Verpöntes Thema: 30x30x40 Terra

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
flurpse
Fat Frog
Beiträge: 101
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 13:52
Wohnort: Purkersdorf

Verpöntes Thema: 30x30x40 Terra

Beitrag von flurpse » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:25

Nachdem ich ja von meiner Mantis getrennt habe, suche ich (einen/mehrere) neue Mitbewohner. Ich weiß, daß dieses Thema heikel ist, aber das Terra ist NEU. Kennt ihr irgend ein Fröschchen, daß sich darin wohl fühlt? Dentrobaten wären hübsch, aber das Terra hat oben nur ein Gitter (dieses Exoterra-Plagiat). Wenn nicht, dann mach ich halt ein Diplopoden-Becken draus. Also, bitte nicht gleich in die Luft gehen, ich will nix drin einsperren, ohne Eignung.

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:39

Hi

Versteh ich das richtig dass der Deckel komplett aus Gaze besteht?
Wenn das so ist dann eignet es sich weniger für Frösche wegen der schlechten LF!
In solchen terrarien kann man eigentlich nur Mantiden, Skorpione, Spinnen, Insekten und Diplopoden halten.

MfG
Andi

flurpse
Fat Frog
Beiträge: 101
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 13:52
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von flurpse » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:55

Muss direkt mal messen! Meine Phasmiden lieben es und brauchen auch hohe LF (ok, nicht so hoch wie Jabba, aber trotzdem). Ich fürchte nur, dass eher die Größe das Problem ist. Naja, werdens wohl Diplopoden werden, obwohl die derz. echt rar sind!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 12. Juni 2008, 21:47

hallo!

also frösche kannst du in einem becken dieser größe definitiv nicht halten. punkt (da isser :arrow: .)
Also, bitte nicht gleich in die Luft gehen
hehe, wieso denn? spricht doch für dich, dass du fragst und nicht einfach reinsetzt...
lg vom heimchengrab

flurpse
Fat Frog
Beiträge: 101
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 13:52
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von flurpse » Freitag 13. Juni 2008, 09:29

Danke. Ich hab nur in anderen Foren immer wieder dieses Thema gelesen und den Autoren wurde eins auf den Deckel gegeben. Ich freu mich auf die Füße (wenn ich welche bekomm)!

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 13. Juni 2008, 09:39

Hi

Grundsätzlich ist es nicht ganz unmöglich darin Frösche zu halten. Es gibt da ja ein paar sehr winzige Pfeilgiftfroscharten, die man in kleinen Gruppen darin halten könnte. Die sind jedoch in der Haltung nur was für Profis, schwer zu bekommen und nicht gerade billig.
Du müsstest dir dann auch was mit dem Deckel überlegen. Die billige Variante wäre dass du ein Tuch drüber spannst das du immer feucht hältst, dadurch hättest du immer eine gute LF.
Die etwas preiswertere Variante wäre ein Umbau des Terrariums mit einer Glasplatte und einem kleineren Lüftungsblech, oder du klebst das Glas über einen Teil nur oben drüber.
Die teuere aber professionellere Variante wäre dass du ein Drippsystem (z.B. von Gardena) anbringst und es den ganzen Tag in das Becken regnen lässt.
So hab ich das bei meinen Dendros immer gemacht, bis auf mein Schaubecken denn das hatte an der ganzen Rückwand des Terrariums einen Wasserfall. Kann dir Bilder einstellen wenn du willst.

MfG
Andi

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 13. Juni 2008, 09:41

Hi nochmals

Wo ich gerade vom Wasserfall spreche kommt mir da noch ne Idee. Du könntest dir ja auch so einen kleinen reinstellen wenn du dir wirklich solche Zwergdendrobaten kaufst.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Freitag 13. Juni 2008, 11:28

sieht das ungefhähr so aus?

http://de.youtube.com/watch?v=ThAd4O5Hzh4

der typ der das Video reingestellt hat sagt er möchte darin Rotaugenlaubfrösche halten, kommt mir aber viel zu klein vor...

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 13. Juni 2008, 11:42

Hi

Ich würde nie einen Nebler ungesichert in ein Terrarium tun.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Freitag 13. Juni 2008, 11:57

ja ich glaube der machts sowieso falsch, das is ja noch kleiner, das hat nur maße an die 20cm

flurpse
Fat Frog
Beiträge: 101
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 13:52
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von flurpse » Freitag 13. Juni 2008, 14:18

arbeiten Nebler nicht mit Ultraschall? Macht das den Tieren nichts? Ich denk mal, meine Katzen und meine Phasmiden drehen durch. Ich schätz mal, es werden wirklich Füße, sind sehr hübsch. Ach ja, wegen der LF: Makifrösche brauchen es für Amphibien rel. trocken (aber das Terra ist zu klein).

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Freitag 13. Juni 2008, 14:35

ja für makifrösche ist es viel zu klein, Makifrösche brauchen riesige Terrarien, da sie ja sehr groß werden :shock:

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Freitag 13. Juni 2008, 16:14

Hi

habe selber PGF in einem 40er Würfel und das wird i.d.r. als das Minimum angegeben.

auf www.dendrobase.de findest du eine große Auswahl an PGF incl. Haltungsbedingungen.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 14. Juni 2008, 11:03

ja, auch für PGF dürfte das Becken zu winzig sein. Ist schon ein riesiger Unterschied, ob man nun eine Grundfläche von 40x40 oder 30x30 hat.

Für Diplopoden sind die Lüftungsflächen etwas zu groß. Entweder veränderst du das Terrarium, wie Andi es vorgeschlagen hat oder du kannst auch etwas Frischhaltefolie über einen Teil der Abdeckung spannen. Sieht aber immer etwas unprofessionell aus... .
Eine absolut geeignete Art für das Becken wäre Dendrostreptus macracanthus - die Tiere sind oft an der Oberfläche zu sehen und klettern sehr gern. Leicht zu halten und zu vermehren.

Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste