Freilandterrarien für Amphibien

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Freilandterrarien für Amphibien

Beitrag von Quak » Donnerstag 5. März 2015, 14:49

Hallo,

danke für die Tipps, kaufen kann man dann ja woanders, aber anschauen will ich es vorher auf alle Fälle.

Das andere Modell wäre mir von den Maßen her sogar lieber, aber ich finde da keine Infos zu den Hohlkammerplatten. Da gibt es ja die dünnen, billigen, die lassen nur ein diffuses Licht durch, und die etwas dickeren, die die Sonnenstrahlen eher als Strahlen durchlassen.

Ich hatte die Berbereidechsen vor Jahren schon mal frei auf unserem Balkon, da kam keine durch Krähen oder Katzen zu schaden, obwohl die uns durchaus auf dem Balkon besuchen, aber die Echsen sidn auch derart aggressiv, wenn man da ins Terri fasst, hängt einem das Männchen sofort an der Hand.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Freilandterrarien für Amphibien

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 5. März 2015, 15:42

Quak hat geschrieben:
Das andere Modell wäre mir von den Maßen her sogar lieber, aber ich finde da keine Infos zu den Hohlkammerplatten. Da gibt es ja die dünnen, billigen, die lassen nur ein diffuses Licht durch, und die etwas dickeren, die die Sonnenstrahlen eher als Strahlen durchlassen.
In der Schildkrötenszene habe ich aufgeschnappt, dass auch nicht alle UV Licht durchlassen. Siehe z.B. hier:

http://www.landschildkroeten.de/beckman ... chlaessig/

http://www.dghtserver.de/foren/showpost ... ostcount=2
(Der Beitrag ist aus 2007, daher evtl. nicht mehr aktuell)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Freilandterrarien für Amphibien

Beitrag von Quak » Donnerstag 5. März 2015, 16:59

Hallo,

ja, aber das mit dem UV-Licht wäre mir egal, bei schönem Wetter macht man da ja dann eh den Deckel oben auf.

Bzw. ich bin am Überlegen, ob ich nicht daneben noch ein Gehege nur mit Gazedeckel anbaue, das dann über eine runde Öffnung von ca. 6-8cm Durchmesser direkt vom Frühbeet aus erreichbar ist, sodass die Eidechsen frei wechseln können. Dann müsste ich nicht bei jedem aufreissenden Himmel nach draussen flitzen und den Deckel öffnen, um zu verhindern, dass die den Hitzetod sterben.

Bei kühlem Wetter hocken die bei mir dann drin unter einer Vollspektrumlampe.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Freilandterrarien für Amphibien

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 5. März 2015, 17:26

Ich würde zusätzlich im Frühbeetbereich noch zwei Pflanzsteine/-ringe eingraben. Unten feuchten Sand rein und mit (feuchten) Dachplatten oder anderen offenporigen Tonstücken auffüllen. Ähnlich einem Hibernaculums. Darin sollte es dann deutlich kühler als im Luftraum des Frühbeetes sein. Und die Tiere ziehen sich bei hoher Hitze vermutlich eher in eine dunkle feuchte Höhle zurück als in ein helles zweites Freilichtbecken.

Oder das Ding genau unter die Grenze setzen und von beiden Seiten (Frühbeet & Freibereich) zugänglich machen.

VG,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Freilandterrarien für Amphibien

Beitrag von Quak » Donnerstag 5. März 2015, 19:39

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren schon mal so ganz große Klarsichtboxen draußen, da hab ich in den Boden Fenster mit Fliegengaze als Drainage eingeklebt (drüber kam dann eine Kiesschicht) und dann einen Gazedeckel oben drauf, da hab ich mehrere Lagen dicke Rindenstücke bzw. -schwarten aufgeschichtet, das hat sich damals als Hitzeschutz sehr gut bewährt. So würde ich das da wohl auch machen.

Normal lernen die Echsen ziemlich schnell, sich in dem Temperaturmosaik zurechtzufinden, den so ein Gehege bietet. Und sie haben je erstmal im Frühjahr eine Eingewöhnungsphase, wo keine extremen Temperaturen auftreten werden. Im Hochsommer würde ich dann eh die Hohlkammerplatten-Abdeckung komplett entfernen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste