Leptodactylus pentadactylus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 7. März 2012, 09:56

Hier mein 15cm großer smoky :)


Bild

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Mittwoch 7. März 2012, 19:03

Ist die Größenangabe gemessen oder grob geschätzt?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Ash » Mittwoch 7. März 2012, 19:32

Hello, schönes Tier.

Wie verhält sich die Art?


greets
Bild

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 7. März 2012, 19:48

Er ist ganz zahm und frisst gut von der pinzette springen tut er gar nicht er kriegt eher wie eine kröte einfach ein super schönes tier und endlich habe ich einen erworben kann es noch kaum glauben :)

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Mittwoch 7. März 2012, 19:51

ich meinte kriecht * :&&: super tier und ein super kauf sehr selten bin schon auf der suche gewesen seit ca. 9 monaten

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. März 2012, 15:15

Dazu ist er Nachtakktiv aber tagsüber sieht man den "kleinen" auch schon häufiger terrarium sollte gut feucht sein desweiteren frisst er nur große insekten wie schaben oder wanderheuschrecken auf kleinere beute reagiert er nicht schau ist er ganz und gar nicht er wartet an der scheibe auf futter wenn er sieht da sich dran vorbei gehe bei weiteren fragen einfach fragen^^

liebe grüße

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. März 2012, 15:18

in ein paar monaten bekomme ich noch einen dann starte ich den zuchtversuch was bei dieser art auch was besonderes ist sie bauen ein schaumnest und schützen die kaulquappen vor feinden ich hoff eich habe erfolg und kann somit nächstes jahr nz abgeben :)

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 8. März 2012, 17:09

Will auch haben.... :^^:
Zeig ma mehr vom Terra.
Wie groß ist es.
Da der frosch schon recht kräftige beine besitzt würde mich interessieren ob er sich sehr viel bewegt oder ob er sich wie zb nen hornfrosch oder afrikanische ochsenfrösche verhält.

Gruß Felix

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. März 2012, 17:23

Ich mach heute abend mal bilder das momentane terra ist 100x50x70 groß er springt nicht viel wie gesagt er kriecht ^^ er kann weit springen tut es aber nicht außer bei gefahr die aber zuhause ja nicht geboten ist :D meist sitzt er in seiner höhle und wartet auf futter oder im wassernapf bilder kommen in ein paar stunden muss noch mein zimmer umstellen bekomme gleich ne ladung becken :D

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. März 2012, 17:35

er ist auch ein sit and wait predator also viel bewegen tut er nicht außer sich mal ins wasser bewegen :&&: aber ich liebe ihn :^^: und er ist einfach so unglaublich toll gefärbt war auch nicht ganz billig aber das war mir egal

viele grüße

timo :(-):

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Donnerstag 8. März 2012, 18:11

Hallo Timo,

wenn du einem Beitrag noch etwas anfügen möchtest, kannst du einfach auf den Punkt "Ändern" gehen und den Zusatz einfügen. Solange noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, ist das völlig unproblematisch.

Über Leptodactylus pentadactylus schreibt Nietzke (Die Terrarientiere 1, S: 235): "Leptodactylus pentadactylus eignet sich nur für sehr große Terrarien. Die notwendige Terrariengröße dürfte die Grenzen der Möglichkeiten eines Zimmerterrariums sprengen. Am besten ist L. pentadactylus in einem Gewächshaus untergebracht".

Diese Angaben passen jetzt nicht so recht zu einem "sit and wait predator". Das Verhalten deines Tieres liegt vielleicht einfach darin begründet, dass diese Art extrem lichtscheu ist. In einem hell beleuchteten Terrarium wird so ein Tier deshalb vor lauter Stress kein normales Verhalten zeigen können.

Diese Tiere waren früher häufig und billig im Handel zu bekommen, mittlerweile hat sich aber wohl rumgesprochen, dass diese Art über ein ziemlich potentes Hautgift verfügt, das zudem offenbar flüchtige Komponenten enthält, die eingeatmet zu Gesundheitsproblemen führen können.
Das Gift ist vor allem gegenüber anderen Froschlurchen sehr potent. Ein Bekannter von mir hatte diese Art vor Jahren auch einmal in einem riesigen Becken. Einmal hat er bei allen seinen Froschterrarien die Wasserschüsseln saubergemacht und frisch befüllt, angefangen hat er beim Becken der Südamerikanischen Ochsenfröschen. Am nächsten Tag lagen in 5 der anderen Terris tote bzw. halbtote Frösche. Offenbar hatte er bei seiner Aktion über seine Hände Spuren von
Ochsenfrosch-Schleim in die anderen Becken eingetragen.

Also unterm Strich wohl sowas wie eine tickende Zeitbombe für den Halter selbst sowie für seine weiteren amphibischen Pfleglinge.

Schade, dass du zu deiner Größenangabe keine Stellung genommen hast.

Grüße

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Donnerstag 8. März 2012, 19:45

da pass ich schon auf das meinen anderen fröschen nichts passiert außerdem gibt er nur das hautsekret ab wenn er sich bedroht fühlt ich wasche nach jedem sauber machen meine hände und die schalen und heißem wasser somit kann meinen aderen fröschen nichts passiert zudem sie in einem anderen raum untergebracht sind als der smoky den frosch fasse ich auch ohne schutzhandschuhe nicht an ! zudem habe ich das tier von einem bekannten der diese art art unteranderen schon mehr als 6 jahre hält seinen fröschen ist bisher nichts passier tund genug NZ hatte er auch zudem ist er biologe und hält über 30 verschiedene arten PUNKT weiter möchte ich darüber auch nicht diskutieren und er hält sie nicht in einem gewächshaus !

hier noch das becken für mr crabs :__:
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Quak » Montag 12. März 2012, 12:18

Mag ja sein, mir ging es eigentlich nur um eine ausgewogene Vorstellung dieser Art, schließlich schauen hier im Forum auch viele Anfänger vorbei, und wenn die dann die Bilder sehen und deinen Text dazu lesen, dann bestellt der eine oder andere sich diesen Frosch vielleicht ganz spontan bei einem Onlineshop und hat dann wahrscheinlich weder Handschuhe noch Gasmaske zur Hand, wenn der Fall der Fälle eintritt, dafür aber möglicherweise kleine Kinder oder weitere Amphibien im selben Haushalt.

Mich wundert halt deine Größenangabe von 15cm, wenn man gleichzeitig auf dem ersten Bild links vom Frosch einem (künstlichen?) Ficus benjamina sieht, dessen Blattspreiten in etwa so lang sind wie das Tier. Das Ding heißt ja nicht umsonst "Kleinblättriger Gummibaum" oder "Birkenfeige".

Bezüglich der Herkunft tippe ich außerdem auf WF und einen Online-Shop/Zooladen in Bisingen.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 12. März 2012, 16:37

Huhu,

dass sind doch alles keine echten Pflanzen ;) Die künstlichen Pflanzen im Shop sind nur bedingt mir echten Pflanzen vergleichbar.
Ein Ficus kann auch sehr große Blätter bekommen und wer weiß, woher die ihre Vorlage für die Pflanzen nehmen.
Vielleicht meint er 15cm, wenn das Tier ganz gestreckt ist? Vom Zeh bis zur Schnauze oder so.


Wurm

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Leptodactylus pentadactylus

Beitrag von 1234frog » Montag 12. März 2012, 17:27

hallo nein er hat eine KL von 15cm fast ausgewachsne und ist ein männchen ja ich weiß das mit den pflanzen war so eine sache ich hatte mal echte aber die wurden immer "umgegraben" egal vom welchen frosch :^^: aber bald komtm noch schönes dickes moos ausm wald rein dann siehts noch besser aus :D

Lg

Timo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste