Trockenruhe Pyxi adspersus!

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

LavenderRetic

Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 28. März 2009, 17:46

Hallo

Mein Pyxi hält jetzt schon seit ca. 6-7 Monaten Trockenruhe und ich möchte mal wissen wie lange das noch dauern kann.
Was denkt ihr was es zur Folge haben könnte wenn ich den Frosch ausgrabe?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von Ash » Sonntag 29. März 2009, 18:59

LavenderRetic hat geschrieben:Hallo

Mein Pyxi hält jetzt schon seit ca. 6-7 Monaten Trockenruhe und ich möchte mal wissen wie lange das noch dauern kann.
Was denkt ihr was es zur Folge haben könnte wenn ich den Frosch ausgrabe?

MfG
Andi

Hey. der Pyxie von Diplomart war glaub ich 8 Monate in Trockenruhe ;)
wenn sie gut genährt sind schaffen sie das sicher.

Glaub kaum das es Folgen hat wenn du ihn ausgräbst.

greets
Bild

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von Hendrik » Sonntag 29. März 2009, 19:16

Hi

was meinst du mit ausgraben?
Willst du mal nach ihm schauen oder willst du ihn aus der Trockenruhe holen?
Ich hab meinen auch mal halb ausgegraben weil ich wissen wollte ob er noch fit ist.
Hat ihm nix gemacht, da er ja denen Schleimkokon hatte und sich nicht bewegt hat.

gruß Hendrik
lg Hendrik

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 29. März 2009, 21:44

Hi

Nachsehen brauch ich nicht da ich ihn von unten durch denGlasboden sehen kann.
Na dann wart ich eben noch ein paar Monate.

MfG
Andi

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von DiploMart » Montag 30. März 2009, 19:08

HAllo!

Wenn du das Becken nicht wieder ordentlich feucht machst, wirst du wahrscheinlich vergeblich warten können. Es ist ein absoluter Trugschluss, dass diese Frösche, ebenso wie Hornfrösche, ihre Trockenruhe von alleine beenden. Dann wären sie ja auch schön blöd, sich schutzlos der Trockenheit auszuliefern. Wir als Halter bestimmen die Umweltbedingungen und somit die Ruhephase und den Hormonhaushalt.

In den ersten 2 JAhren würde ich die Trockenruhe nach drei Monaten beenden. Ansonsten werden die Frösche wahrscheinlich nicht so riesig werden, da ja auch hier sensible Wachstumphasen vorherrschen.

Gruß
Martin

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Montag 30. März 2009, 20:18

Hallo

Ich sprühe jetzt schon seit mehreren Wochen täglich.
Was soll ich sonst machen? Das Becken fluten oder ihn wirklich ausgraben?

MfG
Andi

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von DiploMart » Montag 30. März 2009, 20:45

Ich würde das Becken fluten, da die Tiere ih ihrer Heimat ja mit einer regelrechten "Sinflut" konfrontiert werden und sich dann dort in den Pfützen aufhalten. Mein Tier hält seine Trockenruhe zurzeit überirdisch, wobei der Kokon recht dünn erscheint....

LG
Martin

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Montag 30. März 2009, 21:15

Hi

Also kann das Tier nicht absaufen?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von Hendrik » Montag 30. März 2009, 23:54

Hi

bei meinem Cranwelli mußte ich das Becken auch richtig pitsch nass machen damit er mal aus der TR gekommen ist.
Bei mir stand das Wasser am Beckenboden 1,5 cm hoch.
Hab es dann nach nem Monat gewechselt und halte es wieder normal feucht.

gruß Hendrik
lg Hendrik

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von DiploMart » Dienstag 31. März 2009, 17:33

Also kann das Tier nicht absaufen?
Wasserstand natürlich unter Nasenlochhöhe...außerdem den Bodengrund nicht lange so mit Wasser getränkt lassen, sondern bald wechseln oder mit trockenem Substrat Konsistenz der Pampe ändern...

greets

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Dienstag 31. März 2009, 17:44

Hallo

Wie lange soll ich denn nach dem fluten des Beckens noch warten?

MfG
Andi

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 1. April 2009, 18:34

Hi

Er buddelt etz scho wie blöd rum kommt aber noch nicht raus.
Mal schauen wann es so weit ist.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 1. April 2009, 18:51

Hi

das wird schon :wink:
Wenn er jetzt shon aktiver ist, kommt es auf die letzten paar Tage auch nicht drauf an
lg Hendrik

Benutzeravatar
Flo R.
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2009, 09:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von Flo R. » Samstag 4. April 2009, 17:19

Hi,

mit Adspersus hab ich leider noch keine Erfahrung gemacht, was die Trockenruhe angeht, aber bei meinem Budgett hat sich nach Befeuchten und Sprühen auch nichts getan. Erst als der Wasserstand unter der Erde ca 1,5-2cm hoch war, hat sich was geregt und dann hat es immernoch ca 14 Tage gedauert, bis er sich ausgebuddelt hat.

MfG Flo R.

LavenderRetic

Re: Trockenruhe Pyxi adspersus!

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 4. April 2009, 18:36

Hi

Hab heute einen Springer, der eigentlich für meine Surinam Agas gedacht war, mal kurz so als Anreiz zum Pyxie rein getan.
Ich ging dann mal schnell ins Bad zum Hände waschen und als ich zurückkam war der Springer weg und im Wasserteil schwam mein Pyxie und es ragte nur noch die Spitze des Mäuseschwanzes aus seinem Maul.
War nicht so geplant aber ich bin happy dass er so fit ist.

MfG
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste