Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
reloaded

Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von reloaded » Freitag 6. Juni 2014, 06:40

Hallo,
Ich halte seit Herbst '13 vier Tiere dieser Art, die ich in KA auf der Börse erworben habe, vermutlich sind es 2,2. Momentan sind sie in einem 100x50x40 cm Terrarium. Entgegen aller Literatur sind die doch viel unterwegs, auch am Tage und klettern können sie auch und tun das gerne.
Die sollen auf jeden Fall im Herbst/Winter was größeres bekommen, da sie ziemlich feucht gehalten werden (siehe Haltungsbericht hier im Portal), die Erde ist großteils wirklich dauerfeucht bin ich am Überlegen, ob ich nicht statt eines Terrarium sogar ein Aquarium nehme und oben einen größeren Teil offen lasse (Rahmen mit großer Gazefläche). Oder meint ihr Terrarium ist besser wegen der Belüftung? Man liest ja oft dass auch Schmuckhornfrösche ab und an in Aquarien gehalten werden und die haben es nicht so feucht wie die Tomaten. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen würdet.

reloaded

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von reloaded » Montag 9. Juni 2014, 06:40

Schade - hatte mir von "erfahrenen" Fröschlern schon ihre Meinung erhofft.
Was anderes, wollt ihr sie mal sehen? Da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von Quak » Montag 9. Juni 2014, 15:33

Hallo,

dieses WE war Hamm, da waren die meisten Froschler wohl anderweitig beschäftigt :D

Schöne Bilder. Hatte die Art selber damals nicht so feucht, zumindest nicht die adulten Tiere.

Bevor du an ein neues Becken denkst, würde ich an deiner Stelle zunächst versuchen, das vorhanden zu optimieren. Sooo klein ist es ja nun auch nicht und wenn du z.B. mit braunen Presskorkplatten hälftig noch eine zweite Ebene einziehen würdest, könntest du ohne viel Aufwand locker 50% mehr Bodenfläche bieten.

Bei Aquarien als Terrarien gibts eine "goldene Regel": Wenn die für die Tiere notwendigen Temperaturen und -mit Abstrichen- Feuchtigkeitswerte bereits im Raum vorhanden sind (z.B. Terrizimmer), ist ein oben offenes Aquarium statt einem ordentlichen Terrarium kein Problem. Wenn man das Becken klimatisieren muss, sollte man zu einem Terrarium greifen.

Grüße

reloaded

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von reloaded » Freitag 20. Juni 2014, 06:03

Hallo und erst mal danke Quak für deine Antwort.

Presskorkplatten habe ich sogar noch da, aber die gefallen mir optisch nicht wirklich, wobei ich weiß was du meinst. Ich habe ihm jetzigen Terrarium ja auch eine modellierte Rück- plus die rechte Seitenwand drin, mit Absätzen wo sie drunter drauf sitzen können. Von den kleineren (müssen die Männchen sein) sitzen gar welche oben drauf auf der Rückwand und das öfter. Und springen können die allesamt auch ganz gut, ich bin wirklich erstaunt, alles was ich gelesen hatte, hat sie nicht so aktiv beschrieben wie sie sind, alles natürlich relativ, aber sie tun was.
Ich denke mal ich werde mich doch für ein Terrarium entscheiden und werde ein Glasterrarium nehmen. Evtl. in der Breite gar nicht mal so viel mehr, vllt. 120 cm (zu 100 cm jetzt), dafür aber in der Tiefe 80 cm (jetzt 50) und in der Höhe 70-80 cm. Tiefe finde ich enorm gut, da kann man mit der Einrichtung schön spielen. Wie man auf den Fotos sieht habe ich ja schöne große Wurzelstücke und dicke Äste drin, da werde ich was mit ins neue übernehmen und weitere dazu machen. Im Kopf ist es schon fertig, aber letztlich sieht es bestimmt ganz anders aus. Und da werde ich ihnen neben einem größeren Wasserbecken auch eine größere trockenere Zone anbieten und mal sehen was sie bevorzugen, Bilder zeige ich zu gegebener Zeit, wird aber Herbst/Winter. War nur mal jetzt schon die Idee Anregungen zu sammeln.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von Martin H. » Sonntag 6. Juli 2014, 15:25

Hallo Norbert,

hast Du mal Gehäuseschnecken als Futter probiert? Ich bin gerade auf Facebook auf ein Posting gestossen, wo jemand geschrieben hat, dass Gehäuseschnecken das beste Futter sind. ...und ich war überrascht wie groß die Schnecken im Verhältnis zum Körper sind, die die Frösche fressen!

Mal sehen ob man die Bilder direkt verlinken kann:

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 9650_n.jpg

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 6648_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 7412_n.jpg

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=54292A1E

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=5431BDF2


viele Grüße
Martin

reloaded

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von reloaded » Dienstag 8. Juli 2014, 06:13

Hallo Martin,

Nein, habe ich noch nicht probiert. Bisher fressen sie Grillen, Regenwürmer, mal Schaben.
:##: für den Tipp , hast du eine gute Bezugsquelle für Gehäuseschnecken?

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Dyscophus guineti - Südlicher Tomatenfrosch

Beitrag von Martin H. » Dienstag 8. Juli 2014, 08:31

Hallo Norbert,

ja, in unserem Garten! =;-(

Ansonsten, google mal nach "Schneckenfarm". Gibt ein paar in Deutschland wo man auch lebende Schnecken bestellen kann. Ein Bekannter bestellt immer mal wieder welche für seine Echsen. Ich weiß allerdings nicht ob die Weinbergschnecken eine härtere Schale als Schnirkelschnecken haben.

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste