Haltung Pyxicephalus adspersus, Pyxicephalus edulis

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Haltung Pyxicephalus adspersus, Pyxicephalus edulis

Beitrag von Ash » Sonntag 2. März 2008, 11:20

Pyxicephalus adspersus, Pyxicephalus edulis African Bullfrog

Pyxicephalus adspersus 1.0 (African Bullfrog)
Bild

Allgemeines:
Der Afrikanische Grabfrosch (Pyxicephalus spec.) wird auch Afrikanischer Ochsenfrosch genannt. Männchen von Pyxicephalus adsperus werden bis zu 24 cm größer als die Weibchen bis zu 13 cm.

Pyxicephalus edulis bleibt deulich kleiner. Männchen ca. 8-12cm Körperlänge Weibchen um die 8-11cm. Wobei die Männchen kräftiger
gebaut und dicker sind.



Terrarium:
Für einen ausgewachsenen Pyxicephalus adspersus würde
ich ein 100x50x50 Terrarium mit großen Wasserteil halten.
Mein Pyxicephalus edulis bewohnt ein 60x30x40 Terrarium
der Wasserteil nimmt 2/3 der Fläche ein und wird mit einen Heizkabel beheizt, das andere drittelbesteht aus Kokoshumus. Mit einen Versteck.
Das Wasser sollte immer rein sein und gewechselt werden wenn es verschmutz ist.

Temperatur & Luftfeuchtigkeit:
Tag 25°C-28°C in der Nacht kann sie auf ~ 20°C sinken.
Die Luftfeuchtigkeit die man mit sprühen erreicht sollte zwichen 70 und 90% liegen.

Bodengrund:
am besten Kokoshumus, denn man 1-2 mal im Monat austauscht.

Futter:
Schaben, Regenwürmer, Wachsmaden, Mäuse, Grillen, Heimchen
und alles was sonst ins Maul paßt.

Mäuse sollten nicht oft gefüttert werden, da sie sehr fetthaltig sind.
Futtertiere mit Vitaminpulver, Calcium & Vitamin D³ bestäuben.

Trockenruhe:
Im Winter sollte man die Temperaturen langsam auf ~15°C senken, die Beleuchtungszeit verkürzen und das Substrat austrocknen lassen. Die
Frösche, vergraben sich dann und bilden einen Kokon aus Haut in dem sie die Trockenruhe überstehen.
Die ruhe Zeit beträgt ca. 3 Monate. Man hebt die Temperaturen dann wieder langsam an und sprüht wieder oft.
Der Frosch wird dann die Trockenruhe beenden und wieder aktiv sein.

grabi
froglet
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Juli 2012, 10:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Haltung Pyxicephalus adspersus, Pyxicephalus edulis

Beitrag von grabi » Montag 17. März 2014, 19:11

Danke für die genaue artbeschreibung . Da fehlt nur wie man die beiden arten pyxicephalus adspersus und edulis auseinander hält . Da lege ich mal los pyxicephalus adspersus haben als Jungtiere gelbe streifen und der edulis weisse der adspersus ist hell grün wo der edulis oliv bis braun ist und der edulis hat am ohr ein grossen weissen fleck und ist auch schmaler gebaut. Die edulis wachsen sehr langsam .Wer sich ein adspersus kauft sollte sich vorher schlau machen wegen falsches tier nicht anschnacken lassen . Es gibt noch eine dritte art usw der pyxicephalus obbanius.

Jessie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 14:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Haltung Pyxicephalus adspersus, Pyxicephalus edulis

Beitrag von Jessie » Mittwoch 6. Januar 2016, 14:46

Ich möchte diesen Thread nochmals aufleben lassen, da ich doch recht wenig Informationen über die Haltung von Ochsenfröschen finde nix§ . Danke für die Haltebeschreibung, sie war mir bis anhin sehr nützlich, jedoch bin ich langsam etwas verunsichert :++: ...
Meine Edie (ich vermute, dass es ein edulis Weibchen ist, bin mir aber nicht hundert prozentig sicher) ist nun seit ca. 6 Monaten in meinem Besitz (und sollte nun etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt sein). Den ersten Monat habe ich sie fast jeden Abend im Becken hocken sehen, eines Tages hat sie sich dann unter einem Stück Moos verbuddelt. Seit da an habe weder ich, noch sonst jemand sie je wieder oberhalb der Erde gesehen :??: , sie sitzt immer an der selben Stelle und auch als ich sie in ein neues Terra umgesiedelt habe (das Alte habe ich zu klein gefunden) ist sie gleich wieder unter das Moos gekrochen. Ich habe geschaut, dass ich regelmässig sprühte (zwischen 70 + 95% Luftfeuchtigkeit) und die Temperatur konstant um die 27 Grad war (da diesen Sommer sehr hohe Temperaturen waren, wurde es manchmal leider bis zu 30 Grad warm), aus angst sie könnte verhungern habe ich sie auch monatlich mit einer bis zwei Heuschrecken gefüttert... Da Edie trotz der Bemühungen (habe sie sogar zwei mal "gegossen" um die Regenzeit zu simulieren) unter der Erde bleibt (jedoch ohne "Kokon" den sie sich anscheinend in der Trockenzeit anlegen), weiss ich langsam nicht mehr weiter, ich habe ihr auch permanent Heuschrecken ins Terri gesetzt, sodass sie jagen könnte, wenn sie in der Nacht rauskommt. Diese sind jedoch immer nur gestorben und keine ist einfach verschwunden, weshalb ich annehme, dass sie auch in der Nacht nicht raus kommt...

Hat jemand Tipps für mich oder ist das normal? Soll ich sie nicht mehr füttern und die Trockenruhe versuchen einzuleiten oder wie soll ich vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :??:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste