Vemehrungsfreudige Frösche

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Montag 30. April 2012, 10:09

Hallo,

ich suche eine Froschart die leicht zu vermehren ist. Sie sollten nicht gefährlich durch Gift oder Abwehrsekret für andere Frösche sein. Wenn sie nicht so lautstark sind wäre es auch gut. :)

Mir wurde geraten einen Schaumnestfrosch zu nehmen aber da gibt es ja einige. Der Smogy Jungel Frog fällt ja schonmal raus wegen dem giftigen Sekret. Chinesiche Rotbauchunken mag ich nicht wegen dem ständigen uh uh Rufen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

LG

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Quak » Montag 30. April 2012, 11:09

Hallo,

gemeint waren wohl Weißbart-Ruderfösche (Rhacophorus leucomystax - jedenfalls früher, inzwischen heißen sie ev. anders!?), die sind tatsächlich sehr leicht zu vermehren.

Die Lautstärke hält sich wohl in Grenzen, bezüglich der Hautgifte weiß ich aber nichts.

Nur als Info, falls du deine Frage wegen Futterfröschen gestellt hast, das Problem ist meist weniger die Vermehrung als vielmehr die Aufzucht. Einige hundert Jungfrösche auch nur einige Wochen aufzuziehen ist fast ein Fulltimejob.

Und falls du einfach so züchten möchtest, einen Frosch zu züchten, der wie dieser im Handel als adulter WF oft nur um die 12,-Euro kostet, macht leider überhaupt keinen Sinn, man bekommt die schlicht nicht los, weder an privat noch an den Handel. Ist traurig, ist aber nunmal so.

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Montag 30. April 2012, 11:40

Hi,

Danke das hilft mir weiter...ja soll ein Futterfrosch sein. Das die Froschzucht ein Fulltimejob ist, ist mri klar. Ich möchte nur meine Hornfrösche so artgerecht wie möglich ernähren und gerade wenn es mir gelingt diese nachzuziehen. Möchte ich die Quappen mit anderen Quappenarten ernähren...macht die Pflege übrigens einfacher. :)

Leider habe ich ja damals meine adulten Pacmans verkauft. Nun heist es wieder warten bis die neuen Kleinen so weit sind.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Quak » Montag 30. April 2012, 14:49

Hallo,

hast du denn schon mal Hornfrösche nachgezogen?

Die Quappen von Schmuckhornfröschen fressen nach dem was ich gelesen habe auch totes Futter, also z.B. gefrorene Mückenlarven. Für diese Quappen würde ich mir den Aufwand deshalb nicht machen, zumal das ja auch ein Problem des Timings werden dürfte.

Bei Bugett's Fröschen sieht es natürlich anders aus. Aber da würde ich es persönlich mit Regenwürmern versuchen, sollte es bei mir mal mit der NZ klappen.

Nach meiner Erfahrung hat man halt schon mit der Aufzucht von Quappen einer Art genug zu tun, zumindest wenn es mal ein paar hundert sind, mit zwei Arten würde ich mich freiwillig eigentlich nicht rumschlagen müssen.

Aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast bzw. machst, lasse ich mich natürlich gerne davon inspirieren.

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Dienstag 1. Mai 2012, 11:49

Hi,

nein leider noch nicht...habe jetzt einen Raum der die besten Temperaturbedingungen dafür hat.

Hatte nur bei einen der wenigen Zuchtberichte gelesen das Hornfroschquappen mit anderen Quappen gefüttert wurden. Natürlich könnte man auch viele andere Sachen füttern.

Das Timing sehe ich aber auch als Problem...aber erstmal müsste alles andere klappen und das ist schon schwer genug ohne Hormone.

Beste Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Quak » Mittwoch 2. Mai 2012, 13:19

Hallo,

ja, der Züchter hat dazu aber -zumindest so wie ich das verstanden hab- Quappen heimischer Arten verwendet. Da stellen sich dann natürlich viele Probleme nicht, die man bei tropischen Arten erstmal lösen muss.

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Mittwoch 2. Mai 2012, 17:58

Hi,

Ach so? Ich habe es anders verstanden...naja so ist das halt. Bei heimischen Arten ist aber der Naturschutz zu beachten sowie die Gefahr einer ansteckenden Krankheit.
Ich bekomme halt nur bisl schlechtes Gewissen wenn man liest das Ceratophyrs vorwiegend andere Frösche verspeist. Will ihnen das bei mir auch bieten können.
Vorwiegend füttere ich zwar Würmer und Schaben aber um das Nahrungsangebot so weit wie möglich auszubreiten, wären andere Frösche schon nicht schlecht.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Ratz » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:10

Hallo,

interessantes Thema!

Wäre es nicht denkbar ein Freilandterrarium für z.b. nordamerikanische Kröten einzurichten, das groß genug für eine sich selbst erhaltende Population ist? Daraus könnten dann Kaulquappen entnommen werden... :(-):

Grüße!

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Donnerstag 3. Mai 2012, 11:33

Hi,

wäre eine Möglichkeit...allerdings weiß ich nicht wie es sich da mit Giftdrüsen verhält. Nehme mal an die haben auch welche. Bei Kröten bin ich nicht so bewandert, sind bei mir nur eine Randerscheinung.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Quak » Freitag 4. Mai 2012, 10:14

Hallo,
Schildfrosch hat geschrieben:Ich habe es anders verstanden.
In dem Bericht über die Zucht des Budgett's Pfeiffrosches vom selben Autor gibts ein Bild, da ist eine einheimische (Futter-)Kaulquappe zusammen mit einer Budgett's-Quappe abgebildet.

Ich bin mir allerdings sicher, dass das Quappenfutter für die Zucht von Schmuckhornfröschen bei weitem das kleinste Problem darstellt, da würde ich mir nicht zu sehr den Kopf drüber zerbrechen.

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Schildfrosch » Freitag 4. Mai 2012, 11:43

Hallo,

ja den Bericht habe ich auch. :) Werde einfach mal schauen wenn es so weit ist.

Beste Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Ratz » Samstag 5. Mai 2012, 09:09

Hallo,

Auch im Verbreitungsgebiet der Pacmans und Budgetts gibt es giftige Frösche und Kröten. Ich habe aber noch nie von Untersuchungen zur "Verträglichkeit" dieser Gifte gehört. Es gäbe alternativ zahlreiche weniger giftige Frösche aus gemäßigtem Klima.

Schönes Wochenende,
Sebastian Ratz

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Vemehrungsfreudige Frösche

Beitrag von Martin H. » Samstag 5. Mai 2012, 09:28

Bombina orientalis lassen sich recht einfach vermehren. Ob sie für Ceratophrys giftig sind, kann ich nicht sagen. Was für ein Lebewesen giftig ist, muss für ein anderes noch lange nicht giftig sein. Evtl. mal ausprobieren, wenn es noch keiner getan hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste