Mindestmaße Litoria caerulea

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Mindestmaße Litoria caerulea

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:20

Hallo,

kann mir jemand bitte mal die Mindestmaße für zwei bis drei Litoria caerulea nennen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Mindestmaße

Beitrag von DiploMart » Dienstag 21. Oktober 2008, 17:14

80 x 50 x 100 (besser 120) cm ...

Gruß

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Mindestmaße

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 21. Oktober 2008, 20:47

Vielen Dank
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Mindestmaße

Beitrag von Nene » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:55

Hey!

Soll ich mal ehrlich sein?

Ich halte meine Korallenfinger in 60x50x80 und den drei faulen Fröschen reicht das vollkommen aus.

Wirklich viel bewegen tun die sich wirklich nicht....

Abends aufstehen, dann bezieht jeder seinen Lieblingsplatz. Zwischendurch wird ne Runde gebadet und dann wieder ab auf den Stammplatz.

Gegen morgen geht dann jeder in seine Schlafecke, dat wars.
LG,
Nene

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Mindestmaße

Beitrag von Fröschelinchen » Mittwoch 22. Oktober 2008, 15:29

Danke für deine Ehrlichkeit :wink:
Hört sich ja richtig gemütlich an.
Hast du drei?
Hab desöfteren auch schon gelesen, dass man sie auch auch in einem Blumenfenster halten könne, weil sie so standorttreu seien.
Das kommt für mich allerdings sowieso nicht in Frage.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Mindestmaße

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 22. Oktober 2008, 16:31

Wir gehen hier ja auch von Richtwerten aus, aber mit diesem Becken kann man nichts falsch machen. Den Dekorationswert eines größeren Terrariums mal ganz außer Acht gelassen. Außerdem muss die Größe nicht nur artspezifisch festgelegt, sondern auch dem Individuum angepasst werden. Ich habe gigantische Korallenfinger gesehen...und auch sehr aktive Tiere.
Andererseits hab ich auch schon erfolgreiche Korallenfinger-Haltung auf 60 x 40 x 50 gesehen. Der Halter hat die Tiere auch schon mehrmals nachgezogen... .
Hätte ich aber dieses Maß angegeben...hätte vllt. auch jemand gesagt: "Soll ich mal ehrlich sein? Ich halte meine Korallenfinger in 40 x 40 x 40 und den drei faulen Fröschen reicht das vollkommen aus."
Das ist, denke ich, nicht im Sinne einer Maßangabe. Doch letztlich entscheidet der Halter aufgrund von Erfahrungen oder eben diesen Richtwerten, wie er seine Frösche pflegt...und das ist auch gut so.
Also gegen ein 60 x 50 x 80 Becken ist natürlich auch nix einzuwenden.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaße

Beitrag von BlackSun » Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:18

Hi,

wisst ihr das ich total erleichtert bin hier nicht diese beckengößennazis zu treffen, sondern auch leute, die ihr hirn einschalten! Ein weiterer grund, warum ich dieses forum so angenehm finde. :D
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Mindestmaße

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 24. Oktober 2008, 14:24

Also 60 x 40 x 50 finde ich selbst für zwei zu klein.
Aber wenn sogar Nachzuchten gelungen sind, muss es den Tieren ja super gut gehen.
Da hab ich lieber ein Terrarium, das etwas größer als das "Soll" ist, als ein zu kleines Becken.

Beckengrößennazi?? Vielleicht mal eine Erklärung für jemanden, der nicht aus Berlin kommt?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mindestmaße

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 24. Oktober 2008, 16:46

Hallo,
Ich denke auch das Nenes Becken ok ist. Ich denke aber auch das es schon gut ist, in öffentlichen Foren immer etwas großzügiger anzugeben.... aus den schon genannten Gründen. Ich selbst halte 5 Tiere in 100x60x80 , die Mädels sind stinkfaul, die Männchen etwas mehr aktiv. Aber immernoch FAUL!!!
Ich hab eine Rückwand drin mit vielen Absätzen, Badewanne und Klettermöglichkeiten. Die nutzen sie sehr intensiv. Würde ich auf jeden Fall empfehlen!!
LG
TANJA

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Mindestmaße

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 25. Oktober 2008, 13:16

Ja, das stimmt.

Hast du deine Rückwand selbst modelliert?
Hast du auch Bilder von deinem Terra eingestellt?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mindestmaße Litoria caerulea

Beitrag von FriedaFritz » Samstag 25. Oktober 2008, 21:42

Nein, ich hab die Rückwand fertigen lassen. Da war ein Anbieter in Ulm.
Sieht toll aus, ist mit Epoxid versiegelt und die Frösche lieben sie!!
Hier Fotos....
Bild
...hatte zu Beginn wesentlich mehr Pflänzchen drin, aber die Korallis walzen auf Futterjagd alles nieder.... aber die Efeutute wird sicher noch einiges zuwuchern.
Hier das Wasserbecken in der Rückwand...
Bild
LG
TANJA

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mindestmaße

Beitrag von BlackSun » Samstag 25. Oktober 2008, 22:24

Fröschelinchen hat geschrieben:Beckengrößennazi?? Vielleicht mal eine Erklärung für jemanden, der nicht aus Berlin kommt?
nunja ich meine damit leute, die irgendwo in schlauen büchern oder auch aus irgendwelchen anderen gründen in ihren köpfen bestimmte behältergrößen zur haltung verscheidener tierarten abgespeichert haben. Jeder der nur ein wenig von diesen maßen abweicht wird gerne sofort als schlimmer tierquäler und schäder veruteilt. Es ist dabei übrigens völlig egal ab der so schlimme halter schon jahrelange erfahrung hat, die tierart schon ewig nachzüchtet oder sonst irgendwelche erfahrungen hat. Ein aktuelles beispiel hatte ich gerade selber allerdings mit meinen stachelmäusen. Da hat so ein spaßvogel mich in einem forum per pn angegriffen, nur weil ich meine zwei stachelmäusen nicht auf 120x60x120 halte. Er argumentierte damit, dass die tiere bei ihm ja den gesamten raum ausnutzen. Als ich dann anbrachte bei 300x300x300 cm würden die das auch tun und ob er so ein teil nicht gerne bauen sollte brachte ihn dann etwas aus dem häuschen. Meine tiere leben auf 80x40x50 und das reicht völlig aus.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Mindestmaße Litoria caerulea

Beitrag von Fröschelinchen » Montag 27. Oktober 2008, 12:14

@FriedaFritz
Also das Becken sieht ja super aus :##: (cool, es gibt ja neue Smilies :wink: )
Wenn ich irgendwann mein noch nicht vorhandenes Becken einrichte, darf ich dich um Rat fragen, oder? :wink:

@BlackSun
Ja, solche Leute gibts überall auf der Welt, die meinen, sie wären besser als andere, um sich besser zu fühlen.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Mindestmaße Litoria caerulea

Beitrag von DiploMart » Montag 27. Oktober 2008, 20:09

Sieht sehr gut und sauber aus, dein Terrarium.
Das Substrat schaut wie ReptiBark aus...kann zu Verstopfungen bei den Korallis führen.

Gruß
MArtin

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Mindestmaße Litoria caerulea

Beitrag von FriedaFritz » Montag 27. Oktober 2008, 21:47

@fröschelinchen: Klar darfst du um Rat fragen!!!! Wobei ich auch erst nicht alles perfekt hatte. Es ist die 2. Rückwand (die erste war nicht versiegelt) .... und wie gesagt , die Bepflanzung war bei der ersten Version zwar sehr viel ansprechender (Fotos auf Wunsch). Aber für die Tiere absolut ungeeignet.
@Martin: Ja, es ist ReptiBark. Hab damit bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Aber da mich diese Sorge auch etwas beschäftigte (bei den Geiern) hab ich das Substrat großflächig mit Moos bedeckt. Ist auf diesen Foto noch nicht der Fall. Das war bevor die Tiere einzogen.
LG
TANJa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste