Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Mittwoch 1. April 2009, 21:07

Soooo die Klausurenphase ist nahezu vorrüber und damit habe ich Zeit mich meinem schon länger geplanten Projekt zu widmen!
In nicht allzunaher Zeit plane ich mir einige Lepidobatrachus laevis anzuschaffen. :&&:
Dazu werde ich ein Aquarium umbauen. Zunächst plane ich das große Becken in der Mitte zu teilen, um so 2 seperate Räume für 2 Tiere zu schaffen. Ich möchte kein reines Aquarium haben, sondern den Tieren je auch einen kleinen Landteil zur Verfügung stelln um das Ganze möglichst naturnah zu haben. Bodengrund wird hier Kokusschlonz sein, wie üblich, Bepflanzung mit Laubmoos und irgendwas größeren grünen...
Abgrenzen werde ich den Land vom Wasserteil zunächst mit Bauschaum, dadrauf Fliesenkleber, mit nem seichtem Übergang zum wasser, Versiegelung mit Epoxydharz, eventuell kieseln drauf und nochma versiegeln.
Bodengrund im wasser...die erste Frage! Die Frösche stützen sich mit ihren beinen ab, und laufen (schweben :P) über den boden...ist nen glatter Glaßboden da no ne 100%tige idee? oder sollte ich den kompletten boden mit fliesenkleber + epoxy + kieseln versiegeln? Durch die versiegelungen wären die kieseln in jedem fall so fest ,dass die gierlinge sie nicht wegfressen könnten!
...geplant is eh, nix was ins maul passt locker im terrarium rumliegen zu lassen!
Der landteil soll von den je 70X50 großen einzelbereichen je ca 25-30% einnehmen.
als verstecke plane ich röhren, die ich eventuell in dien Bauschaum mit einbauen werde, um eine oder mehr "uferhöhlen" zu schaffen. Vielleicht sogar so, dass man von der seite reinschauen kann, aber da bin ich mir noch unschlüssig... nix§
unter die abdeckung des aquariums werde ich 50W Lampen zur Beleuchtung/wärme bauen.
Bei der Beheizung des wassers bin ich mir noch unsicher... entweder 1 stab, in einer mit gaze verschlssenen röhre, die zwischen den beiden einzelbereichen liegt, und der so beide wasserbereiche heizen kann. oder 2 stabe.
Wasser ist auf 24-26°c luft auf 26-28°c gelpant...über luftfeuchtigkeit brauch ich mir bei den werten und dem wasserteil keine gedanken machen :D
Wenn ich die wasserbereiche so verdunden lassen würde würde das energie und aufwand beim wasserwechsel sparen.
Beim Filtern bin ich aufgeschmissen! Ja? Nein? Vielleicht! Die tiere sind Tümpelbewohner und stehen demnach nicht auf (permanente) ströhmung...aber es würde das wasser sauberhalten...ich bin mehr dagegen als dafür, lieber mehr aufwand für mich als mehr stress für das tier und ne faule haut!

Als Futter sind die klassiker im Programm, Steppengrillen, Heimchen, Wanderheuschrecken, Larven, Schnecken, Regenwürmer Schaben Babymäuse...
Zusätzlich gefrohrener Fisch (jaja ich tau den schon auf!), hier tendiere ich aber dazu KEINE Salzwasserfische zu nehmen, wegen eben dem Salz, da muss ich noch was kostengünstiges in richtung passend und süßwasser suchen.
Zusätzlich haben ich und meine kommilitonen jede menge krallenfroschlarven aus dem entwicklungsbiologischen praktika (wenn ich sage jede menge dann meine ich das auch ^^) die nach der metamorphose mit den Schmuckis und den L. Laevis spielen dürfen...

Fragen stehen ja größtenteils schon im Textmonster...
Zuletzt noch: Wie heißen die Tiere überhaubt auf deutsch? Pfeiffrosch, Coconfrosch, Cacoflatschen, Schlammmonster...man hörrt so einiges, nur eindeutig isses nicht!

Danke an die dies durchgearbeitet haben, nochmehr dank an die die schreiben :)
Freue mich auf ideen und Vorschläge!

Christoph!

Ps: Bilder kommen mit dem Bau dann...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 1. April 2009, 21:21

Hi

Toller Text, ich bin jetzt schon gespannt und bin sicher das es echt richtig gut wird :&&:
Bei der Beheizung des wassers bin ich mir noch unsicher... entweder 1 stab, in einer mit gaze verschlssenen röhre, die zwischen den beiden einzelbereichen liegt, und der so beide wasserbereiche heizen kann. oder 2 stabe.
Es gibt auch Außenfilter mit integriertem Heizstab, kann dir aber leider nicht sagen was die kosten.
lg Hendrik

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Ash » Donnerstag 2. April 2009, 10:02

Hey,
In nicht allzunaher Zeit plane ich mir einige Lepidobatrachus laevis anzuschaffen. :&&:
Woher bekommst du die? Bei Tropic Fauna hab ich gestern, nachgefragt ob sie noch'n Weibchen haben,
die letzten 3 Tiere gestern verkauft ;)

Ein Landteil sieht zwar sicher sehr gut aus, allerdings werden sie ihn wenn überhaubt nur zur Trockenruhe
aufsuchen.
Die Luft würde ich auch nicht extra beheizen, wenn dann nur das Wasser.

Ich hab bei meinen diesen Filter drin
http://www.exo-terra.com/en/products/re ... r_f150.php

ansonst würde ich als Aussenfilter JBL CristalProfi e700 empfehlen, hab ich seit ein
paar Tage bei meinen Rokoko Kröten, super teil, schwach eingestellt stört ihn die
wenige Strömung auch nicht, meiner geht immer ans Futter.
Als Futter sind die klassiker im Programm, Steppengrillen, Heimchen, Wanderheuschrecken, Larven, Schnecken, Regenwürmer Schaben Babymäuse...
Wenn du viele Regenwürmer verfütterst, verschmutzt der Kot des Frosches das Wasser dann
sehr stark, heißt dann alle paar Tage wechseln, das schaffen die kleinen Filter nicht.
Zusätzlich haben ich und meine kommilitonen jede menge krallenfroschlarven aus dem entwicklungsbiologischen praktika (wenn ich sage jede menge dann meine ich das auch ^^) die nach der metamorphose mit den Schmuckis und den L. Laevis spielen dürfen...
Davon Krallenfrösche zu verfüttern würde ich absehen, sie sollen den
Chydrit-Pilz übertragen, der ihnen selbst nichts antut.

greets
Bild

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Donnerstag 2. April 2009, 16:49

hmmm... wer hat wohl die letzten 3 frösche bei tropc gekauft? und noch nen guten preis rausgehandelt?
ich wüsste beim besten willen nicht wer das gewesen sein könnte :P

MUHAHAHAHAHAHAHAHA!

die X laevis kommen aus na reinen zuchtlinie, die hier schon seit vielen jahren läuft...ich glaube nicht, dass da der pilz drinn steckt...
außerdem hatten die ca 250 tiere (hinterbeine sind unterwegs) nie kontackt zu ihren eltern, wurde alles fein in na petrischale gebastelt.

so wies aussieht bekomme ich nicht das große aquarium, da ich mich mit meiner mitbewohnerin gestritten habe und auf solch drakonische weise gestraft wurde...durch aquarienentzug!
daher werd ich 3 kleine bauen...

was meinst du zum bodengrund im aquarium ash? für die tiere wird das doch sicher angenehmer sein kein glaß unter den beinen zu haben...

hier sind die 3 noch im laden:
Bild
Bild
Bild
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 2. April 2009, 18:39

Hey Damaku!

Ash hats ja schon erwähnt. Die Lufttemperatur wird über die Wassertemperatur recht gut gesteuert, wenn eine Abdeckung auf dem Becken ist. Brauchst also keinen Strahler... . Fliesenkleber sollte im Froschbecken nicht verwendet werden. auch wenn er versiegelt ist. Oft ist die Versiegelung nicht 100% dicht und dann werden Stoffe ans Wasser abgegeben, die den Tieren schaden könnten.
Filter würd ich auch nicht einbauen. Soviel scheißen die nicht (meiner zumindest) und wenn dann sind das oft feste Kotballen, die mit Filter nur zerpflügt werden und dann das Wasser zusätzlich belasten.

Grüße
MArtin

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Donnerstag 2. April 2009, 21:46

Das wärauch eine meiner befürchtungen gewesen...
damit fällt die ganze tolle inselidee ins wasser :(
wie schaut dass denn mit wasserpflanzen und nem kiesboden aus? halt ganz fein, damit nix veschluckt wird ;)
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
froschhalter
Green Machine
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 15:58
Wohnort: Dießen a. Ammersee

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von froschhalter » Freitag 3. April 2009, 10:41

@Damaku
Würde dir empfehlen die laevis einzeln zu halten.
Halte meine drei in je ein 60er Aquarium ohne Heizer und Pumpe.
Habe so bis jetzt die besten Erfahrung mit gemacht.
Bei meinen ist auch kein Landteil drin.
Suchen es sowieso nicht auf, außer zur Trockenruhe.
Wals du noch Fragen hast, einwach noch mal anfragen.
Gruß Mike

1.1.2 Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken :)

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Freitag 3. April 2009, 13:35

Hab mir eben 2 60ger gekauft...in meinem dritten hat mein bruder grade seine kleinen timons, wenn die nächsten monat zu groß sind richte ich das auch noch ein...

landteil werd ich wohl auch lassen...

du hast keinen heizstab?
wie kommst du denn dann auf die wassertemp?
gut dass ich mir noch keine gekauft hab ...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
froschhalter
Green Machine
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 15:58
Wohnort: Dießen a. Ammersee

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von froschhalter » Freitag 3. April 2009, 19:20

@Damaku
Normale Zimmertemperatur reicht vollkommen aus.
Was für Wassertemperatur meinst du den?
Gruß Mike

1.1.2 Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken :)

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Samstag 4. April 2009, 11:24

na, wie warm das wasser ist ...
das müsste man doch mit nem heizstab machen, oder?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
froschhalter
Green Machine
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 15:58
Wohnort: Dießen a. Ammersee

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von froschhalter » Samstag 4. April 2009, 14:49

Wie gesagt, ich selber halte meine ohne Heizer.
Habe zur Zeit ca. 25°C Wassertemperatur.
Gruß Mike

1.1.2 Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken :)

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von Damaku » Samstag 4. April 2009, 15:06

also dann nur mit nem strahler von oben ?
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
froschhalter
Green Machine
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 15:58
Wohnort: Dießen a. Ammersee

Re: Lepidobatrachus laevis - Aquaterrarium...Fragen + Umbau...

Beitrag von froschhalter » Sonntag 5. April 2009, 07:54

Habe bei mir nur eine Leuchtstoffröhre mit 16Watt drin.
Die 60er Becken gibt es günstig als Komplettset zu kaufen.
Siehe z.B. hier mal,

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/99425

Das Zubehör was dabei ist kann man eigentlich immer mal für andere Sachen her nehmen.
Gruß Mike

1.1.2 Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste