Dendrobates auratus - Gelege

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Dendrobates auratus - Gelege

Beitrag von Quak » Sonntag 15. Dezember 2013, 18:27

Hallo,

hab heute völlig überraschend ein Gelege von meinen blauen D. auratus auf einem Bromelienblatt gefunden. Überraschend gleich zweifach, denn erstens hatte ich damit gerechnet, dass ich die Tiere für die Nachzucht erstmal durch eine Trockenperiode stimulieren muss (beim Züchter selber ist bei den Elterntieren 7 Jahre lang nichts passiert, bis er eine Trockenperiode durchgeführt hat) und zweitens hab ich noch nie gehört, dass die ihr Gelege völlig offen einfach auf ein Bromelienblatt legen.

Gut gewässert war es, aber ich wollte es so nicht liegen lassen, denn da könnte es schon sein, dass es austrocknet, war nur wenige Zentimeter von der unteren Lüftung entfernt. Hab es jetzt mit dem Blatt in eine Plastikbox überführt, wobei das Blatt über einer Wasseroberfläche fixiert wurde (also so ähnlich, wie das Martin mit seinen Froschgelegen macht, nur halt waagerecht).

In der Box müsste ich an die 100% Luftfeuchtigkeit haben, trotzdem die Frage, sollte das Gelege austrocknen, kann ich dann nachwässern und falls ja, mit was für Wasser?

Und falls Quappen schlüpfen, zu welchem Zeitpunkt muss ich die ins Wasser überführen und was für Wasser nehme ich da (Härte, ph-Wert)?

Hab mich bezüglich der Nachzucht usw. bislang noch so gut wie gar nicht informiert, weil das bislang nicht in meinem Fokus lag.

Danke & Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste