Verbrennung bei meinem Laubfrosch - achtung lang

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Verbrennung bei meinem Laubfrosch - achtung lang

Beitrag von Gerry » Donnerstag 25. September 2008, 22:49

Gestern ereignete sich bei mir ein tragischer Unfall :cry:
Hatte morgens die Beleuchtung bei meinen Hylas angemacht und mich noch was aufs Sofa mit Blick aufs Terra gelegt. Was gelesen und schau so nach etwa 20min
zufällig ins Terra und seh das was unter der Lampe baumelt. Habs erst gar nicht geschnallt und bin aufgesprungen und sah das mein kleines Hyla Männchen sich in dem Draht den ich unter den Lampen befestigt hab verfangen hat.
Wir haben ihn sofort da raus geholt, mein Freund war zum Glück auch zuhause. Er war ganz hell und hat sich überhaupt nich mehr bewegt. Wir haben ihn auch sofort eingesprüht., aber sein rechtes Auge war ganz trüb und er zeigte absolut keine Regung mehr.
Wir waren richtig fertig und voll unter schock, das war so traurig....
Ich hab ihn später in einen kleinen Blumentopf mit Erde getan und auf den Balkon gestellt. Okay wir sind da etwas krass in der Beziehung, haben ihm ein richtiges Grabmal gemacht mit Kreuz und Blumen und so.
War natürlich den ganzen Tag Trauerstimmung bei uns.

Als ich Abend die Runde gemacht habe und alle Terras eingesprüht habe bin ich nochmal raus auf den Balkon und hab Barts Blumengrabtopf ritualmäßig auch nochmal eingesprüht. Auf einmal bewegt sich die Blume die ich oben drauf gelegt habe und es krabbelt was aus der Erde- Bart! Ich hab so gezittert, kann mich nich mehr an Einzelheiten erinnern, hab ihn nur geschnappt und in sein Terra gesetzt. Brauchte erstmal paar Minuten um wieder klar zu kommen.

Er versuchte sofort was rumzuklettern im Terra, war aber ziemlich schwach, is klar und is auf den Boen geplumst. Dort war er den ganzen Abend und heute. Er hat eine Brandverletzung an der linken Seite und kann seine linke Hand nicht benutzen, die liegt immer so an seinem Körper an.

Hatte heute morgen mit Tierpraxis vom Dr Mutschmann telefoniert, er war heute Nachmittag in der Praxis wo wir heut nach der Arbeit sofort hingefahren sind. Er hat ihm was gesprizt um seinen Flüssigkeitsdefizit auszugleichen und mir eine Salbe gegeben mit der ich die verbrannte Stelle behandeln soll.
Sollte sich am Ärmchen eine Nekrose bilden wurde er ihn abnehmen, muss ich sehen wie es sich entwickelt.
Bart wird jetzt erstmal die nächsten Wochen in ner kleinen Quarantänebox verbringen, richtig feucht gehalten und wird von mir täglich behandelt.
Dr M war echt total lieb und meinte ich soll ihn bitte in drei vier Wochen bescheid sagen das Bart alles gut überstanden hat.

Ich bin überglücklich das er wieder da ist und so erstaunt wie stark so ein kleiner Kerl doch ist. Hoffe natürlich über alles das er es packt und das weiter so gut verkraftet. Bitte Daumen drücken und danke fürs Lesen.
Liebe grüsse gerry
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 25. September 2008, 23:09

Als ich Abend die Runde gemacht habe und alle Terras eingesprüht habe bin ich nochmal raus auf den Balkon und hab Barts Blumengrabtopf ritualmäßig auch nochmal eingesprüht. Auf einmal bewegt sich die Blume die ich oben drauf gelegt habe und es krabbelt was aus der Erde- Bart!
oh mann, is ja wie bei "friedhof der kuscheltiere"...

naja, bin ich ja froh, dass dein kleener das bbq lebend überstanden hat...

gute besserung!
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Laurenz » Donnerstag 25. September 2008, 23:09

hui, das is echt eine wahnsinns geschichte. Ich hoffe er wird wieder :)

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Freitag 26. September 2008, 21:23

Hi,

hmm ich würde bei kletterfröschen niemals lampen im terra anringen, die heiss werden können. Lieber mit einer heizmatte unter dem bodensubstrat oder terra heizen und die beleuchtung außerhalb des terras installieren. Die frösche bleiben teilweise auch durch kurzen kontakt an sehr warmen gegenständen regelrecht kleben, was bei kleinen arten fatal enden kann.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Resi
Pacmanfrog
Beiträge: 69
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:50

Beitrag von Resi » Samstag 27. September 2008, 01:05

Lampen kann man da befestigen aber nur mit so ein Lampen Schutz.

mfg thorsten

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Samstag 27. September 2008, 09:08

Danke an Alex und Laurenz. Der kleine Jesus schlägt sich zum Glück ganz wacker.

An den Lampen war natürlich ein Schutz befestigt. Mir ist auch bis heute nich klar wie er sich da durchwurschteln konnte. Die Lampen sind auch in nem umgedrehten Blumentontopf und da die Birnen nich so viel Watt haben wird das auch nich so heiß. Aber ich steig jetzt sicherheitshalber auch auf Heizmatte um is ja klar :?
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Sonntag 28. September 2008, 10:54

Gerry hat geschrieben:Danke an Alex und Laurenz. Der kleine Jesus schlägt sich zum Glück ganz wacker.

An den Lampen war natürlich ein Schutz befestigt. Mir ist auch bis heute nich klar wie er sich da durchwurschteln konnte. Die Lampen sind auch in nem umgedrehten Blumentontopf und da die Birnen nich so viel Watt haben wird das auch nich so heiß. Aber ich steig jetzt sicherheitshalber auch auf Heizmatte um is ja klar :?
Wie gesagt, bei kletternden fröschen lampen nur außerhalb des terras. Auch ein schutzgitter bringt da nichts. Es ist zu heiss. Heizmatten unter dem terra sind da kein problem, weil die frösche ja nicht graben.

Bei nicht kletternden arten ist eine lampe an der terrariendecke möglich, wobei ich da bei feuchtterras eh vorsichtig bin.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Sonntag 28. September 2008, 11:12

Unser kleiner Bart ist heut Nacht gestorben :cry: :cry: :cry:
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Sonntag 28. September 2008, 11:36

Hello, tut mir leid um den kleinen :(

greets
Bild

Benutzeravatar
Kassy
Pacmanfrog
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 19. September 2008, 12:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Kassy » Sonntag 28. September 2008, 14:41

wie schade :(
Lg Tanja


Bild

Benutzeravatar
Schmucki
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 17:40
Wohnort: MOD (Bayern)

Re:

Beitrag von Schmucki » Montag 13. Oktober 2008, 13:13

BlackSun hat geschrieben:Hi,

hmm ich würde bei kletterfröschen niemals lampen im terra anringen, die heiss werden können. Lieber mit einer heizmatte unter dem bodensubstrat oder terra heizen und die beleuchtung außerhalb des terras installieren. Die frösche bleiben teilweise auch durch kurzen kontakt an sehr warmen gegenständen regelrecht kleben, was bei kleinen arten fatal enden kann.


hallo,

ich verwende für meine Schlangen und Frösche den Heatprotector von Hobby. Das Gitter wird nicht heiss. Meine Schlangen lieben den Korb, sie liegen obenauf und können sich nicht verbrennen. :D Der Korb ist mit einer Speziallackierung versehen, die nicht heiss wird. Das Geld lohnt sich schon, von selbstgebastelten lampenkörben kann ich nur abraten. :(

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbrennung bei meinem Laubfrosch - achtung lang

Beitrag von BlackSun » Montag 13. Oktober 2008, 19:31

hi,

die dinger nehm ich auch, auch wenn die verarbeitung nicht so die beste ist und mann meistens etwas nach biegen muss.

Ich hab mal welche aus metall mit heizungslack gesehen, die wurden gut warm. Die teile von hobby funzen bei mir gut mit lampen von 60 bis 120 watt. Das einizge unpraktische ist, dass sie für sehr kleine terrarienpfleglinge nicht gut geeignet sind, wegen dem gitterabstand.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste