Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Hyperolia » Montag 16. März 2009, 17:14

Hallo Froschhalter,

aus gegebenem Anlass wollte ich hier ein Thema zum Innenraum-Strahler eröffnen.

Folgendes ist bei ESL (Energiesparlampen), UV-Strahlern oder Spot-Strahlern zu beachten:

- es darf kein Glas zwischen Strahler und Tier sein, da sonst der UV-Anteil ausgefiltert wird,
- der Schutz darf keine Hitz leiten, an der sich das Tier noch verbrennen kann, und/oder
- der Schutz muss einen Mindestabstand zum Strahler gewährleisten, der hohe Temperaturen am Tier verhindert,
- der Schutz darf nicht schmelzen,
- der Schutz muss komplett geschlossen sein, so dass kein Tier (wie bei mir) zur Lampe vordringen kann und eine Flucht erschwert wird,
- der Strahler sollte einen Mindestabstand von 30 cm zum Tier haben, wenn diese tagaktiv sind, sonst werden bei UV-Strahlern die Augen geschädigt (auch die des Menschen, das gilt auch für normale ESL!)

- der Strahler kann im großen Terrarium außerhalb der Sprungweite seiner Bewohner hängen und dann auch ohne Schutz betrieben werden!

Die Kabel in der Fassungen müssen wasserdicht sein, die Anschlüsse an der Keramikfassung kann man mit Heißkleber isolieren. Erdung ist erforderlich!

Nachdem ich trotz (fast) aller Vorsichtsmaßnahmen Lehrgeld zahlen musste und einen Frosch verloren habe, wollte ich Euch fragen, wie Ihr Eure UV- Lampen im Terrarium froschsicher gemacht habt.

Ein Bild meines neuen Lampenschutzes (Gardinenstoff) hänge ich an.

Bild
Innen brennt derzeit noch eine 8 Watt Duluxstar Mini Twist ESL von 0sram mit 2700 K, ww, neueste Generation wirklich hell, mit Betriebstemperatur von ca 40 Grad - problemlos durch den Stoff anzufassen.
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

Benutzeravatar
Schmucki
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 17:40
Wohnort: MOD (Bayern)

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Schmucki » Sonntag 21. Juni 2009, 12:04

Hi,

ich habe in meinen Terrarien die Schutzgitter ("heatprotektor") der Fa. Hobby. :%%:
Sind sehr gut und die Tiere können sich an den Gittern festhalten und sich direkt wärmen, ohne Schaden zu nehmen.
Kosten ein bisschen was, sind aber um Klassen besser als die Eigenbauten aus Kaninchendraht oder ähnlichem.

PS. Woher hast Du die Idee mit dem Gardinenstoff ? :"":

Gruß
Schmucki

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Hyperolia » Donnerstag 25. Juni 2009, 11:48

Hallo Schmucki,

die Idee stammt von mir und zwar wegen des viel zu grellen Lichts der 2.0 Repti glo 13 W UV B-Lampe. Man konnte nichtmal ins Terrarium sehen ohne dass einem nach 2 Minuten die Augen weh getan haben. Selbst mit doppelter Lage Gardinenstoff (hab ich als Lüftung im Deckel verspannt) war das Licht noch sehr hell und gerade erträglich.

Im Bild ist es eine normale 8W ESL die auch UV A und B emittiert, aber weder so grell ist, noch über 50 Grad heiß wird (nachgemessen). Ich hab dann die Temperatur neben dem Frosch gemessen und bei 15 cm Abstand waren es noch knapp 30 Grad. Er sitzt gerne in der Nähe der Lampe.

Das Gardinenmaterial ist aus 100 % Polyester und lässt sich gut mit dem Lötkolben verschweißen, schmilzt erst bei großer Hitze und brennt nicht. Ich denke, das war Dein Einwand, oder?
Zuletzt geändert von Hyperolia am Freitag 26. Juni 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Routine ist, was man seit Jahren falsch macht!

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von oswald » Donnerstag 25. Juni 2009, 18:36

Man sollte vllt. darüber nachdenken, statt eines undichten Schutzes einfach gar keinen zu nehmen.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von FriedaFritz » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:32

Hallo,
ich hab auch die ReptiGlow 2,0..... ich find sie nicht zu grell. Ich verwende auch die Schutzkörbe von Hobby und kann sie sehr empfehlen. Falls einen das Licht zu hell ist, kann man an die Vorderseite des Schutzkorbes einfach ein Stück Kork als Blende anbringen, sieht schön aus und blendet nix mehr... :^^:
LG
TANJA

Benutzeravatar
Hyperolia
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 15. September 2008, 14:47
Wohnort: München

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Hyperolia » Freitag 26. Juni 2009, 18:14

Hallo,

@Fridafritz: ich bin tatsächlich sehr lichtempfindlich, aber das nächste Problem sind ja auch die Augenschäden, die wie ich ja schon schrieb, bei einer Distanz von unter 30 cm Abstand zur Lampe auftreten können. Und das gilt bereits für die normalen ESL, die ja wesentlich angenehmeres Licht aussenden. Das Problem sind die UV-Strahlen, nicht mal die Helligkeit an sich.

@ Oswald: Ohne Korb - ja natürlich, wenn die Lampe außerhalb der Sprungweite hängt! Bei mir ist das nicht so und bei 50 Grad denke ich können sie schon "klebenbleiben", vielleicht auch erst ab 60 Grad, aber das Risiko will ich nicht eingehen.

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von kai » Freitag 26. Juni 2009, 18:26

um was für fösche geht es ich halte alle meine frösche ohne licht das normale tageslicht reicht völlig aus und die meisten frösch arten mögen es auch nicht so warm wenn du das zimmer gut beheitzt so 25-27 ist alles ok nacht kanns auch auf 22 fallen das brauchen auch vile frösche für die zucht ich halte tomatenfrösche -korallenfinger-tropfkröten-agas-unken

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von oswald » Freitag 26. Juni 2009, 19:56

Hyperolia hat geschrieben: @ Oswald: Ohne Korb - ja natürlich, wenn die Lampe außerhalb der Sprungweite hängt! Bei mir ist das nicht so und bei 50 Grad denke ich können sie schon "klebenbleiben", vielleicht auch erst ab 60 Grad, aber das Risiko will ich nicht eingehen.
Wenn man als Mensch daran nicht kleben bleibt (ich nehme an, du meinst auf Grund der Hitze) dann passiert bei Fröschen wohl auch nichts.
Und man hat die Gewissheit, dass der Frosch definitiv nicht in den Korb gelangt.

Er wird schon merken, dass es zu heiß wird.

Ich vote für keinen Schutz :^^:

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 26. Juni 2009, 22:57

@Oswald: Dann hast du sicher noch keine Fotos eines an der Lampe verbrannten Frosches gesehn!! (hier im Forum ist irgendwo eines)
Wir Menschen haften auch nicht an Glasscheiben, Frösche schon. Deren Haut ist ehr klebrig, wenn auf Grund der plötzlichen Hitze die Feuchtigkeit verloren geht, klebt das Tier an der Lampe und verbrennt elendig. Schutzkörbe sind natürlich nur dann ratsam, wenn der Frosch groß genug ist um nicht durch das Gitter zu passen. Ansonsten, Selbstbau aus Gaze, oder Abtrennung durch Plexi. Ohne Schutz ist für mich absolutes NOGO!!!!
LG
TANJA

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von oswald » Samstag 27. Juni 2009, 17:24

Wenn dem so sein sollte, dass die Frösche dann dran kleben bleiben, sollte man dann doch nen Schutz drum herum machen.
Dieser muss aber so sicher sein, dass ausgeschlossen ist, dass der Frosch in den Schutz gelangt.

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Quark! » Mittwoch 2. Dezember 2009, 19:25

Hi,

Mein Terra ist 45 cm hoch und hat 14 cm Bodengrund, die UVB Lmape ragt schon sehr rein, ca. 15 cm. Der Verkäufer der Lampen (selbst auch Schmuckhornfrosch Halter) meinte die springen nicht so hoch...

Meiner hats auch noch nicht getan!

Sollte ich besser einen Schutz drum machen? Die UVB Lampe ist ja jetzt nicht sooo warm wie die kleinere Wärmelampen.

Bye :^^:
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von FriedaFritz » Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:03

Ich denke nicht das es bei Schmuckhornfröschen nötig ist.
Bei Laubfröschen und anderen Kletterfröschen UMBEDINGT!!
LG
TANJA

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Quark! » Montag 21. Dezember 2009, 17:51

Hallo,

Wir haben heut was tolles in Sachen Schutz gebastelt. Für das Terrarium der Eurycantha calcaratas...

Preis:
Lampen Fassung aus dem Möbelhaus: 4.99 € (Weihnachtsmarkt Artikel)
Glühbirne 60W vor Hornbaxh für: 1.95 €
Grünes Gitter der Meter 5.95 € wir haben so 20 cm nur genommen - gebraucht haben wir nicht viel.
Dann noch ein bissel Draht und die gewünschte Form um die Glühbirne bringen. Das Drahtgerüst
habe ich an 2 Seiten an der Gaze befestigt....

Bild

:^^: Bis dann
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von FriedaFritz » Montag 21. Dezember 2009, 22:38

Sieht gut aus... ist aber nur für große Frösche brauchbar. Viele Laubfroscharten, Riedfrösche oder ähnliche Kletterer würden durch die Maschen passen.
LG
TANJA

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schutzgitter für Lampen im Terrarium

Beitrag von Truefrog » Freitag 13. April 2012, 13:03

Ich finde das Thema Schutzgitter oder nicht sehr wichtig als ich bemekrt habe das mein Tier die Reichweite besitzt sowie die Kletterfreudigkeit, um an die Lampe zu gelangen.Darum habe ich mich dafür entschieden es von ausserhalb zu beleuchten welches zwar nicht Platzparend ist aber mir eine Gewißheit gibt das mein Tier nicht zu Schaden kommt.

Ich habe schon sinmal geshen wie ein Frosch aussieht der an einer Lampe kleben geblieben ist , es handelte sich um ein Pfeilgiftfrosch eines Züchters und muss sagen das dies leider schneller passieren kann als es einem lieb ist, ich kann natürlich nur schwer sagen welches Gewicht/ Größe eine potenzielle Gefahr mindern oder steigern kann kann kleben zu bleiben, aber ich schätze auch das Hautdefekte davon getragen werden können wenn sie noch davon kommen ..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste