Blaue Hyla cinerea

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Blaue Hyla cinerea

Beitrag von Quak » Montag 7. Juli 2014, 11:30

Hallo,

ich hab letztens ein paar Quappen von Hyla cinerea bekommen, inzwischen sind sie größtenteils an Land und teilweise auch schon schön herangewachsen. Was mich nun erstaunt, die Hälfte davon ist blau!? Hab bislang von der Art sonst noch keine blauen Frösche gesehen. Farblich sind die allerdings nicht so blau wie bei blauen Hyla arborea, ist eher so ein Korallenfinger-Blau.

Jedenfalls hoffe ich nun, dass davon ein Pärchen dabei ist, die zwei größten sind offenbar Männchen, die quaken schon recht schräg, beim drittgrößten weiß ich es noch nicht, das ist (momentan?) grün-blau gefleckt!?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Blaue Hyla cinerea

Beitrag von Martin H. » Montag 7. Juli 2014, 12:25

Hallo Quak,

durchgängig blau oder blau gefleckt? Vor Jahren (ca. 20) gab es mal einen Züchter in Süddeutschland (Jörg - Nachnamme fällt mir gerade nicht mehr ein) von blau gefleckten Smilisca phaeota. Teilweise waren die Tiere auch komplett blau. Hier ein Bild eines komplett blauen Tieres aus seiner Zucht:
http://govtandeducationchat.reocities.c ... /smili.jpg

Damals ist u.a. diskutiert worden, dass es sich um eine Mangelerscheinung handeln könnte.

Ich hab gerade mal gegoogelt und ein Bild eines bläulichen H. cinerea gefunden:
http://gallery.pethobbyist.com/photo.php?id=421374

...aberin der Tat, von einigen anderen Laubfroscharten findet man leichter Bilder blauer Morphen.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Blaue Hyla cinerea

Beitrag von Quak » Freitag 11. Juli 2014, 13:54

Hallo Martin,

ich hab einen ganz blauen und einen blauen mit grünlichen Flecken auf Nacken und Rücken, bei dem kleineren bin ich noch nicht ganz sicher, der ist mal blau und mal nicht.

Hier mal -mit Dank an Armin- ein Bild von dem "blauen":

Bild

Das ist schon ein Mangel, ich tippe auf hypoxanthisch, aber ich denke nicht, dass das was mit der Ernährung o.ä. zu tun hat, das dürfte schon genetisch sein. Kann aber sein, dass es nur unter bestimmten Bedingungen zum Vorschein kommt, ich hab z.B. zwei Schmuckis, die haben normal schon so einen kalten Grünton, wenn die aber auf siffigem Substrat sitzen, werden die blau. Das ist, nebenbei bemerkt, vielleicht auch die Erklärung dafür, dass Tiere, die man auf Börsen blau gekauft hat, daheim nach ein paar Tagen nur noch grün sind.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste