Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Dienstag 30. Mai 2017, 09:18

Hallo,

hier mal ein Bild meiner Salomonenzipfel:

Bild

Die Tiere sind Nachzuchten eines dänischen Züchters, die ich im Frühjahr in Hamm übernommen habe. Damals waren sie rund 2cm groß, inzwischen haben sie ca. 4-5cm.

Die Art ist ein Direktentwickler, d.h. die Eier werden auf dem Land abgelegt und aus ihnen schlüpfen direkt kleine Frösche. Wobei man besser extrem winzige Frösche sagen sollte, die sind anfangs höchstens 3mm groß.

Noch eine Bitte an alle, die sich für diese Art interessieren und sie gern halten möchten: Bitte kauft von dieser Art keine Wildfänge! Nachzuchten sind zwar nur sehr selten zu bekommen, aber wenn man sich genügend Zeit bei der Suche lässt, wird man irgendwann über ein entsprechendes Angebot stolpern. Die wildlebenden Frösche sollten unbedingt auf den Salomonen bleiben!

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Wallace » Donnerstag 1. Juni 2017, 09:41

Hallo

Anbei noch ein paar Bilder von Florian.
Komischerweise funktioniert der Upload über Tinypic nicht mehr wirklich, bzw. nicht immer. Vielleicht hat jemand eine zuverlässige, ähnliche Alternative im Kopf??

Bild

Bild

Bild

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Donnerstag 1. Juni 2017, 10:33

Hallo,

Dank an Torsten fürs Reinstellen!

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 4. Juni 2017, 17:27

Hallo Florian,

haben sich die Farben im Laufe des Wachstums verändert oder haben sie die Farbe der Jungtiere beibehalten?

Hälst Du sie zusammen oder einzeln?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Montag 5. Juni 2017, 19:44

Hallo Martin,

ich würde sagen, sie sind etwas dunkler geworden.

Ich hab ein Tier, das wächst fast gar nicht, obwohl es ordentlich frisst, das habe ich irgendwann extra gesetzt, die anderen sitzen alle zusammen. Ich hab nicht den Eindruck, dass die kannibalistisch sind, solange die Größe annähernd gleich ist. Hab auch noch nie gesehen, dass einer nach einem anderen geschnappt hätte.

Sehen wir uns am Sa in Hamm?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Martin H. » Freitag 9. Juni 2017, 06:58

Hallo Florian,

sind schon coole Frösche. Fand sie schon immer spannend!

Farblich ausgefallene (orange, gelb, rötlich) hast Du nicht, oder? Zieh sie mal nach - würde mich interessieren ob die Farben Zufall sind oder ob es "Farblinien" gibt.

Ja, werden uns morgen wieder über die schlechte Luft aufregen können! ;-)

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. Juni 2017, 13:58

Bzgl. des angebliche Pärchens in Hamm: Das sollte 300 EUR kosten.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Juni 2017, 16:41

Hallo Martin,

fresstechnisch sind die -wie in Hamm schon erwähnt- allerdings etwas nervig, die sitzen nur rum, "lecken" (so sieht das jedenfalls aus) bei der Fütterung im Millisekundenbereich ein Futtertier auf, das ihnen direkt vor die Nase gelaufen ist, und dann passiert die nächsten 23:59 Stunden nichts mehr. Die bewegen sich keinen Millimeter auf ein Futtertier zu, drehen nichtmal den Kopf. Und immer nur 1 Futtertier pro Tag. Wenn ich mehr Futtertiere reinmache, sind sie genervt und stellen das Fressen komplett ein. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann ändert.

Nein, farblich hab ich nur das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Guter Plan ... :D

Sooo schlecht war die Luft diesmal gar nicht, wir standen am Tisch voll im Durchzug. Oder es lag daran, dass im Alter der Gruchssinn nachläßt :wink:

Also das Paar sah optisch echt gut aus, hätte man schwach werden können, aber ich bleib bei Nachzuchten.

Ich werde nur noch schauen, dass ich von den quietschgelben kanadischen NZ welche bekomme, aber das eilt nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Spider » Dienstag 15. August 2017, 12:53

Wallace hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juni 2017, 09:41
Hallo

Anbei noch ein paar Bilder von Florian.
Komischerweise funktioniert der Upload über Tinypic nicht mehr wirklich, bzw. nicht immer. Vielleicht hat jemand eine zuverlässige, ähnliche Alternative im Kopf??

Grüße Torsten
Hi,

wir verwenden beim slowakischen Kiwiforum die Seite http://postimages.org/ Funktioniert gut. Wenn mann die Bilder allerdings zum Vergrößern anklickt, haben die immer einiges an Werbung auf der Seite, aber das macht nichts.

Grüße,
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Donnerstag 17. August 2017, 14:28

Hallo,

in letzter Zeit hatte ich keine Probleme mehr, aber vorhin ging wieder nichts bzw. ich bekomm einen Code und dann heißt es aber gleich, dass das Bild entfernt wurde.

Das Problem ist halt, dass es schon ein Bilderdienst sein sollte, der die Bilder dann auch lange Zeit zur Verfügung stellt, damit man die Beiträge auch noch Jahre später lesen kann.

Wie ist das da mit der Werbung, würde man dann die Werbung auch hier im Forum lesen können, wenn man die Bilder anklickt? Werbung jeglicher Art darf hier nämlich nicht gepostet werden, da dies eine rein nicht-kommerzielle Seite ist.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Sonntag 27. August 2017, 09:53

Hallo,

vier meiner Zipfel dürften mittlerweile adult sein. So wie es aussieht, sind die vier alle weiblich. Das scheint bei der Art leider üblich zu sein, dass man entweder fast nur Männchen oder fast nur Weibchen aus einem Gelege bekommt.

Farblich sind sie extrem variabel, von hellbeige bis dunkelbraun kann ihre Farbe wechseln.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Freitag 22. September 2017, 10:38

Hallo,

von den vier größten Weibchen tragen 3 mittlerweile Eier, aber ich hab leider kein passendes Männchen dazu.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Sonntag 1. Oktober 2017, 11:37

Hallo,

gestern Abend gabs Laich, ein Teil wurde gleich auf den eigenen Kot gelegt (die Eier rechts im Bild, daher die Verfärbung), also offenbar werden an den Platz überhaupt keine Ansprüche gestellt. Jedenfalls die größten Froscheier, die ich je gesehen habe:

Bild

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Wallace » Sonntag 1. Oktober 2017, 11:55

Super! Bin gespannt wie es weiter geht.
Drück die Daumen.
Sind echt große Perlen :-)

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Salomonen-Zipfelfrösche (Ceratobatrachus guentheri)

Beitrag von Quak » Sonntag 1. Oktober 2017, 17:44

Hallo Torsten,

so wie ich das sehe, habe ich leider keinen Mann, die drei eiertragenden Weibchen saßen zum Zeitpunkt der Eiablage zudem getrennt von den anderen, da sie die größten und fettesten sind und ich Bedenken habe, dass sie die anderen unterdrücken oder sogar fressen, von daher werden die Eier leider mangels Befruchtung nichts werden.

Aber ich vermute schwer, dass die Nachzucht bei dieser Art völlig problemlos ist, sobald man nur ein adultes gesundes Paar zusammensitzen hat.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste