Schutzstatus von Bombina maxima

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schutzstatus von Bombina maxima

Beitrag von Quak » Donnerstag 27. September 2012, 15:51

Hallo,

weiß jemand definitiv, welchen Schutzstatus Bombina maxima in Deutschland hat? Ich werde aus den Angaben bei http://www.wisia.de nicht schlau, da ist Bombina maxima zwar nicht namentlich als geschützt aufgelistet, aber die komplette Gattung ist dort aufgeführt. Als Anmerkung findet man dort dann den Hinweis "alle europäischen Arten", wobei ich nicht kapiere, ob der sich auf Amphibien im allgemeinen oder auf Bombina im besonderen bezieht, also ob die komplette Gattung Bombina geschützt ist oder eben nur die europäischen Arten + Bombina orientalis.

Wäre super, wenn jemand antworten könnte, der entweder über den konkreten Schutzstatus oder über die Lesart zuverlässig Bescheid weiß, reine Interpretationsversuche helfen mir nicht weiter.

Danke & Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste