wo megophrys nasuta kaufen?

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Samstag 26. Oktober 2013, 21:04

Hi,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Megophrys nasuta. Ich wollte eine Gruppe von ca. 2 - 3 Weibchen halten, hab aber bisher keine Bezugsquelle gefunden.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Für die Unterbringung hab ich ein 100x60x60 Terrarium.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Quak » Sonntag 27. Oktober 2013, 17:43

Hallo,

in Hamm bietet ein Züchter hin und wieder NZ mit 1-2cm KL für 10,- bis 15,-Euro an. Da ist das Geschlecht aber natürlich noch nicht erkennbar.

Adulte Tiere sind als WF ab und dann im Handel, für adulte Weibchen musst du allerdings ganz schön was berappen, die liegen preislich so zwischen 80,- und 150,-Euro pro Tier. Männchen bekommt man dagegen teilweise schon ab 25,-Euro/Tier, wobei die Zwergform (M. montana) deutlich billiger ist als der normale Zipfelfrosch (M. nasuta).

Wenn du eh nicht züchten willst, würde ich mich an deiner Stelle nach einer Gruppe Männchen umschauen, die bekommt man hin und wieder von Privatleuten, die mehrere Tiere gekauft haben, um eine Zuchtgruppe aufzubauen, und dann irgendwann feststellen, dass sie nur Männchen bekommen haben.

Ich würde aber dringend versuchen, die Tiere auch nachzuzüchten, der oben genannte Züchter ist der einzige mir bekannte Halter, der die Art regelmäßig zieht, wobei die Nachzucht an sich kein allzu großes Problem darstellen sollte, das größte Problem ist sicher, gesunde und vitale Tiere zu etablieren und davon dann auch noch beide Geschlechter zur Verfügung zu haben. In einem Becken deiner Größe solltest du bei geschickter Einrichtung gut 2,1 -2,2 halten können.

Grüße

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Sonntag 3. November 2013, 23:50

Danke für die Antwort.
Bis nach Hamm fahre ich eigtl. nicht unbedingt. Das ist sehr weit weg. Aber in Braunschweig ist am 10.11. Amphibien- und Reptilienbörse.
Vielleicht werde ich da ja auch fündig.
Über Privatleute hab ich es schon versucht, leider ohne Erfolg.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Montag 11. November 2013, 12:24

So, war gestern auf der Börse und habe 2 ausgewachsene Weibchen bekommen bei einem der Händler. Die sind ins Terrarium eingezogen und haben schon richtig gut gefressen. Pro Stück 69 Euro.
Bin jetzt glücklich :^^:
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Quak » Montag 11. November 2013, 13:51

Hallo,

also wenn du zwei sichere nasuta-Mädels, dazu mit 16cm KL, für je 69,-Euro kaufen konntest, war das echt ein Schnäppchen, vorausgesetzt der Gesundheitszustand ist o.k.

Ich finde es nur extrem schade, wenn man Wildfänge kauft, die ja der Natur entnommen und meist nicht besonders tiergerecht transportiert und zwischengelagert werden, und dann nicht wenigstens das Ziel hat, damit auch zu züchten. Das sollte eigentlich nicht der Sinn unseres Hobbys sein.

Grüße

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Montag 11. November 2013, 15:54

Hallo Quak,

die Tiere sehen sehr gesund aus. Glänzende Augen, nicht abgemagert und sie fressen gut.
Das einzige was ich heute entdecken konnte, war eine kleine helle schleimige Stelle zwischen den Nasenlöchern. Als wenn sie sich gestoßen haben.
Leider sind es Wildfänge. Gefangen im Juni. Sonst hätte ich gern ein Pärchen gehabt, damit sie sich evtl. vermehren können. Aber im März ist wieder Börse und da schau ich mich nach einem Männchen um.
Ansonsten hatte der Händler noch welche, bei denen das Geschlecht allerdings nicht bestimmt werden konnte. Und die waren extrem klein, da hab ich Angst, dass die anfälliger sind.
Bild
Das ist Lucy. Der andere Frosch im Hintergrund in der Höhle heißt Mina.
An Lucys Nase sieht man auch die weisse Stelle zwischen den Nasenlöchern. Ansonsten sind beide topfit.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von arminB » Dienstag 12. November 2013, 19:59

Hallo Lana,

auf den 1. Blick sehen sie ja fit aus. Macht aber Sinn den Kot mal untersuchen zu lassen und wenn sich die "Schleimige" stelle nicht bessert nen Abstrich machen und den auch untersuchen zu lassen.

Währe besser für nen Privathalter der die Tiere "nur" halten will wenn er auf Zuchttiere zurückgreifen würde denn mit den Wildfängen kann man sich nen ganzen Bestand kaputt machen wenn man Hygienisch einwandfrei arbeitet.

Desweiteren währe es besser gewesen wenn die Tiere erst mal in Quarantaine gekommen währen damit man leichter an unverschmutzten Kot kommt und sie besser im Auge hat.

Die "kleinen mickrigen" waren vermutlich die passenden Männer !!! Bei denen kann man ab ca. 6-7 cm das Geschlecht sicher bestimmen. Aber das bekommen viele Börsenhändler nicht hin weil sie nicht fähig dazu sind oder es schlicht nicht wissen. Ist eigentlich traurig aber leider die Realität.

Es muss übrigens nicht sein dass wenn du auf der nächsten Börse Männchen kaufst dass die dann zu deinen Weibchen passen ? Wenn die in einem anderen Gebiet/Land gefangen wurden ist es möglich dass es eine andere Art ist ! Die optisch zwar gleich ausschaut aber Genetisch halt nicht passt.

Trotzdem viel Spass mit den Tieren und halte sie am Anfang gut im Auge ;-).

Griasle

Armin

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Freitag 12. Juni 2015, 11:21

Hallo Leute,

weiss noch jemand, welcher Züchter in Hamm Megophrys Nasuta anbietet? Ich bin morgen dort und suche nach Nachzuchten.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Martin H. » Freitag 12. Juni 2015, 13:49

Hallo Lana,

Nachzuchten bekommt man nur ganz selten und hab ich die letzten Jahre auch nicht mehr angeboten gesehen.

In Hamm wird es aber sicher an einigen Tischen Tiere geben, da vor kurzem Importe reingekommen sind. Sind halt Wildfänge mit dem Risiko sich die klassischen Problemen von Wildfängen einzuhandeln: Parasiten, Nahrungsverweigerung, fast ausschließlich Männchen,...

Muss man selber wissen, ob man sich dies antun möchte.

Die Tage hat auch jemand aus Dortmund 1,1 adulte Tiere inseriert. Falls Interesse besteht, könnte ich seine E-Mail Adresse raussuchen.

viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: wo megophrys nasuta kaufen?

Beitrag von Lana » Freitag 12. Juni 2015, 20:25

Hallo Martin,

Wildfänge kommen nicht mehr infrage für mich. Hatte 2013 in Braunschweig 2 Weibchen gekauft. Eins ist letzten Juli plötzlich tot zusammengebrochen und das andere ist Ende November nach monatelanger Behandlung eingeschläfert worden. Parasitenbefall trotz Behandlung und ein schlimmer Pilz, der nicht in den Griff zu bekommen war und Wunden an den Händen und Fingern verursacht hat.
Von daher lasse ich die Finger von Wildfängen. Die sollen lieber in der Natur bleiben.
LG
Lana
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste