Pyxicephalus adspersus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Sonntag 4. November 2012, 15:25

Hallo erstmal,

bin neu hier aber habe jetzt seit 15 Jahren Terraristikerfahrung, aber was den Fröschen anbetrifft absolut Neuling eigentlich. Bis auf ein paar Schmuckhornfröschen und Hyla chinensis früher wars das mit Fröschen. Nun habe ich seit 4 Wochen einen kleinen Afrikanischen Ochsenfrosch, ok, mir ist auch klar, das er auch Grabfrosch genannt wird. Schon ein langer Traum von mir.

Seit 2,5 Wochen ist er nunmal jetzt eingraben. Vorher hat er ordentlich gefressen und ist munter durchs Terrarium gehüpft. Einmal hab ich Ihn kurz frei gebuddelt um zu gucken ob er noch lebt. Bewegt hat er sich zumindest.

Häutet er sich jetzt nur oder was hat das auf sich? Winterruhe? Aber im Terra ist es zu warm für eine selbst eingeleitete Winterruhe denk ich mal. Sprühen tue ich immernoch trotzdem. Soll ich Spot ausmachen und Ihn halt ruhen lassen? Fragen über Fragen.

Hoffe auf konstruktive Äußerungen.


Achso, werd mich mal kurz noch vorstellen:

Mein Name ist André, komme aus Berlin, bin 32 Jahre alt und pflege zur Zeit noch 2,1,8 Corallus hortulanus,1,0 Gekko vittatus+2 Eier und diverse Vogelspinnen und 1,1 Wasseragamen.

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von 1234frog » Sonntag 4. November 2012, 19:48

Hallo Mr.Frog das ist völlig normal das ein "grabfrosch" also p.adspersus sich einige wochen mal verbuddelt macht meiner auch ab und zu manchmal schaut er auch nur mit dem kopf aus der erde fressen tut er trozdem was sind den deine temperaturen und luftfeuchte ? könnte auch noch ein grund sein das er sich verkriecht :^^: in winteruhe gehen die eigentlich nur wenn es sehr sehr trocken ist das kann über 6 monate dauern manchmal aus länger je nachdem wie schnell es wieder "regnet" also feuchter wird in afrika wissen viele leute nichtmal das so große froschluche da leben da man sie kaum zusehen bekommt außer in der regenzeit

lg

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Montag 5. November 2012, 11:04

Hi,

danke für die Antwort. Unterm Spot sind es 33 Grad, ist das schon zu warm für Ihn? Er sitzt im Moment in einem 60*30*40 (LBH) Terrarium, der Spot ist ein E14 25 W Strahler. Einrichtung ist Zweckmäßig, rLF 60-80%

Wie heizt Ihr denn eure Pyxi Terrarien? Oder reicht eventuell auch nur eine Röhre als Lichtquelle? Also damit wird ja auch die Temperatur leicht erhöht im Terrarium.

André

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von 1234frog » Montag 5. November 2012, 13:31

ich heiz mein 100*50*50 becken mit einem normalen 60W spot
32C° nur unter dem Spot ist noch okay am besten ist es eine warme stelle zu haben und eine etwas kühlere damit er sich aussuchen kann wo er hin möchte

meine temperaturen sind 27C° an der kühlsten stelle und 31C° unterm spot
LF 70-90%

grüße :^^:

und röhren kann ich nicht empfehlen die erzeugen sogut wie 0 wärme also mit spots bist du gut beraten

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Montag 5. November 2012, 16:41

Na dann bin ich ja gut dabei :) Dann lass ich mich mal überraschen wann er wieder zum Vorschein kommt. Dann kann ich mir das füttern auch sparen oder?

:wink:

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von 1234frog » Montag 5. November 2012, 16:50

schau einfach mal ob er "zu sehen ist" also wenn er mit dem kopf aus der erde guckt versuch ihn mal zu füttern wenn er komplett vergraben ist würde ich ihn komplett in ruhe lasse der kommt schon wieder :^^:

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Montag 5. November 2012, 17:48

Gut ok, dank Dir für die Kompetente Betreuung :D :wink:

Gruß André

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Freitag 9. November 2012, 16:41

So, für alle die es interessiert. Der kleine Kerl kam heute von alleine wieder hoch und hat auch eine mittlere Heuschrecke gefressen. :D :D :D

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von 1234frog » Freitag 9. November 2012, 17:56

hab ich ja gesagt shot

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von mr crabs » Freitag 9. November 2012, 23:59

Dann kannste uns jetzt ja mit Fotos beehren :%%:

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Samstag 10. November 2012, 11:07

Gut ok, Fotos sind in Arbeit :D :wink:

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Samstag 10. November 2012, 12:04

Hi,

hier mal 2 Fotos meines neuen Mitbewohners :D

Bild

Bild

Er hüpft gerad fröhlich durchs Terrarium :D :D

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von mr crabs » Samstag 10. November 2012, 15:38

Was haste da für erde drinne?
Sieht sehr feucht aus.

Sehr schön der kleine:-)
Ich liebe adspersus einfach :%%:

Benutzeravatar
Mr.Frog
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von Mr.Frog » Samstag 10. November 2012, 18:14

Hi,

ja oder?!!? Ich find den auch einfach nur schön :D :) :wink:

ich verwende Blumenerde, oder doch lieber Humus? Ich hab zwischen beides geschwankt. Ganz so feucht wie´s aussieht ist die Erde nicht, ich hatte vorm knipsen gesprüht :D

Benutzeravatar
1234frog
Pacmanfrog
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 00:58
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Nord-Rhein-Westfalen

Re: Pyxicephalus adspersus

Beitrag von 1234frog » Sonntag 11. November 2012, 01:27

ich würde keine blumenerde verwenden egal ob da dünnger drinne ist oder nicht kokoshumus finde ich immer noch am besten da bist du auf der sicheren seite wegen dünnger oder schimmelbildung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste