Erbgang und Vererbung

Zucht von Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata, Lepidobatrachus laevis...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
PacmanPepper
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 19:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Erbgang und Vererbung

Beitrag von PacmanPepper » Montag 2. November 2009, 12:17

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Wie vererben sich die Farben der Schmuckhornfrösche? Ist es ein rezessiver Erbgang, oder dominant. Oder ist es so wie bei Schlangen, der eine so der andere so.

Gruss
Andre´
Bild

dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von dopeluke1 » Montag 9. November 2009, 15:59

hallo
mit der vererbung verhält es sich folgendermassen: paaren sich zwei homozygote (reinerbige, dass heisst, dass sowohl der gensatz der mutter als auch der des vaters zb für die gleiche farbe codiert) individuen mit unterschiedlichem genotyp (zb der eine nur mit genen für dunkle farbe, der andere nur mit genen für helle farbe) einer spezies miteinander, so wird sich bei den nachkommen entweder nur der dominante frabton durchsetzen (wenn dunkel dominant ist, werden alle nachkommen dunkel, besitzen aber auch gene für helle farbe) oder es entsteht ein intermediärer farbton, also eine art mischung von dunkel und hell.
man nicht sagen, die vererbung zb der farbe ist dominant oder rezessiv, weil immer zwei gene beteiligt sind, von denen eins dominant und das andere rezessiv ist.
sowieso würde das jetz ja nur für einen gewissen fragton gelten. speziell schmuckhornfrösche sind aber nicht einfach grün oder braun, sondern besitzen ein muster mit einem grundton und flecken. der farbton, die grösse, die anzahl usw. der flecken werden wahrscheinlich ihrerseits von genen codiert sein, welche eventuell nach unterschiedlichen regeln weitervererbt werden. ob es dazu effektiv studien gibt, wage ich zu bezweifeln.
hinzukommt auch noch, dass es bei farbtönen nicht einfach hell und dunkel gibt, sondern diverse abstufungen ebenfalls reinerbig auftauchen können. verschiedene farbtöne können sich, je nachdem mit welchem anderen farbton sie verpaart werden, entweder dominant, rezessiv oder intermediär verhalten. und so ist es mit allen oder den meisten merkmalen.
ich hoffe meine ausführungen waren einigermassen verständlich :++:
gruss lukas :D

Benutzeravatar
ArachnoVobicA
Pacmanfrog
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 02:50

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von ArachnoVobicA » Montag 9. November 2009, 23:35

Hiho,

was noch erschwerend hinzu kommt, die Färbung der Tiere
ändert sich im Laufe der Zeit recht starkt.
So ist z.B. ein junger Peppermint später evtl. auch nur grün-braun.

MfG
Micha vom Spinnenrad
I sit in my boat - and lick on a toad,
the world is much bigger - 'cause I'm a toadlicker...

PacmanPepper
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 19:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von PacmanPepper » Dienstag 10. November 2009, 16:02

Hi, ich danke euch beiden.
Also ist es / wäre es garnicht bekannt ob und wie welche Farbe sich nun vererbert? :++:
Also könnte man (rein therotisch) daraus schliessen das zB peppermint und apricot Auswahlzuchten sein könnten. Somit peppermint auf wildfarbender Basis beruht und apricot auf den regulären Albino beruht, und diese halt nur entstanden sind, weil jemand mal auffällige Tiere aus einem Gelege genommen hat, zum Beispiel. Und diese dann untereinander verpaart hat.
Sorry die blöden Fragen, aber Genetik ist bei Amphibien für mich Neuland. :§§:

Gruss
Andre´
Bild

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von Philip » Dienstag 10. November 2009, 20:22

Hallo,
ich denke,dass das Albinogehn vererbra ist,weil Albinos nich grade häufig einfach so auftreten. Und es gibt ja einige Albinoschmuckis..

Dragoon Gecko
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 16:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von Dragoon Gecko » Dienstag 8. Juli 2014, 21:26

Leider ist über die genaue Vererbung von Farbnachzuchten von Schmuckhornfröschen noch so gut wie nichts bekannt- u.a. auch deshalb, weil die wenigen internationalen "colourmorph" Züchter nur ungerne Informationen herausgeben..
Klarheit werden da nur in den kommenden Jahren vermehrte Nachzucht-Erfolge in Europa und gezielte Testverpaarungen geben: z.B., lime green x lime green im Vergleich zu lime green x wildtyp, etc.
Albino cranwellis sind wie alle Albinos rezessiv (=beide eltern benötigen das gen). Allerdings stellt sich die Frage ob es verschiedene Albino-Gene gibt, oder ob z.B strawberry Albinos aus Linienzucht mit Albinos entstanden sind etc.
Die Zukunft bleibt sicher spannend ;-)!!
/Rebecca

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erbgang und Vererbung

Beitrag von Quak » Mittwoch 9. Juli 2014, 07:48

Hallo Rebecca,

bevor du auf einen Beitrag antwortest, schau einfach mal kurz aufs Datum, das Thema hier ist 5 Jahre alt. Die meisten Fragen dürften mittlerweile geklärt sein.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste