Vergesellschaftung L. Caerulea?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Vergesellschaftung L. Caerulea?

Beitrag von Litoria84 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:33

Hallo,

ich weiß das Thema VG ist sehr umstritten; ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen dass eine VG von L. caeruleamit folgenden Arten möglich ist:

L. aurea
Kassina Maculata
Hyla cinerea

Ich weiß dass diese Arten unterschiedl. Herkunftsländer haben dennoch soll eine VG angeblich möglich sein.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke!

LG

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vergesellschaftung L. Caerulea?

Beitrag von Quak » Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:15

Hallo,

zusammensperren kann man natürlich alles und wenn sich die Zwangsvergesellschafteten nicht gleich gegenseitig fressen, dann geht das in der Regel auch eine bestimmte Zeitspanne -zumindest aus Sicht eines unbedarften Beobachters/Halters- "gut". Grund für solche Experimente ist meist, dass ein gering informierter Halter zu wenig Platz & Geld für eine entsprechende Anzahl an Becken zur Verfügung hat, aber trotzdem gerne ein buntes Sammelsurium an Tieren halten möchte.

Natürlich kann man bestimmte Vergesellschaftungen machen, Voraussetzung dafür ist aber immer eine genaue Kenntnis der Bedürfnisse der vorgesehenen Arten (wodurch sich die meisten Kombinationen schon gleich von selber erledigen) sowie ausreichend dimensionierte Becken. Unter 1 Kubikmeter würde ich mir bei Korallenfingern keine Gedanken über Vergesellschaftungen machen. Weiterhin wichtig ist, dass die Tiere identische Klimaansprüche haben, sich gegenseitig nicht fressen bzw. beschädigen und sich auch nicht auf die Nerven gehen (Korallenfinger haben häufig die Neigung, alles anzuspringen und ins Maul zu stopfen zu versuchen, was sich bewegt, für viele andere Tiere dürften solche Gesellschafter deshalb der reinste Horror sein). Außerdem sollte die Gefahr einer Krankheitsübertragung gering sein.

Bestimmte robustere Reptilienarten sind im Falle von Korallenfingern deshalb für eine Vergesellschaftung sicher besser geeignet als andere Froschlurche - entsprechend großzügig dimensionierte Becken vorausgesetzt!

Die von dir aufgezählten Froscharten passen bis auf den Goldlaubfrosch, der es aber eigentlich deutlich feuchter braucht, eh überhaupt nicht zu Korallenfinger.

Grüße

Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vergesellschaftung L. Caerulea?

Beitrag von Litoria84 » Dienstag 8. Januar 2013, 14:45

Entschuldigung ich wollte keine Grundsatzdiskussion hervorrufen, ich wollte nur wissen ob diese angebl. möglichen Varianten irgendwie belegt sind.

Ich halte war selbst L. Caerulea habe aber nicht vor diese zu Vergesellschaften weil mir das Risiko auf Kosten der Tiere zu hoch ist (suche da lieber nach "Farbformen" von L. caerulea, bringt auch Abwechslung rein und ist bei weitem nicht so riskant :wink: )

LG

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vergesellschaftung L. Caerulea?

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Januar 2013, 23:40

Hallo,

wenn du in so einem Fall allein nach konkreten persönlichen Erfahrungen fragst, dann läufst du halt Gefahr, dass sich möglicherweise der eine meldet, bei dem so eine Kombination seit 2 Wochen super klappt, und die fünf anderen, bei denen der Korallenfinger den Amerikanischen Laubfrosch dann halt doch nach 4-5 Wochen gefressen hat, wahrscheinlich eher nicht, weil es denen verständlicherweise peinlich ist. Und unterm Strich bleibt dann der (völlig falsche) Eindruck: Funktioniert!

Grüße

Litoria84
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:20
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vergesellschaftung L. Caerulea?

Beitrag von Litoria84 » Mittwoch 9. Januar 2013, 20:20

stimmt natürlich...von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste