Hyperolius puncticulatus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Hyperolia » Montag 2. März 2009, 14:31

Hallo Oswald,

ich kann deinen Ärger sogar verstehen. Hätte ich irgendwo schonmal die Warnung gelesen und mich nicht auf die Aussagen von Leuten mit offenbar viel größeren Terrarien verlassen, dann hätte ich die Lampe gleich ganz dicht gemacht.
Das hätte mir sogar einiges an Arbeit erspart!

Ich hatte die Lampe nach innen gehängt, weil ich die Wärme der Mittagssonne haben wollte. Und die Frösche haben das Angebot auch genutzt. Die Tageslampe hängt außen und macht in 65 cm Tiefe bei überhängenden Pflanzenteilen kein übertrieben gutes Licht mehr. Jedenfalls zuwenig um die nötige UV-Strahlung zu gewährleisten.

Vielleicht solltet ihr beim Thema Krankheiten eine Warnung vor nicht 100 % geschützten Innenlampen einstellen. Ich habe gerade erst bei Kleintieranzeigen ein Terra mit 8 Fröschen auf 50 x 50 x 80 und einer solchen Lampe gesehen.
Es scheint also noch Informationsbedarf zu bestehen!

Gruß Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Heimchengrab » Montag 2. März 2009, 15:31

hallo!

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir für dein tier aber auch für dich sehr leid tut.

nun zum eigentlichen:

das hier ist keine sache des "ärger verstehens" oder "nicht verstehens", sondern vielmehr des freundlichen miteinanders hier im forum, selbst bei solch brisanten themen wie den tod eines tieres durch gravierende haltungsfehler.

solche töne sind in anderen foren bekannter weise gang und gebe, bei uns hier allerdings nicht, und damit sind wir auch alle einhellig zufrieden.

natürlich hätte man die beleuchtung sicherer ins becken integrieren können, dies wurde, warum auch immer ist hier an dieser stelle völlig irrelevant, leider versäumt.

doch spricht es meiner meinung nach sehr für dich, dass du diese ganze sache nicht verschweigst und für dich behälst, sondern sie hier im forum publik machst, um eventuell andere halter - und natürlich in erster linie deren tiere - vor dem wiederholen des selben fehlers zu schützen, eben auch auf die gefahr hin, vor anderen foristen als gedankenloser halter dazustehen.

das macht dein tier zwar nicht aber hält vielleicht andere lebendig.

übrigens:

dein beitrag, in dem du unter anderem die terribeleuchtung vorgestellt hast, war vom 20.12.08.

zu diesem zeitpunkt waren gewisse mitglieder hier schon seit fast zwei monaten angemeldet und hatten demnach genügend zeit, dich auf diese gefahrenquelle hinzuweisen (vor allem, wo das doch alles nich so schwer ist...), anstatt jetzt mit dem finger auf dich zu zeigen, was mir irgendwie ein wenig selbstgefällig erscheint...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Gerry » Montag 2. März 2009, 23:34

Hyperolia hat geschrieben: Vielleicht solltet ihr beim Thema Krankheiten eine Warnung vor nicht 100 % geschützten Innenlampen einstellen. Ich habe gerade erst bei Kleintieranzeigen ein Terra mit 8 Fröschen auf 50 x 50 x 80 und einer solchen Lampe gesehen.
Es scheint also noch Informationsbedarf zu bestehen!
Bin ich auch schwer :%%: sowas mal fest zu pinnen. Einer von meinen Laubis ist ja letztes Jahr auf ähnliche tragische Weise ums Leben gekommen was mich immer noch todtraurig macht. Und es war ein Schutzgitter an den Lampen.
Tut mir auch für Dich voll leid,.. das jetzt nochmal zu lesen, mir wird übel.
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Hyperolia » Dienstag 3. März 2009, 14:40

Heimchengrab hat geschrieben:
... dass du diese ganze sache nicht verschweigst und für dich behälst, sondern sie hier im forum publik machst, um eventuell andere halter - und natürlich in erster linie deren tiere - vor dem wiederholen des selben fehlers zu schützen, eben auch auf die gefahr hin, vor anderen foristen als gedankenloser halter dazustehen.
Hallo,

genau darum (Zitat) geht es mir besonders.
Wem nützt es denn, wenn man so tut, als wäre nichts passiert und die Katastrophe wiederholt sich immer wieder?

Als gedankenloser Halter kann man ja nur jemanden abstempeln, der sich überhaupt keine Gedanken über die Gefahren macht. Und als gravierende Haltungsfehler sehe ich eher das Fehlen jeder UV-Versorgung an oder die übertriebene Gabe von Vitamnin D3 und Calcium, die den Frosch ebenfalls über kurz oder lang umbringen kann, aber natürlich nicht so derart offensichtlich.

Also liegt der Fehler einzig am nicht vollständig geschlossenen Lampenschutz. Und der wäre bei vorheriger Information sehr einfach zu bewerkstelligen gewesen.

Ich hoffe, dass sich sowas bei keinem hier wiederholen muss!

Gruß Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von oswald » Dienstag 3. März 2009, 19:02

Ok ich gebe zu, das mein Beitrag über das Ziel hinaus geschossen ist, war so definitiv nicht gemeint. Tut mit Leid Caro.

Ich ändere jetzt nicht meinen Beitrag damit es nachvollziehbar bleibt, aber denkt euch einfach den ersten Satz weg. Es kam mir eigentlich mehr darauf an, direkt nochmal auf die Problematik mit den Schutzkörben und der dadurch nur vermeintlichen Sicherheit hin zu weisen.

Und ohne jetzt Stunk anfangen oder weiter betreiben zu wollen:
@Heimchengrab: Ich bevorzuge direkte Ansprache ohne ein Hintenrum.


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 3. März 2009, 22:24

Ich bevorzuge direkte Ansprache ohne ein Hintenrum
prima, ich ja eigentlich auch.

wollte das ganze allerdings nicht noch hitziger machen, indem ich dich namentlich erwähne. manche leute reagieren da nen bisschen allergisch drauf. motz

schön, dass du nich dazu gehörst.

dann lass uns mal wieder weniger zeit dem schief anmachen und mehr zeit den fröschen widmen...

okee?
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von StefanR » Mittwoch 4. März 2009, 07:30

Hallo mal in die Runde,

stimmt, Schuldzuweisungen sind hier echt fehl am Platz, gerade bei der Beleuchtung von Fröschen gehen ja die Meinungen weit auseinander, zB. UV ja oder nein, viele, auch alte Hasen sagen UV ... nicht Nötig, ander wieder ...muß unbedingt sein!!! Desgleichen mit Lampen innen oder außen.... man sieht oft eigene kreationen von Körben. Natürlich ist es toll wenn man die Oberefläche abnimmt und durch Drahtgaze ersetzt und darüber einen Lampenkasten bastelt, darüber sollten wir OHNE emotionen diskutieren (eventuell eigener Thread??) und eventuell sogar Vorschläge mit Bauanleitung oder ähnliches erstellen.

so das wärs
lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von Hyperolia » Mittwoch 4. März 2009, 15:43

StefanR hat geschrieben:.... man sieht oft eigene kreationen von Körben. Natürlich ist es toll wenn man die Oberefläche abnimmt und durch Drahtgaze ersetzt und darüber einen Lampenkasten bastelt, darüber sollten wir OHNE emotionen diskutieren (eventuell eigener Thread??) und eventuell sogar Vorschläge mit Bauanleitung oder ähnliches erstellen.

Das ist eine Super Idee! :%%:

Damit kann man sowohl das Problem nochmal direkt ansprechen als auch sichere Lösungen vorschlagen, die sich schon bewährt haben.

Gruß Caro
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hyperolius puncticulatus

Beitrag von oswald » Mittwoch 4. März 2009, 18:47

[quote="Heimchengrab]dann lass uns mal wieder weniger zeit dem schief anmachen und mehr zeit den fröschen widmen...

okee?[/quote]

Gute Idee. (und Schluss jetzt damit 8) )

Aber noch ein weiterer Diskussionspunkt: wenn im Becken, dann ohne jeglichen Schutz...



Was sind Hornfrösche schon für praktische Terrarientiere, alles über 15cm ist einfach unerreichbar:^^:


Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste