Kokosfasermatten als Bodengrund?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von Quak » Donnerstag 19. April 2012, 14:23

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigeneten Bodengrund für meine Korallenfinger-Becken. Loses Substrat wie z.B. Pinienborke behindert meine Tiere beim Fressen, verschmutzt das Wasserbecken und läßt sie regelmäßig aussehen wie paniert, deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.

In meinem Aufzucht-Terri (für die Blauaugen-Landgänger) verwende ich feuchtes Küchenpapier, das ich alle 2-3 Tage wechsle, das hat sich bislang als optimal herausgestellt. Für die größeren Tiere wäre ich aber an etwas mit einer längeren Standzeit und einer natürlicheren Optik interessiert.

Momentan teste ich die Kokosfaser-Matten, die von Namiba-Terra als Rückwände angeboten werden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 19. April 2012, 19:23

Hallo,

man kann gut Xiam Platten, Laubblatter oder ne beschichtung aus Latex-rainforest(abwaschbar) fällt mir auf anhib ein.
Solch Boden wird bei Pfeilgiftfröschen oft benutzt.

gruß felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von Quak » Donnerstag 19. April 2012, 23:21

Hallo,

auf die Farnplatten würde ich aus Artenschutzgründen eigentlich ganz gerne verzichten, zudem sind sie recht teuer, grundsätzlich könnte ich mir sie aber sonst als recht gut geeignet vorstellen. Die Kokosfasermatten sind in meinen Augen ein Imitat dieser Farnplatten.

Bei Laub hatte ich schon das Problem, dass wenn ich nicht mit der Pinzette gefüttert habe, sich die Futtertiere erstmal versteckten und putzten, was dann -insbesondere bei der Aufzucht von Froschlurchen- teilweise zu Vitamin- und Mineralstoffdefiziten geführt hat.

Deinen dritten Vorschlag kenne ich nicht, abwaschbar hört sich im Falle von Korallenfingern aber immer gut an, da die Ausscheidungen hier doch in erheblichen Mengen anfallen.

Danke & Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von Schildfrosch » Freitag 20. April 2012, 11:21

Moin,

Das mit dem Latexrainforest würde mich aber auch näher interessieren? Wo gibt es das? wie furktioniert es (also muss das gestrichen werden und wirde hart)?

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von Quak » Freitag 20. April 2012, 14:05

Hallo,

ist da sowas mit gemeint: http://www.exoticus.ch/rfb.html ?

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von mr crabs » Freitag 20. April 2012, 19:21

Ja sowas ist gemeint.
man mischt das zb. mit "latexkleber"
man kann sowas nehmen http://www.dendroshop.de/1Kg-2K-PU-Kleb ... unkelbraun
kot usw lässt sich einfach absprühen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kokosfasermatten als Bodengrund?

Beitrag von Quak » Samstag 21. April 2012, 12:34

Hallo,

o.k., aber ist wahrscheinlich schon ein Unterschied, ob man ein Becken mit Pfeilgiftfröschen hat, die ja recht kleine Häufchen hinterlassen, oder mit Korallenfinger, die ja auch größere Mengen nasse Ausscheidungen (kann man da von Urin sprechen?) von sich geben. Da müsste man wahrscheinlich schon ordentlich durchspülen, um das alles einigermaßen wieder rauszubekommen.

Die Matten kann ich halt komplett aus dem Becken nehmen und in der Dusche kräftig abbrausen. Und falls sie danach immer noch "müffeln", schmeiße ich sie halt raus. Bei den Untergründen müsste ich in dem Fall dann wohl das komplette Terri entsorgen!?

Die Untergründe machen mir für Regenwaldterris, die mit Pfeilgiftfröschen besetzt sind, aber einen super Eindruck. Werde die auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten.

Danke & Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste