruppe L.pentadactylus ist im Zoo Chemnitz im Amphibienhaus zu beobachten. Dort werden sie in einem Hochterrarium gehalten.

Gruß Dominic
Die Zukunft ist geduldig, denn sie weiß das ihre Zeit kommen wird!!!

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 11. April 2012, 21:12

hatte ich ja gesagt ;)
grüße :^^:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Donnerstag 12. April 2012, 00:42

Hallo,

Nietzke schreibt nicht, dass sich die Tiere viel bewegen, er schreibt nur, dass sie viel Platz brauchen. Wenn die Tiere -wie du bestätigst- sehr weit springen können, sollte das bei der Terrariengröße doch berücksichtigt werden, auch wenn sie davon nur hin und wieder Gebrauch machen. Dasselbe gilt für die von dir geschilderte Fähigkeit zu klettern. Bei so einem großen Frosch ist man dann schnell bei entsprechenden Terrarienmaßen.

In Costa Rica ist diese Art laut einem Bekannten von mir nachts unterwegs. Ob das nur bei bestimmten Wetterlagen oder in bestimmten Jahreszeiten der Fall ist, ist mir aber nicht bekannt.

Grüße

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Donnerstag 12. April 2012, 21:41

Ich habe vor kurzen einen gut gepflegten und gut angenährten, adulten, ca. 15cm großen, männlichen Smokey Jungle Frog erhalten,
Ich halte ihnen zur Zeit auf einer Fläche die in etwas über 15dm³ in einem Aquarium als Übergang, wo ich eine gut durchbohrte
Holzplatte als Decke benutze und eine Glaskuppel(ebenfalls ein aquarium 30x30x60) aufgebaut habe um ihn eine Klettermöglichkeit in Höhe zu gewährleisten in dem ich den deckel aufgesägt habe so dass ich das aquarium oben aufstellen kann.
Ich habe mir einige Beitrage in diesem Forum durchgelesen und muss zum Beispiel seine Sprungfreudigkeit anzweifeln, da er sich scheinbar nur in Fluchtsituationen sprunghaft bewegt, selbst wenn er sich gestresst fühlt, was beim Einzug eindeutig der Fall war muss ich sagen das er ein Aufblähen eher vorzieht als eine Fluchtaktion.
Er ist ein Absuluter Lauerjäger und läuft Nahrung erst dannn hinterher (kein Springen, vielleicht nur ein kleines hopsen )
wenn er sie verfehlt hat und nicht aufgegeben hat.
Zu seiner Giftigkeit muss ich sagen, das diese so minder ist das ich mich davor nicht fürchte, muss aber auch gleich darauf hinweisen das Frösche dieser Art und andere weder zum schmusen noch zum abknutschen da sind , ich liebe meine Haustiere sehr aber anfassen und solches würde ich wie bei meiner senilen Großmutter, nur tun wenn dieses nötig ist , wer dem nicht so denkt sollte sich eine Katze besorgen oder ein Hund :)
Und welches nochmals ( er quakt grade , scheinbar hat er was dazu zu sagen) kann ich mir nicht vorsellen das sein Hautgift welches nicht vor Angreifern schützt, sondern eher vor Parasiten bewahrt, in der Lage ist andere Frochlurche, bzw. Kröten zu töten. Deshalb solltest du vielleicht die Geschichte die du gehört hast etwas hinterfragen um vielleicht Möglichkeiten anderer Faktoren einzuschließen oder in Betracht zuziehen und der flüchtigen Komponente wegen, auch wenn ich nicht mal weiß das diese existiert , was aber bei edogenen giften selten sein kann, wollte ich beifügen das ein Zimmer mit Tieren nur glückliche Tiere beherbergt, wenn auch eine gute Lüftung gewährleistet ist :) Ich wasche mir natürlich die Hände und trage gelegentlich Vinyl-Handschuhe beim Reinigen, die ich mal gerne von der Arbeit mitnehme um meine Keime zum Schutz der Frösche Auszuschließen, grade bei der Nachzucht ansteckungen zu verhindern.

Es besteht Immer eine Nachfrage an an weibliches Gegenstück ,

Bitte Melden aber berücksichtigen das ich angebote erst nach einer gewissen zeitspanne entgegennehen kann :)

MFG Nikolaus

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Freitag 13. April 2012, 14:28

Hallo,

du hast deinen Frosch aber nicht zufällig von 1234frog übernommen und meinst nun, dass du ihm jetzt irgendwie verpflichtet wärst beizustimmen?

Sorry, aber deine Haltung hört sich für mich absolut gruselig an. Statt einem ordentlichen Terrarium ein Aquarium mit perforiertem Holzdeckel, dazu auch noch ein extrem winziges mit nur 50cm x 30cm Grundfläche (= 15dm², Flächen gibt man nicht in "dm³"= Litern an) für einen "ca. 15cm" großen Südamerikanischen Ochsenfrosch? Und dann wunderst du dich, dass das Tier keine großen Sprünge macht und sich kaum bewegt? Wie soll er denn da hüpfen, vertikal?

Und deine Angaben bezüglich der Giftigkeit beruhen auf deinen Erfahrungen seit Inbesitznahme? Wieviele Tage ist das jetzt her?

Meine "Geschichte" kannst du gerne selber überprüfen, z.B. in: Savage, J. M. (2002). The Amphibians and Reptiles of Costa Rica. University of Chicago Press, Chicago and London.

Und die Lüftung meines Zimmers kannst du auch gerne selbst in Augenschein nehmen, bist herzlich eingeladen. Wobei die beste Zimmerlüftung nichts bringt, wenn man Aquarien mit Holzdeckeln statt anständigen Terrarien mit Doppellüftung verwendet.

Ich hab auch noch zwei Tipps:

1) Erst sich gründlich informieren, dann passendes Terrarium kaufen + einrichten und dann zuletzt Tier anschaffen.

2) Nur Tiere anschaffen, deren artgerechte Unterbringung und Versorgung man sich auch leisten kann.

Grüße

P.S.:
Truefrog hat geschrieben: Ich wasche mir natürlich die Hände und trage gelegentlich Vinyl-Handschuhe beim Reinigen, die ich mal gerne von der Arbeit mitnehme
Weiß das dein Arbeitgeber?

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Schildfrosch » Freitag 13. April 2012, 16:06

Hi,

habe nun die letzten Tage die Posts verfolgt und muss Quak zustimmen. Ich dachte selbst schon über die Anschaffung dieser Frösche nach..aber auf Grund des Platzbedürfnisses und des Hautgiftes habe ich mich davon abgewendet.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von mr crabs » Freitag 13. April 2012, 16:38

Also ich stimme Quak da schon zu, die beschriebene Haltung hört sich gruselig an.
Der durchbohrte Holzdeckel wird keine ausreichende Luftzirkulation zulassen.
Ich hoffe du meinst das mit dem Übergang ernst und der Frosch kommt schnell in ein passendes Terrarium welches sich durchaus in einer Woche bauen ließe;-) Trage uns das nicht nach da dies leider oft eine ausrede ist und das "vorübergehend" oder Übergangsweise" oft dann Jahre heißt.

motz
Wir sind übrigens hier um uns zu helfen und tips zu geben damit unsere tiere ein gutes leben haben.
wir sind nicht hier um uns zu streiten wer wie was wo geschrieben hat.
keiner von uns ist allwissend und sicher führen mehrere wege nach rom. :(-):

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Freitag 13. April 2012, 16:47

ja er bekommt in 2 wochen ein neues 120x60x60 becken nur als info damit sich nicht alle wieder unnötig aufregen außerdem wird er grade in einem 100 x40 x40 becken gehalten

grüße

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Freitag 13. April 2012, 16:55

Die Fläche betragt was mehr es handelt sich um ein Schreibfehler, ja der Übergang bedeutet das ich dem Tier ein Terrarium besorge wo die Luftzirkulation um einiges besser ist und die Fläche auch Größer sein wird.
Gruselig muss ich behaupten ist schon mehr als übertrieben. Ich musste mich bei dem Angebot schnell Einrichten und ich muss sbehaupten, das ich in diese Disskussion unpataiisch eingegangen bin mir aber aufgefallen ist das hier einiges schnell eher schlecht gesprochen wird Anstatt das saubere Vorschläge erziehlt werden, welches ich grade in einem Forum wie diesem , mehr als traurig beschreiben kann.

Das Neue Terrarium Wird in Maximal 2 wochen da sein und ich werde der Haltung wegen auf jeden Fall Bilder reinstellen.

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Freitag 13. April 2012, 22:31

Und Natürlich weiß dieses mein Arbeitgeber ;)

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von mr crabs » Freitag 13. April 2012, 23:41

hehe ja.
nun manch wörter oder bezeichnungen werden von jedem menschen anders gewichtet bzw aufgefasst.
für den einen ist "gruselig" schnell dahingesagt und nicht weiter beachtet und der eine legt einen eisberg auf das wort daher werden viele beiträge falsch verstanden und im schlimmstenfall fühlen sich leute "angegangen".

und jetzt stell dir mal vor dir erzählt jem. ohne das du ihn kennst davon das er nen riesen großen frosch hat und in einem aquarium hält wo sich der frosch grademal umdrehen kann (kommt durch den schreibfehler). Auf dem Terrarium hat er ne holzplatte, aber keine angst da sind mit nem bohrer luftlöcher reingemacht.
Damit der frosch nen bischen klettern kann hat der Froschfreund ein weiteres aqurium auf eine seite draufgestellt damit es höher ist:-D

So kommt es für uns rüber, du musst zugeben das klingt gruselig :&&:
bedenke immer das die leute dich nicht kennen, niemand weiß wie es bei dir aussieht oder wie du mit den tieren umgehst.
leider gibt es zuviele leute die die haltung auf die leichte schulter nehmen und sich sehr unzureichend um ihre tiere kümmern.
schon selber erlebt wie leute sich wochen zeitlassen um die temperatur zu korregieren obwohl es einfach nur darum geht die glühbirne zu wechseln.

also wie gesagt wir sollten uns hier alle helfen und nicht kindergarten spielen.

Gruß felix

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Truefrog » Samstag 14. April 2012, 00:53

Ja das stimmt schon :D
Aber der Frosch hat tatsächlich jede menge Platz und die Bohrlöcher haben einen Durchmesser von 20mm jeweils auf beiden seiten der Platte sind Schlitze die ermöglichen das ein Strom frischer Luft nachzirkulieren kann , während die Warme nach oben abziehen kann , damit kein starker zug ensteht sind sie nicht übertrieben angelegt.
Die Temperatur stimmt soweit sehr gut ein, es gibt zumindestens keine schwer beschlagenen Scheiben obwohl die Luftfeuchte schon bis ca 90 Prozent hochgeht.
Weiter werde ich auf ein noch größeres 120x50x50 Esb Terrarium setzten.:)
Ja ich muss leider sagen das Teilweise, eher nur Kritik angewendet wird :§§: ,
anstatt Tipps zu verbreiten welche dem Halter und !dem Tier! zugute kommen.
Viele Dinge in Büchern sollten einen Anreiz geben , welcher aber darauf schließen wird die Tiere in der Natur zu belassen...

MFG Nikolaus

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von mr crabs » Samstag 14. April 2012, 02:23

Das neue maß ist sicher ausreichend.
und ich bin mir sicher das auch quak versucht hat zu helfen mit seiner kritik auch wenn es bässer gewesen wäre den eine oder andere satz weggelassen .
Sicher wird dein frosch genug luft bekommen zur zeit, allerdings ist er kein wasserfrosch und gehört halt in ein terrarium.
würde es nicht erwiesen sein dass reptilien mehr luft usw bräuchten wären terrarien gar net entwickelt worden.
das gilt jetzt nicht unbedingt dir da du scheinst dies zu wissen, wollte es aber mal loswerden:-D !

das mit der tierhaltung ist ein anderes thema, allerdings sollte jedem klar sein das allgemein tierhaltung von uns reiner egoismus ist und die tiere in die natur gehören und nicht in unser haus! Dennoch bin ich stehts bemüht und auch der überzeugung das ich meinen tieren ein artgerechtes leben biete sofern es möglich ist.

gruß felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste