Bombina orientalis vergesellschaften

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:44

Heyho,

da ich, hoffentlich bald, Besitzerin vier junger Unken werde, wollte ich doch mal nachfragen, ob man die mit anderen Tieren vergesellschaften kann.
Ich hätte da an Jademuscheln, Zebra-Rennschnecken und bestimmte Fische gedacht, wie diese kleinen Scheibenputzer, die die Algen von Scheiben und Gegenständen wegnuckeln.
Geht sowas in Ordnung oder würde da irgendwas passieren? Ich weiß nicht, wie verfressen die Unken sind und ob die nach den Fischen und Schnecken jagen würden.
Die Muscheln hätte ich deswegen gerne weil diese das Wasser sauber halten und ich so einen natürlichen Filter toll finde.
Könnte man auch, wenn das Becken groß genug ist, Krebse mit reingeben? Ich habe da jetzt an die rote Mangrovenkrabbe gedacht, die hatte ich früher auch im Aquarium, oder ist das eine total bescheuerte Idee?
Die sollen ja ganz friedlich sein ...
Natürlich auch nur, wenn die Unken groß genug sind also eher im nächsten Jahr.

Gruß

Wurm

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von bambusfrosch » Mittwoch 3. Juni 2009, 22:31

Hallo Glühwürmchen
Da Unken ihre Nahrung erst mal an Land erbeuten, und nur mal nachschnappen wenn es ins Wasser kullert, ist eine gemeinsame Haltung mit friedlichen kleineren Fischen oder verschiedenenen Schnecken gut möglich. Ich habe zeitweise auch junge Axolotels mit im Unkenbecken. Eine Vergesellschaftung mit Krabben würde ich eher nicht machen, aber vieleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Krabben und ihrer Lebensweise. Ich halte meine Fünfergruppe in einem 1,20 x40x 50 Aquaterrarium was auf 1/3 einen festen Landteil hat. Das kann man richtig schön gestalten, wenn man eine Glassfront für den Landteil einklebt. Der Wasserstand ist bei mir so 20 cm mit Inselteilen ( Holz Steine und Wasserpflanzen)
Lg. Simone

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 4. Juni 2009, 06:00

Huhu,

danke dir schonmal ;)
Meine Kleinen sollen erst in einer Faunabox leben, bis die etwas größer sind und dann kommen die für 1-2 Jahre in ein 45er Würfel, bis ich mir dann 4 weitere Unken dazu hole. Ich mag erstmal klein und langsam anfangen bevor ich eine riesen Gruppe habe und die Tiere nicht mehr überblicke :D Dann bekommen die natürlich auch ein größeres Terra, am Ende sollte es 1,20m lang werden und mit ezwa 8-12 Unken besetzt sein und wenn möglich, ein paar Fischis, Schnecken, Muscheln usw.
Welche Fische würden sich denn dafür eignen? Neons sind ja eigentlich recht friedlich und eben diese "Scheibenputzer".
Mit Fischen kenne ich mich leider kaum aus, ich weiß zwar, was mir gefällt aber ob das auch unkenfreundlich ist nix§

Wuahm!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 4. Juni 2009, 09:16

hallo!

ich denk mal der gute alte kardinalfisch (Tanichthys albonubes) wär ne passende wahl für eine vergesellschaftung.

der is hübsch, mags nicht all zu warm und frisst alles, was ihm so vor die schnauze kommt. damit hättest du gleich so ne art "müllbeseitiger" im becken.

so lange sie nicht um die selbe nahrung konkurrieren und die unken nicht auf ihrem speiseplan stehen, steht einer vergesellschaftung mit krebsen mmn nichts im wege. cambarellus und procambarus kommen da aber eher nicht un frage, da sie sehr räuberische tendenzen an den tag legen. am besten bist du denk ich mit einer der vielen sehr hübschen cherax-arten beraten. trotz ihrer stattlichen größe sind sie absolut friedlich und die meisten können scjhon ab 20° c gehalten werden.

rote mangrovenkrabben wären mir zu ausbruchsgefährdet... :lol:
lg vom heimchengrab

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 4. Juni 2009, 19:39

Huhu,

vielen Dank! Ich erkundige mich mal, welche Fische aus ungefähr der selben Region kommen, wie die Unken.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden, falls es euch interessiert ;)

Wurm

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Christian K... » Montag 8. Juni 2009, 12:03

Also ich halte in meinem Unken-Becken(90x50x50) zusätzlich zu den 7 B. orientalis noch Wildendler Guppys, Scarlett Blaubarsche, und Posthorn und Apfelschnecken. Vor 6 Wochen habe ich dann noch 4 Hyla chinensis dazugesetzt. Da das Becken sehr dicht bepflanzt ist und die Hyla tagsüber sich in den Blättern sonnen sind Konflikte nahezu ausgeschlossen. Ich werde demnächst mal Bilder einstellen.

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Philip » Montag 8. Juni 2009, 17:53

mhm 50 cm höhe sing garnicht gut für die Laubfrösche.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 8. Juni 2009, 18:33

Huhu,

also, ich hatte nicht vor, Krokodile oder sowas im Unkenbecken zu halten :D
Mir ging es in erster Linie darum, dass ich Tiere mit ins Becken setze die in der Region vorkommen und die dann auch noch einen "Nutzen" haben, also, nicht nur hübsch aussehen.

btw, ich würd gern mal ein paar Bilder von deinem Unkenterra sehen, Philipp :D Auf deiner HP sinds ja leider nur kleine bilder.

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Philip » Montag 8. Juni 2009, 19:33

Hi,
ja das is bisschen blöd mit den Bilder auf der Hp das stimmt. Das liegt daran das ich aus irgendeinem Grund nicht jedes Bild hochladen kann (ist aber die alles die gleiche Datei) Heute stell ich keine Bilder mehr rein aber das Terraium sieht nichtmehr so aus wie auf dem Foto jezt habe ich es mit einer Kokos beschichteten Rückwand,aufgeschichteten Kies und Efeutute als Landteil und einem kleinen Filter eingerichtet und die Unken versuchen auch nichtmehr auszubrechen^^.Aber über weitere Verbesserungs Vorschläge für meine Hp wäre ich Dankbar und ein Gästebucheintrag wäre auch nicht schlecht :^^:

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 24. Juni 2009, 05:41

Huhu,

ich hab mal eine vielleicht blöde Frage ..
Wie schwer, kann so ein 60x45x45 Unkenbecken ca sein? Oder ein ca 45x45 gut befülltest Schmuckibabybecken?
Irgendwie finde ich keinen passenden Unterschrank und ich denke mir, über 50Kg werden es schon sein.

Wuahm

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von StefanR » Mittwoch 24. Juni 2009, 09:31

Hallo,
also das Unkenbecken kann schon über 50kg haben bei der größe, kommt auf die Wasserhöhe und die Einrichtung an. Aber ich schätze so um die 60-70kg. Beim Schmuckibecken, glaube ich nicht (außer der Schmucki ist so schwer :lol: ), das Becken hat ja wenig Eigengewicht und die Erde und die Einrichtung haben ja auch nicht so viel gewicht. also ich schätze weit unter 50kg.

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Bombina orientalis vergesellschaften

Beitrag von Philip » Dienstag 30. Juni 2009, 20:22

Hi,
ich habe auf meine Hp jezt mal ein Video gestellt und mehr infos geschrieben. Ein Video zu den Feuersalamandern wird es wahrscheinlich nächste Woche geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste