Korallenfingerterrarium

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Korallenfingerterrarium

Beitrag von BKO » Dienstag 24. März 2009, 09:28

Moin liebes Forum,

am sonntag war es endlich soweit....reptilienbörse in leipzig...war echt voll und toll dort, auch wenn die meisten dort angebotenen frösche pfeilis waren, so gab es auch paar kröten, schmuckis und korallis....
da unser ziel aba der kauf eines terris + ausstattung war, haben wir - schweren herzen - au keine fröschln mitgenommen! aba ein 50 x 50 x 80 großes terri (schiebetür ist im auto beim einladen glei gecrasht :§§: ....noch ma 2 stunden gewartet ob er das andere verkauft, zum glück ni und kostenlos ne neue schiebetür bekommen), lampen, fassungen etc.

nun zu meinen fragen...

welche pflanzen habt ihr so im terri, hab mich schon im netz belesen....bromelien, efeutute und anderes, als bodendecker will ich javamoos reinhaun - wenn ich weiß ob das geht und wos das gibt - ...wenn einmal alles bepflanzt is, "reißt" ihr das zu jeder säuberung alles wieda raus, oda laßt ihr euer biotop wachsen und gedeihen - wie haltet ihr es dann sauber?

will zwei lüfter installieren einen unten zur frischluftzufuhr und einen oben zum absaugen (zeitschaltuhr zum steuern), richtig oda anders??!

welchen bodengrund verwendet ihr? bei unserem schmucki haben wir die gepressten kokosziegel, bei korallis das selbe? aufbauen wollte ich 1. schicht groben kiesel, 2. schicht fenstergaze und dann die erde - welche auch imma - als 3. schicht

ok mehr fällt mir gerad ni ein was ich fragen könnte, aba das forum läuft mi ja ni weg :^^:
ach ja, es sollen mal 3 - 4 der grinser da einziehn, also her mit JEDEM noch so kleinen vorschlag und ein fettes :##: schon mal vorne weg

BKO

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von Gerry » Dienstag 24. März 2009, 22:11

Halte selber zwar keine Korallis..auch wenn ich arg gerne welche hätte..
aber bei meinen Laubfröschen wird schon das ganze Terrarium beim Säubern geräumt.
An Pflanzen hab ich noch ne Schefflera drin, bietet sich bei der Terragröße irgendwie an.

Als Bodengrund sollte Hummus u Moos eigentlich reichen, sind ja eher die Klettermaxen.
Großflächige Bademöglichkeit und ne Menge Bambusstangen sind auch ein muss, sollte noch erwähnt werden :wink:

Wie willste denn die Temperatur regeln? Und sind im Terra nicht schon Lüftungsgitter drin,
oder wie meintest Du das mit den Lüftern?
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von FriedaFritz » Dienstag 24. März 2009, 23:01

Hallo,
ich würd auch nicht all zu viele "FEINE PFLÄNZCHEN" rein tun. Die korallenfinger walzen alles nieder (Erfahrung). Ich hab Efeutute, ne Monstera und paar Tillandsien an der Rückwand. Viele dicke Bambusstangen sind ein MUSS.
Korallenfinger sind wahre Dreckspatzen, also sollte schon gelegentlich komplett gereinigt werden. Humus oder feiner Mulch und Moos sind als Bodengrund prima geeignet. Ich hab den Boden noch mit Springschwänzen und weissen Asseln angeimpft, die halten alles soweit sauber.
Lüfter hab ich keinen...
LG
TANJA

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von Froschkönig » Mittwoch 25. März 2009, 08:51

Ohne ein solches Fröschchen zu haben möchte ich als gelernter Gärtner sagen das die Blätter der Schefflera nicht sehr stabil sind.
Sie brechen in der Blattmitte leicht in die Teilblätter auseinander und auch an dem Blattansatzt oder dem Stiel ganz ab.
Ich würde eher auf breitblättrige Farne, kleinere Philodendren und nicht scharfrandige Bromelien setzen zur Einrichtung für so schwere Klettermaxe........

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von BKO » Mittwoch 25. März 2009, 21:45

Vielen Dank für eure schnellen und interessanten Informationen!!!
Zur Lüftung: wir haben oben und unten im Terri je ca. 5 cm breite Metallgaze zur Lüftung. Reicht das wirklich für eine ausreichende Luftzufuhr? Oder sollte doch lieber ein Lüfter separat eingebaut werden?
Selbstverständlich werden wir, wenn das Terri eingerichtet ist einpaar Fotos ins Netz stellen... :)

Achso eine Frage habe wir doch noch: Ist eine Kieselschicht unter dem Humus (getrennt durch Gaze) sinnvoll/ratsam oder reicht eine normal Humusschicht?

Vielen Dank!!!!

LG BKO

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von FriedaFritz » Mittwoch 25. März 2009, 21:52

Hallo,
ich kenne viele Korallenfingerhalter aber keiner hat eine Lüftung im Terrarium...
ich denke das kann man sich sparen, wenn oben und unten eine Lüftungsfläche vorhanden ist.
Ich kenne einige, welche eine Seramisschicht unter das Humus machen.... ich hab es nicht. Lässt sich drüber streiten, aber schaden kann es nicht.
LG
TANJA

Benutzeravatar
xsaria
Pacmanfrog
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 12:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von xsaria » Mittwoch 1. April 2009, 01:14

HuHu

Ich habe auch keine Lüfter o.ä. im Terrarium.

Ich habe eine normale Frontlüftungfläche (vorne unten) und den Deckel aus Gaze....
Das Terrarium hat die Maße 100x50x80 cm

Anbei mal ein Bildchen (weitere Bambusstangen folgen noch):

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße ---> XsariaBild

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von BKO » Sonntag 26. April 2009, 20:40

Hallo,

lange nichts mehr gehört/gelesen/geschrieben und nun ist es wieder einmal so weit...
Als erstes möchten wir uns für eure Beiträge bedanken (auch wenn seit dem schon relativ viel Zeit vergangen ist)!!!

Da wir nun das Terri endlich bezugsfertig haben, wollen wir euch auch nicht die Fotos vorenthalten und gleichzeitig noch um Meinungen und Vorschläge bitten.

Bild

Bild

Kurze Infos zum Terri: 50x50x80cm, Bodengrund: Seramis und Humus, Bepflanzung: Bromelien, Bananenstaude, Tilandsien und Efeutute; Wasserschale, Klettermöglichkeiten: 2 Weinreben und diverse "Etagen" zum Verweilen an den Wänden; Kokosnussschalen zum Verstecken, Hygro- und Thermometer; Lampen: Sun GLO tight beam 75 Watt, Repti GLO 5.0 UVB 26 Watt (Empfehlung des Verkäufers auf der Leipziger Reptilienbörse) sowie eine NightGLO.

Unsere Frage(n) ist/sind nun:
SInd dies die richtigen Lampen für ein schönes Leben von 3 Korallis?
Was sagt ihr sonst so zur Ausstattung? Fehlt noch was?
Ja, es fehlt noch was - unsre Korallis! Wir wollen am 9. Mai auf die Börse nach Berlin fahren und hoffen, dort gibt es welche. Müssen die dann auch in Quarantäne, wenn sie von einem Züchter sind? Müssen wir die kleinen wirklich 4 bis 6 Wochen mindestens in Quarantäne stecken? Kommt auch jemand von euch nach Berlin?

Liebe Grüße
BKO

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 26. April 2009, 21:28

Huhu,

mir fehlen da einfach die Klettermöglichkeiten, es sind kaum Äste im Terrarium, es müsste einfach viel verzweigter sein.
Ich hätte dort vielleicht einen kleineren Ficus reingestellt oder eine größere Monstera, Bambusstangen machen sich bestimmt auch sehr gut wenn man diese unterschiedlich anbringt. Also schräg, gerade, von einer Ecke in die andere Ecke und sowas. Wenn dann irgendwann der Efeu länger ist, kann man den total schick um den Bambus drehen und so haben die Tiere noch mehr Versteckmöglichkeiten.
Außerdem gehören Lampen wirklich nicht ins Terrarium aber leider sieht man sowas immer wieder.
Quarantäne ist immer sehr wichtig, ich würde die Tiere schon 4 Wochen lang beobachten, eine Kotprobe einschicken, Hautabstrich eventuell machen und das Terrarium erstmal richtig einlaufen lassen.
Nebenbei, ihr habt noch diese 2 Messdinger anner Scheibe, meint ihr, dass reicht? Die Dinger messen nur punktuel! Ein digitales Messgerät ist enorm besser ... Außerdem müssen die Temperaturen an den ganzen unterschiedlichen Stellen gemessen werden. Ich denke, unter der dicken 75W Lampe wirds richtig heiß.

Wurm

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von BKO » Sonntag 26. April 2009, 22:13

huhu zurück :&&:

super schnelle Antwort!!! Bezüglich der Temperatur...wir haben mit dem digitalen Thermometer alle Ecken und Kanten ausgemessen...die Temperatiur liegt zwischen 25 Grad am Boden und am wärmsten mit 35 Grad an der Lampe. Wir denken schon, dass für alle Stimmungslagen der Fröschl was dabei ist...oder????
Mit den Klettermöglichkeiten...danke!!! Haben uns überlegt, ob dies reicht, wahrscheinlich doch nicht... hmmm... haben ja noch was zum Basteln da... und werden uns in den nächsten Tagen damit weiter beschäftigen.

LG BKO

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Korallenfingerterrarium

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 26. April 2009, 22:24

Hallo,
ich würde die 75 Watt raus nehmen und durch MAX 50 Watt ersetzen, dann beobachten wie die Temperatur ist. Und Lampen unbedingt sichern, ich hab Gitterkörbe von HOBBY (aber auch nur eine UV-Sparlampe drin), ansonsten beleuchte ich von aussen mit Leuchtstoffröhren. Die offenen Lampen sind eine sichere Todesquelle für die Frösche, bitte ändern. Korallenfinger lieben glatte Oberflächen, also viel Bambus, am besten etwas dickere anbringen.
Habt ihr die Pflanzen umgetopft?? Wegen Dünger in handelsüblicher Erde??
Ich würde auch eine Sammelprobe von den Tieren einschicken bevor sie ins Terrarium kommen.
Bromelien und der gleichen, halten bei den Fröschen nicht lange, aber das werdet ihr sicher noch rausfinden... :\/:
Hier noch ein Foto von meinen .....
Bild
LG
TANJA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste